Tourplanung Skandinavien

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich wollte mal eine Übersicht starten, welche Ressourcen für eine Tourplanung in Skandinavien hilfreich sein könnten.

Schwerpunkt liegt auf Wandern und nicht auf Caravan-Camping.

Zu Finnland weiß ich nichts, aber insbesondere für Schweden kann ich etwas beitragen.

Mein Ziel ist es, dass wir einen etwas vollständigeren Eintrag im Lexikon erstellen können.

Es gibt bisher drei Kategorien: Allgemein, Norwegen, Schweden. Jede dieser Kategorien hat Unterkategorien.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Ressourcen, die wir hier ergänzen können. Das Problem ist ja immer, dass Linksammlungen gepflegt werden wollen. Aber vielleicht klappt es ja. Sonst bleibt es eine Momentaufnahme.

== ALLGEMEIN ==

Navigation

mapy.cz

OpenStreetMap

Tourplanung

Waymarked Trails - Hiking

Die schönsten und bekanntesten Trekkingtouren > MyTrails
    ✅Finde dein nächstes Abenteuer im Handumdrehen! Wir haben die wichtigsten Trekkings mit allen nötigen Informationen! Jetzt suchen!
    mytrails.info

Waldbrände

NASA-FIRMS
    Fire Information for Resource Management System
    firms2.modaps.eosdis.nasa.gov

Wetter

Zoom Earth | Live Weather Map & Hurricane Tracker
    Interactive world weather map. Track hurricanes, cyclones, storms. View LIVE satellite images, rain radar, forecast maps of wind, temperature for your location.
    zoom.earth

== NORWEGEN ==

Allgemein

UT.no - Hele Norges turplanlegger
    På UT.no finner du merkede ruter, turforslag, hytter og turmål over hele landet - på fjellet, i skogen og ved sjøen. Bli inspirert, planlegg og dra på tur!
    www.ut.no

Karten

Høydedata

Wetter

http://www.yr.no (App)

== SCHWEDEN ==

Allgemein

Svenska Turistföreningen, https://www.svenskaturistforeningen.se/

Tourplanung

SWEtrails, https://swetrails.com/

Naturkartan, https://www.naturkartan.se/de

Karten

Min Karta

Unterkünfte

Hiking shelters, cabins and campsites - Vindskyddskartan.se
    Search for hiking shelters or cabins before going camping in the wild. By using our app or website you can quickly get an overview of all the shelters, cabins…
    vindskyddskartan.se

Wetter

SMHI Väder (App)

• Moin,

da es viele in den hohen Norden zieht.........tolle Idee 👍

Mein erster Vorschlag wäre Ikea..........dort gibt es u.a. tolle Hobos 🙂

Wer es mag auf richtig große Schleien zu Angeln für den wären die kleineren Gewässer Südschwedens ein Toptip (dort gibt es Schleien bis über 10lbs)👍

Für diejenigen, die es recht einsam mögen kann ich den schwedischen und finnischen nördlichen Teil des Bottnischen Meerbusens empfehlen..............als ich im Spätsommer mal dort war ist mir auf meiner letzten Tour dort ( 2007) niemand anderes begegnet 👍

Für Kanuwanderer ist wahrscheinlich Mittelfinnland das Paradies (für Angeler gibt es dort wohl die größten Quappen Europas)..........

Ach ja .........das Fernweh schmerzt 😟

Gruß von der Ostsee

• Für Finnlandplanung:

Karten: https://excursionmap.fi/

Wetter (inkl. Taupunkt), Wassertemperaturen und Waldbrandwarnstufen:

Warnings - Finnish Meteorological Institute
    A map showing the warnings in effect for the next five days on land and sea. Warnings are in effect regionally.
    en.ilmatieteenlaitos.fi

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Eine gute Idee!

Eine Mitgliedschaft in einem Wanderverein (ich bin seit Jahren im norwegischen DNT, für Schweden gibt es das natürlich auch) ist nötig, um den Standardschlüssel (DNT-nøkkel oder hyttenøkkel) zu bekommen, mit dem man in die unbedienten Hütten kommt - außerdem werden die Übernachtungen dann günstiger.

Außerdem wollte ich noch den lavprisekspressen als günstige, aber trotzdem komfortable Reisemöglichkeit in Norwegen verlinken, musste aber feststellen, dass es den mittlerweile nicht mehr gibt, schade!

Und wenn hier auch noch Regionen empfohlen werden können, möchte ich gerne etwas Werbung für mein ehemaliges "Wohnzimmer" machen, die Nordmarka nördlich von Oslo, ergänzt um die kleinere Østmarka, Vestmarka und Bærumsmarka. Zusammen ergibt sich ein riesiger geschützter Wald- und Grüngürtel, weitestgehend ohne private Hütten, im Nordteil mit etwas Weidewirtschaft, der prima zu erreichen ist (teilweise mit Oslos U-Bahn, teilweise mit Bus oder dem Zug) und trotzdem ungeahnte Einsamkeit mit sich bringt, wenn man sich an die kleinen Pfade hält ("blåsti" - mit blauer Farbe markiert, die aber relativ gut in Schuss gehalten werden). Ich war dort schon tagelang unterwegs, ohne einen einzigen Menschen zu treffen! Es gibt unzählige Seen, von denen nur einige nicht zum Baden freigegeben sind, weil Trinkwasserreservoir - und es gibt nicht sonderlich viele Mücken. Und, da ja Waldgebiet, ideal für Hängematten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!