Hammock solution - Rucksack vor Feuchtigkeit schützen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hej.
    Ich bin gerade in den Tropen unterwegs und campe mit meiner Hängematte bis zu mehreren Wochen im Regenwald. Die Kombination aus Feuchtigkeit und Wärme hat dazu geführt dass mein Rucksack schimmelt, den ich unter meinem großen Tarp stehen hatte, der Hängematte selbst hat es nichts getan.

Ich suche nach Lösungen, den Rucksack so aufzubewahren, dass er nicht so stark Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ideen?

Hatte an eine große Drybag zum Hineingeben gedacht und/oder eine Gear Sling gedacht. Habt ihr damit Erfahrungen?

• Ich befürchte, das hilft alles nichts. Selbst wenn der Rucksack scheinbar trocken ist, wenn Du ihn luftdicht verpackst - die Feuchte, die in ihm steckt, reicht den Schimmelpilzen wahrscheinlich immer noch aus.

Eventuell hilft das Einweichen in Essig, falls Du welchen zur Verfügung hast. Säure mögen Schimmelpilze gar nicht. Aber ob das praktikabel ist?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Einzige Möglichkeit die ich sehe ist alles was trocken bleiben soll luftdicht zu verschließen und Silkontrockenmittel mit reinzulegen.

1. Wirst Du sowas schlecht auftreiben können, da wo Du bist und

2. ist das auch keine Lösung fürs biwakieren. Du musst ja schließlich ständig an den Rucksack ran. Das ist eher was für seine Gear-Pflege zuhause im Keller. Könnte aber ggf. schon helfen.

Ich kann mir schon vorstellen was Du durchmachst. Das sind extreme klimatische Verhältnisse die hier kaum jemand kennt. Grundsätzlich Deinen Rucksack tagsüber in die Sonne zu stellen, so lange wie möglich, oder am Feuer trocknen.

Das britische SAS (Spezialeinheit) sind durch ihren Einsatz im Dschungel von Malaysia zu Dschungel-Experten geworden und haben da auch viel drüber geschrieben. Das kannst Du Dir ggf. mal anschauen. Denen sind die besten Lederstiefel nach nur 3 Wochen weg-gegammelt usw. Im Dschnugel muss man bestens Bescheid wissen wie man vorgeht, sonst kommt man nicht weit.

Viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (13. April 2024 um 23:21)

• Moin,

wenn mir auf feuchheißen Touren etwas angeschimmelt ist (z.B. mein Brooks Ledersattel, Schuhe, BW Wäsche u.ä. habe ich die Sachen sooft und so lange wie möglich in die pralle Sonne gelegt. UV-C Strahlen tötet die meisten Schimmelpilze ab.

Ansonsten wie Walkabout schon erwähnt hat, alles möglichst im Wind aber trocken aufhängen.

Den Rucksack mit kochendem Wasser übergießen tötet auch viele Schimmelpilzarten ab. Anschließend so schnell wie möglich in der Sonne/Wind trocknen.

Einheimische hängen angeschimmelte Sachen oft in den Rauch bestimmter Holzsorten über dem Feuer.

Manche Hölzer enthalten bestimmte Wirkstoffe, die stark Pilzhemmend sind. Allerdings riecht dein Rucksack Anschließend auch stark nach Rauch..........😊

Wo bist du denn in den Tropen unterwegs?

Es gibt auch verschiedene Früchte, die angegärt zum abtöten von Schimmelpilzen genutzt werden können ...........bleibt die Frage ob dein Rucksackstoff evtl. davon angegriffen wird...........

Gruß von der Ostsee

Fast vergessen..........

Falls du es auftreiben kannst, mindestens 70% Alkohol (oder Spiritus), Chlor, Wasserstoffperoxid oder Essigessienz tötet auch Pilzsporen ab.........

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (13. April 2024 um 18:03)

• Den Rest der 24 Stunden ist der Rucksack dann ja auch wieder der Luftfeuchte und Wärme ausgesetzt, ist also kein Problem des Nachtlagers.

Mein Ansatz wäre natürlich ein leichter Rucksack ohne Polster und Gestell. Wo nichts durchnässt werden und sich die Feuchtigkeit halten kann, kann auch nichts schimmeln.

Den Rucksackinhalt - sofern , noch/wieder trocken, mit einem wasserdichten Liner schützen - da reicht ein Müllbeutel auf die schnelle.

Und - ein leerer Rucksack nach den Lageraufbau an Abend trocknet im Wind besser, als ein voller.

Aber ich fürchte, Du wirst für diesen Lösungsansatz mit zu viel Rucksackinhalt unterwegs sein?

• Danke für all eure Tipps!

Der Rucksack ist ultralight (also dünner Stoff) und nur außen angeschimmelt, innen ist alles gut! Daher meine dry bag Idee. Denke das Problem ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit über Nacht kombiniert mit der hohen Temperatur. = Schimmelparadies

Ideen mit Essig etc. zum Abtöten sind gut!

• Update

Schimmel ist beinhart und auch über meinen zweiten Rucksack gefallen. Schlussstrich - nur altes Zeug das kaputt werden kann in die Tropen mitnehmen. Evtl Dry bag?!

Meine Erfahrung mit Schimmel entfernen:

Meine Rucksäcke habe ich beim Heimkommen in mehreren Runden mit Natron, Essig und Peroxid ordentlich gewsschen und geschrubt und dann Waschmaschine (auch wenn nicht gut für Material, aber besser als die Rucksäcke verschimmeln).

Danach habe ich sie auch noch in Mirazyme eingeweicht. Das soll Enzyme enthalten, die den Schimmel töten.

Im Endeffekt sieht man auf einem Rucksack (der nicht so lange schimmlig war) fast nichts mehr, beim anderen schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!