Hallo zusammen,
mich hat kürzlich das DIY Fieber gepackt. Neben einer Hängematte die ich jetzt bald nähen möchte, bin ich gedanklich schon auf großer Reise zu weiteren Projekten. Ich möchte eines nach dem anderen machen, von daher ist das erstmal nur ein grobes Brainstorming. Ich denke zur Umsetzung finde ich frühestens nächstes Jahr die Zeit. Trotzdem macht es mir Spaß jetzt schon darüber nachzudenken.
Da ihr so gute Hinweise und Ideen für mein geplantes Hängematten Projekt hattet, wollte ich jetzt schon mal eure Meinung zu einem weiteren einholen, nicht dass ich mich hier auf eine Schnapsidee versteife.![]()
Es geht um einen "Wooki" mit einer Art Einschubfach.
In meiner Vorstellung kann ich damit verschiedene Isolationen nutzen/ausprobieren. Ich habe zum Beispiel eine Kufa Steppdecke, einen alten Schlafsack, meinen momentanen UQ (den ich auch mal testweise reinpacken könnte )und auch eine gute Luftisomatte (schlaff aufgepumpt).
Falls du dir gerade denkst: "Ein Einschubfach? Isomatte? Dein Ernst?" Ich habe den Krampf mit dem Amazonas Isomatten Einschubfach auch schon hinter mir, aber bin trotzdem neugierig. ![]()
Zurück zum Einschubfach: Durch das Fach könnte ich erstmal den Kram den ich schon habe nutzen und müsste kein Isolationsmaterial kaufen. (Vielleicht würde ich mal eine von diesen Ikea Decken holen, aber da ist der Preis ja wirklich überschaubar.) Außerdem wäre es ja theoretisch möglich, je nach Temperatur die passende Isolierung auszuwählen. Das finde ich schon ganz cool.
Ich sehe da aber noch einige Schwierigkeiten.
Allgemein habe ich hier auch schon von einem Sooki gelesen, der eine Basisisolation unten hat und zwischen Trägerstoff und Hängematte, also oben, Befestigungspunkte für Zusatzschichten. Ich denke das ist allgemein die elegantere und von der Wärmeleistung her deutlich bessere Variante. Aber wenn ich mir dazu die Mühe machen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch kein Risiko eingehen wollen und mir ordentliche Isolation kaufen, statt die zu nutzen, die ich schon habe. Außerdem übersteigt das wahrscheinlich auch meine Fähigkeiten an der Nähmaschine..
Auch bin ich noch relativ ratlos wie man das Einschubfach gestalten müsste. Wenn es groß genug sein soll, damit auch für kältere Temperaturen entsprechend viel Isolationsmaterial reingestopft werden kann, dann ist es wahrscheinlich gleichzeitig zu schlaff um eine dünnere Schicht im Sommer nah am Trägerstoff zu halten.
Ich denke auch, dass sich die Isolationsschicht (en) in einem Einschubfach, wenn dieses nicht sehr gut sitzt, leicht verrutschen können. Dann müssten die Isolationen wahrscheinlich trotzdem zusätzlich befestigt werden um das zu vermeiden. Mein UQ hat zumindest ein paar Schlaufen mit Druckknöpfen, die ich nutzen könnte, denn diesen würde ich auf gar keinen Fall umnähen wollen. Um mich da heran zu trauen, müsste ich nämlich noch viel üben..
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich so ein Einschubfach gestalten könnte, oder sogar selbst schon einmal etwas ähnliches gebastelt?
Oder halt den Hinweis, dass die Idee Quatsch ist.![]()