So Freunde der Sonne, der Nacht und der Neuheiten,
wie schon im anderen Faden erwähnt geht es Schlag auf Schlag. Eine neue Version der Nirvana, diesmal in 12ft Länge.
Ich bin mittlerweile eine Art "Marken-Botschafter" für Khibu. Ich habe die Matte daher kostenlos für ein solches Review im Forum von Khibu erhalten, jedoch keine weiteren Benefits (z.B. Bezahlung oder ähnliches) erhalten, bin nicht bei Khibu investiert und es wurde und wird auch keinerlei Einfluss auf die Bewertung durch Khibu genommen.
Es kam direkt vor dem Treffen in Kastl wieder ein süßes Paketchen bei mir an:
Auch hier wieder super verpackt und Packsack mit Khibu "Annäher":
Auch bei der 12ft (auch der neuen Version der 11ft) gibt keine cinch buckles mehr, sondern nur noch 2 Dyneema Loops an den jeweiligen Enden.
Ein Video zu der neuen Aufhäng Methode findet man direkt von Khibu hier.
Persönlich gefällt mir dieser Schritt nicht, wodurch ich eigene cinch buckles für ein einfachereres Verstellen verbaue.
Dies ist ein sehr subjektiver Punkt, da dieser aber ggf. mit Mehrkosten Verbunden ist (für die zusätzliche Beschaffung der cinch Buckles, anders als beim Alt-Modell), nehme ich ihn explizit mit auf.
Dazu gibt es auch neue Baumgurte, welche eine sehr raue Oberfläche besitzen, somit vermeintlich gut für die neue Aufhäng-Methode geeignet sind, für cinch buckles dadurch jedoch nahezu ungeeignet sind (Verstellen durch sehr hohe Haftung nur schwer möglich).
Matte, Baumgurte und Tie Outs im Größenvergleich mit 1,5L Flasche:
Der Packsack ist wieder Einseitig zu öffnen. Nähte von diesem sind wieder super verarbeitet, Kordel funktioniert tadellos.
Facts:
- 360 cm × 150 cm (l x b)
- 40D ripstop diamant nylon, DWR beschichtet
- Symmetrisches Liegen möglich
- Einstieg auf beiden Seiten möglich
- 130Kg Belastung möglich (Hersteller Angabe)
- Ridgeline nicht einstellbar
- Nur Handwäsche möglich (Empfehlung)
- Reißverschlüsse treffen sich in der Mitte (nicht individuell verstellbar)
- 1 Ended Stuff Sack
Inhalt:
- Hängematte
- Baumgurte (2 x 3m)
- Ridgeline Organizer
- 2 x Tie Out Lines
Gewicht:
- Matte: 634g
- Aufhängung + TOs: 138g
Review:
Ich kann keinerlei Schäden, Unsauberkeiten und Fehler entdecken.
Die Matte macht einen wertigen Eindruck, alle Nähte sind sehr gut verarbeitet, es gibt keine Lücken im Netz.
Reißverschlüsse haken nicht, auch nach vielem auf und zu machen, und sind verhältnismäßig leise.
Bis auf die Asym-Variante besitze ich jede Matte von Khibu und konnte somit alle ausgiebig Testen.
Mit 1,97m bin ich recht groß und tendiere daher eher immer zu den 12ft Matten, besitze eine 12ft Sparrow und 2 "11,5ft" Easyhammocks.
Ich habe mich entsprechend sehr über die 12ft Variante gefreut und hätte vermutlich damals beim 1. Kauf bei Khibu direkt zu dieser gegriffen, hätte es sie da schon gegeben.
Um so komischer ist es das ich einfach nicht mit der 12ft warm werde.
Ich habe in meinem Review zur Originalen 1. Version der 11ft Variante geschrieben:
Spoiler anzeigen
"Der Liegekomfort hat mich echt umgehauen. Ich bin nun ziemlich Groß (1,97m) und empfinde daher normalerweise 11ft HM als nicht so bequem, wie 12ft HM. Ich bin sicherlich noch kein Guru, konnte jedoch nun schon in einigen Modellen liegen, oder auch schlafen.
Persönlich empfinde ich die Matte als weich und sie hat auch einen ordentlichen "Sag", was mir gut gefällt."
Bei der 12ft Variante der Nirvana ist das für mich jedoch nicht so.
Ich habe nun mehrere Nächte, Schläfchen und "Chillouts" in der Matte hinter mir, um meine Meinung in diesem Review hier geben zu können.
Die Matte ist für sich genommen super, wie oben bereits beschrieben wieder mal top verarbeitet und liegt sich per se auch super.
Nimmt man jetzt jedoch die geniale 11ft, oder sogar die 11ft XL Wide mit ins Bild, dann schnippt die 12ft für mich auf Platz 3.
Der Stoff ist ein anderer, als bei der 11ft und ist nochmal deutlich dehnbarer. Dies führt dazu das der "Sag" für mich eher zu viel ist.
Ich habe keinen mehr-Platz in der 12ft im Liegebereich, der Schnitt verursacht jedoch ein enormes Raumvolumen in der HM, was dazu führt das ich kaum an die Ridgeline greifen kann, oder etwas bequem aus dem Ridgeline-Organizer nehmen kann.
Hier sieht man das recht gut mit dem Test-Hänger Traian , welcher auch eher eine normale Körpergröße (1,80m?) und Armlänge hat:
Dieses "Problem" haben quasi alle 12ft HM, hier ist es jedoch besonders spürbar.
Persönlich mag ich es im kleineren Raum "eingekuschelt" zu sein, sodass mir dieses Raumgefühl hier nicht gefällt.
Dieser Umstand, gepaart damit das ich keinen spürbaren mehr-Platz beim Liegen habe, der "Sag" mir zu viel ist, die 11ft bereits ein geniales Liegefühl und ausreichend Platz für mich bietet, sowie die Existenz der 11ft Wide (mit spürbarem mehr-Platz beim Liegen), machen für mich den besagten 3ten Platz aus.
Der Magma-UQ passt auch zur 12ft ohne Probleme.
Fazit:
Die 12ft Variante ist wider erwarten meine am wenigsten gemochte Matte von Khibu.
Nichtsdestotrotz ist es eine grund solide HM.
Für den Preis von 185,52€ (01.05.2024) bekommt man eine 12ft Matte, die preislich quasi konkurrenzlos ist.
Steht man also auf einen weichen Stoff und möchte ein großes Raumgefühl in der Matte, so kann man auch hier wieder bedenkenlos Zuschlagen.
Alle anderen sollten zur 11ft Variante, oder zur Sonder-Edition "XL Wide" greifen.