Gern.
Ok, dann spare ich mir das Testen.
Viel Erfolg und berichte
Danke.
Wo bestellt ihr denn i.d.R. eure Baumgurte d.h. Aufhängung?
Gern.
Ok, dann spare ich mir das Testen.
Viel Erfolg und berichte
Danke.
Bei Hammock Fairy ![]()
und den Reißverschluss werde ich hinterher wohl auch einfach drüber setzen können. Das sollte gehen.
Nicht auf der Seite mit den Öffnungen. Da musst du den Reißverschluss annähen bevor die Lagen verbindest. Sonst bleiben keine Öffnungen.
Ich habe im Laufe der Jahre eine paar DL DIY Matten genäht. Weil ich immer an die Isolation kommen können will während ich in der Matte liege, nutze ich nur Bottom-Entry Überzüge (Netz/Sock). Aber gut, du willst unbedingt ein integriertes Netz.
Eine andere Sache bezüglich DL Matten: ein anderes DL Setup von mir besteht aus getrennten Matten.
Von früher habe ich eine Ultralight Mosquito Net Hammock und eine Cocoon Ultralight. Diese sind bis auf das Netz identisch. Manchmal habe ich sie zusammen auf als eine DL Matte aufgehängt. Ich verbinde sie nur an 4 Tieoutpunkten mit einem Stück Schnur. Die Seiten sind sonst offen. Wenn man einmal drinnen liegt, verhalten beide Matte zusammen wie eine DL Matte. Auch eine Isomatte zwischen den Layers bleibt ohne zu verrutschen. Mann kann also die Layers minimal mit einander verbinden ist der Punkt, viel weniger als ich gedacht hätte.
Ich habe im Laufe der Jahre eine paar DL DIY Matten genäht. Weil ich immer an die Isolation kommen können will während ich in der Matte liege, nutze ich nur Bottom-Entry Überzüge (Netz/Sock). Aber gut, du willst unbedingt ein integriertes Netz.
Eine andere Sache bezüglich DL Matten: ein anderes DL Setup von mir besteht aus getrennten Matten.
Von früher habe ich eine Ultralight Mosquito Net Hammock und eine Cocoon Ultralight. Diese sind bis auf das Netz identisch. Manchmal habe ich sie zusammen auf als eine DL Matte aufgehängt. Ich verbinde sie nur an 4 Tieoutpunkten mit einem Stück Schnur. Die Seiten sind sonst offen. Wenn man einmal drinnen liegt, verhalten beide Matte zusammen wie eine DL Matte. Auch eine Isomatte zwischen den Layers bleibt ohne zu verrutschen. Mann kann also die Layers minimal mit einander verbinden ist der Punkt, viel weniger als ich gedacht hätte.
Ja, das stimmt. Das ist auch ein guter Punkt. Man kann nicht an den UQ greifen.
Wie gesagt, die Einsteiger sehen ein Modell mit integriertem Netz, wie es sauber über die RL spannt, und wollen dann genau das haben. Ist nicht für mich die HM.
Mit Bottom Entry habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr brauchte ich das Netz für ein paar Overnighter im Mai und Juni. Im Juli hatten wir schon -95% Mücken und ich brauchte es den Rest des Jahres bis zum heutigen Datum nicht mehr.
Man kann nicht an den UQ greifen.
Kann man, wenn man einen umlaufenden oder beidseitigen RV annäht, mit doppelläufigen Schiebern auf beiden Seiten.
Wie gesagt, die Einsteiger sehen ein Modell mit integriertem Netz, wie es sauber über die RL spannt, und wollen dann genau das haben. Ist nicht für mich die HM.
Das kann ich auch verstehen. Ein integriertes Netz hat auch einige Vorteile. Diese kennst du sowieso.
Viel Erfolg.
Hallo Leute,
Lieferung kommt wohl erst nächste Woche. Hatte eigentlich gedacht ich könnte über Ostern schon loslegen.
Noch mal was anderes:
Wie macht ihr eure Transportbeutel?
Den Beutel von Onewind mit den beiden Öffnungen finde ich schon praktisch. So wollte ich meinen auch machen. Oder was meint ihr?
Danke sehr.
Ich würd Mal über ne Netzsocke nachdenken wo Matte+Underquilt reinpassen. Ich hab die Socke von Onewind und das macht den Aufbau schon fixer.
Nachteil an der Onewind-Socke ist das sie wasserdicht ist, das lässt sich nicht mehr gut komprimieren da man die Luft nur schwer rauskommt.
Ich würd Mal über ne Netzsocke nachdenken wo Matte+Underquilt reinpassen. Ich hab die Socke von Onewind und das macht den Aufbau schon fixer.
Nachteil an der Onewind-Socke ist das sie wasserdicht ist, das lässt sich nicht mehr gut komprimieren da man die Luft nur schwer rauskommt.
Interessant. Hast Du ein Bild dazu?
Kann mir gerade nicht vorstellen wie alles da reinpasst.
Interessant. Hast Du ein Bild dazu?
Da könnte Onewind weiter helfen ![]()
Da könnte Onewind weiter helfen
https://www.onewindoutdoors.com/de-de/products…-hammock-sleeve
ja ok, aber ist doch für den Transport schlecht. Verstehe ich nicht ganz.
Ich mache ganz normal einen Beutel der an beiden Enden offen ist.
Dann hast du n kompaktes Paket. So ne Schlange (mit installiertem UQ zum Beispiel) lässt sich viel besser um andere Sachen Herumstopfen (bei mir im Rucksack-Liner)
Dazu hatte jenshelge mal Fotos gepostet, er hat Löcher mit einem Brenneisen in die Snake-Skin gebrannt.
Jupp.
Brennpeter, Lötkolbe, whatever.
Entlang der Skin 5mm-Löcher, alle ca. 25cm oder so.
![]()
Jupp.
Brennpeter, Lötkolbe, whatever.
Entlang der Skin 5mm-Löcher, alle ca. 25cm oder so.
Ich finde das schon interessant mit der großen Socke, aber ich bin viel mit Moped unterwegs, und da ist jedes Packstück schon genau eingeplant.
Wie sieht das Packstück denn am Schluß aus, vom Volumen her?
Danke.
Meine Snakeskin für's Tarp hat, glaub' ich, nichtmal die Grösse einer Faust. Viel entscheidender ist wohl, welches Tarp Du da reinpackst.
Bin mir aber grad nicht sicher, was Du mit "grosser Socke" meinst, Gironimo ...?
Ich habe das Verpacken des Tarps mit der Snakeskin wieder bleiben lassen. Gerade das Drüberziehen zum Einpacken des meist feuchten/nassen Tarps ist nervig und dauert. Das Packmaß gefiel auch nicht.
Meine Snakeskin für's Tarp hat, glaub' ich, nichtmal die Grösse einer Faust. Viel entscheidender ist wohl, welches Tarp Du da reinpackst.
Bin mir aber grad nicht sicher, was Du mit "grosser Socke" meinst, Gironimo ...?
Mir wurde oben eine Socke empfohlen wo auch Matte u. UQ reinpassen soll....Wie groß soll das Packstück bitte sein?
Ah, okay.
Meine SnakeSkin ist nur für's Tarp.
over&out
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!