Rad(rund)tour am Wasser gesucht - schön flach und leicht zu fahren, gerne im wilden Osten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • In der letzten Juniwoche möchte ich gerne eine Radtour machen. Bei 6 Tagen plane ich pro Tag 40 bis 50 KM mit meinem alten Reiserad.

Meine Idealvorstellungen sind:

• schön flach
    • möglichst asphaltierte oder zumindest feste Wege
    • Nähe zu Flüssen oder Seen
    • entweder eine Rundtour oder eine Strecke, die an einer Bahnstation startet und wieder endet, so dass ich wieder mit Rad ohne Umsteigen zum Startpunkt komme
    • es muss nicht sehr abgeschieden sein, ich mag es Pausen im Biergarten oder Café zu machen, Leute gucken, Orte besichtigen, durch Vororte fahren und den Leuten in den Garten schauen, ...
    • Bäume für die Übernachtung (gerne in Wassernähe) müssen vorhanden sein
    • ich habe Bock auf Entspannung, nicht auf Leistungssport
    • gerne im "wilden Osten", weil ich diesen einfach nocht nicht gut kenne. Den 66 Seen Weg hatte ich ins Auge gefasst, aber wieder verworfen, weil es einfach zu sandig ist und die Wege zum Teil für mein Rad nicht geeignet sind

Ein Beispiel für so eine Route wäre diese: https://www.adfc-radtourismus.de/fraenkischer-wasserradweg/

Großer Vorteil: hier kann ich mich entschieden, wieviel KM ich fahren will, da es zwei Möglichkeiten gibt, die Route zu verkürzen:

Nur bin ich recht häufig da unten und würde lieber etwas anderes probieren. Ich wohne im Pott und würde max. 500 KM eine Strecke mit dem Auto fahren, um an den Startpunkt zu gelangen.

Freue mich über Vorschläge!

• „Wilder Osten“ ist ja mein Stichwort / Überschrift für meine Radtouren in den vergangenen Jahren:

Bei ca. 500km Anreise ist ja alles im Bereich „Mecklenburgische Seenplatte“ reizvoll. Jede Menge Wasser /Seen, abwechslungsreiche Radwege und tolle - auch sehr kleine und unkomplizierte Campingplätze.

Havelradweg geht natürlich auch….

Für mich geht es beim reizvollen „wilden Osten“ auch gerne noch weiter nach Osten - dann lande ich in Brandenburg und genauer in der Uckermark (Uckermärkische Seenplatte bis Biosphärenreservat Schorfheide)

Viel Spaß beim Radeln…..möglichst pannenfrei und trocken bis sonnig…!!

• Hast Du auch konkret Tips, tiptarp? ;)

Jein, ich hänge mit meiner CrossHammock immer mal wieder gerne auf diesem CP :

Unser Zeltplatz | Biber Ferienhof
    Camping im Herzender Mecklenburgischen Seenplatte (Ganzjährig geöffnet!) Camping mal anders: keine festgelegte Stellplätze, viele Lagerfeuerstellen, keine…
    www.biberferienhof.de

Dort gibt es eine riesige Wiese mit Baumbestand und ohne jedwede Stellplatzzuordnung (ist mein Geheimtip - also bitte nicht weitersagen ;) !!).

Von dort aus starte ich dann meine Tagestouren mit meinem Liegerad oder (Miet-) Kanu…!

Vorher cruise ich meistens 3-4 Wochen durch die Uckermark und / oder den Oderbruch. Meine Route entsteht täglich neu und ungeplant /reserviert. Die Gegend ist einfach so abwechslungsreich!

Und weil es nach wenigen Kilometern immer einen See zum Baden gibt und jede Menge „Mini“-CPs, die ich mir gen Nachmittag auf Komoot anzeigen lasse, folge ich selten festen Routen.

Letztes Jahr bin ich z.B. von Berlin aus der Spree immer sehr nahe gewesen und bis in den Spreewald geradelt.

An der Spree gibt es alle paar Kilometer „öffentliche“ (für Bootsfahrer und Radler) Lagerplätze - direkt am Wasser natürlich.

Konkrete (touristische) Radwanderwege bin ich nicht abgefahren, habe diese aber immer wieder gekreuzt oder bin ein Stückchen auf ihnen gefahren.

• Der Radweg Berlin-Kopenhagen wäre evtl. ganz interessant, vor allem das Stück Mecklenburger Seenplatte. Größtenteils gut ausgebaut und ab Oranienburg auch viel am Wasser entlang.

Campingplatz am Ellbogensee und Campingplatz am Gobenowsee hab ich schon gehangen.

Die Wasserwander-Rastplätze welche ich in Meck-Pomm gesehen hab waren max. zu 25% hängegeeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (13. Juni 2024 um 16:48)

• Aktuell finde ich den Saaleradweg von der Quelle bis nach Schönebeck (bei Magedeburg) ganz interessant. https://www.komoot.com/de-de/collecti…ussradler-innen

Der Rückweg wäre dann per Zug mit einem Umstieg in Halle, die Fahrt dauert dann ca. 3,5 Stunden. Verteilt auf 6 Tage sind das ca. 43 KM pro Tag und das ist genug. Ich brauche ja noch Zeit um die ganzen Biergärten zu testen, Kultur zu genießen und gepfelgt abzuhängen ^^

Ich fahre am 23.06. los und plane dann 5-7 Tage ein. Wer Lust hat mich ein wenig zu begleiten oder auf dem Weg wohnt - ich würde mich über ein Treffen freuen.

• Ich nehme gerne noch sachdienliche Hinweise entgegen, z.B.:

• mach das bloß nicht, da kannst Du nicht hängen, die Bäume stehen erst oben auf den Hügeln
    • die Fähren fahren zwar im Juli, aber nicht in der ersten Woche
    • da gibt es nichts zu sehen, außer Mücken
    • nur eBike-Rentner im Renn- oder Schleichmodus unterwegs
    • total überfüllt und teuer
    • die Landschaft ist total langweilig - immer das Gleiche
    • Du glaubst, Du kannst mit der Bahn in 3,5 Stunden zurück fahren, mit einmal umsteigen? ^^ =O
    • ...
  • Also wenn es um flache Radwanderwege geht, die am Wasser liegen, dann wäre der Oder-Radweg eine Empfehlung. den kannst du ewig weit fahren (von Tschechien bis zur Ostsee) und zumindest auf deutscher Seite ist er doch ziemlich flach, was dem Fluss einfach geschuldet ist, wo er langführt. Du bekommst dort Natur pur, da das alles Schutzgebiete sind auf deutscher, wie auf polnischer Seite und kannst auch immer mal wieder andere Radwanderer treffen. Touristisch ist er noch nicht so ausgebaut. Mücken und anderes Getier bekommst du dort auch gratis mit dazu. Ich zumindest liebe es, an dem Fluss zu sein.

• Nachdem meine Bandscheibe meint sich wieder einmal vorwölben zu müssen, muss ich umdisponieren. Es wird Belgien. Ist zwei Stunden von mir entfernt und wenn ich abbrechen müsste, ist die Anfahrt nicht so weit. Erste Recherchen ergeben: erstklassige Radwege an Flüssen, Kanälen und Trassen. Ich werde berichten, wenn ich etwas gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!