Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Puck die Stubenfliege die ist schwarz :)

Da bekomm ich eh noch Infos.

Ich hab jetzt eh noch eine andere Überlegung 😂 wenn ich mir ein günstiges Set Up bei zB Onewind kaufe (was mir zwar grundsätzlich bisschen wiederstrebt), dann könnt ich natürlich mal rausfinden ob mir das gefällt und was ich gerne anders haben möchte.

Die hätte hald eine Möglichkeit für eine Isomatte/Wärmeschutz zusätzlich zum Underquilt.

Es gibt natürlich tolle Hersteller, die mega viel Zubehör anbieten uns sehr hochwertig wirken, aber wenn ich mir das so zusammenrechne ist das doch ein stolzes Setup für eine Anfängerin 😀

• Am Ende wirst Du (sehr wahrscheinlich) einen Haufen Geld ausgegeben haben, Lisa. :)
    Entweder weil Du mehrmals gekauft hast (und es schlimmstenfalls nicht wieder losgeworden bist) - oder gleich höherpreisig gekauft hast (was keine Garantie ist für bequem ist, ich weiß - aber das wirst Du trotzdem besser wieder los).

Ich würde schon zu gern einmal wissen, was wir hier gemeinsam für einen BERG an "hab ich mal günstiug geschossen, nutze ich aber doch nicht" hier im Forum zusammenbringen würden... =O

Mein erstes SetUp hat gleich ein Riesenloch von bummelig 870€ in die Kasse gerissen. Zum Glück habe ich das erst Monate später mal zusammengerechnet. :rolleyes:
    Matte 130
    TQ , gebraucht hier aus dem Forum 200
    UQ 365
    Tarp 110
    Seam Seal dazu 30

Mückennetz 30
    Gurte Restbetrag

... und dann so zugehörigen Kleinkram wie TarpSleeves, einen RidgelineOrganizer, doch ein kleines Kopfkissen, eine Stirnlampe, andere Gurte, lange Merinounterwäsche, einen wasserdichten Packsack und und und... es läppert sich und Du musst wissen, ob es Dir das wert ist.

Ich habe kein Bett mehr (das teuerer war).

Have fun! :P

• Mein erster Tipp: Komm in 5 Wochen zu unserem Hängemattentreffen Nähe Nürnberg und teste welche Hängematte am besten zu dir passt. So eine günstige Gelegenheit gibt es nicht oft.

Mein zweiter Tipp: Wenn du noch wenig Erfahrung hast, bestell dir einfach erstmal eine netzlose bzw. Bottom Entry Hängematte von Onewind und schlafe mal ein paar Nächte darin. Auch wenn du später auf ein luxuriöseres Modell upgradest, gibt es doch immer Verwendung für eine netzlose Hängematte, und du kannst günstig Erfahrungen sammeln.

Was die Isolierung betrifft, so wirst du dafür vermutlich das meiste Geld ausgeben müssen. Wenn es warm aber trotzdem leicht sein soll, kommt eigentlich nur Daune in Frage -- es sei denn, du entscheidest dich für einen anderen Hängemattentyp wie eine 90° Hängematte oder eine Brückenhängematte.

• Für einen sehr günstigen Kennenlern-Einstieg in netzlose Hängematten kann ich die Basic 300x150 und die Komfort 350x175 empfehlen.
    https://www.decathlon.de/search?Ntt=h%C3%A4ngematte

Beide auch in meiner Signatur.

Es fehlen nur noch vernünftige Gurte, aber die braucht mensch ja sowieso. ;)
    Machste nix mit falsch. Biste auch nicht pleite danach. Kann man jederzeit irgendwo in den Garten hängen. Kind und Hund gehen auch.

• Es gibt natürlich tolle Hersteller, die mega viel Zubehör anbieten uns sehr hochwertig wirken, aber wenn ich mir das so zusammenrechne ist das doch ein stolzes Setup für eine Anfängerin 😀

Mein dritter Tipp: kauf die 11" Onewind aus dem Marktplatz für geschmeidige 59 Euro, damit machst Du mal nicht so viel verkehrt und das Geld bekommst Du immer wieder, solltest Du Dich weiterentwickeln 8o

Ah, hätte ich fast vergessen, die Farbe passt nicht ;)

• Wenn ihr also Familie unterwegs seid kannst du froh sein wenn du überhaupt Mal in der eigenen Matte schlafen darfst.

Ja mein Sohn hat sich eh schon angemeldet, dass er eine Nacht ebenfalls in der Hängematte schlafen will.

Da werd ich ihm aber meine Chillerhängematte geben und ein extra Underquilt drunter.

Da bin ich also schon mal vor einem Dieb safe :P

• Ich bin ja begeistert von Outdoor, nur bis jetzt eben im Zelt. Also ein bisschen was besitze ich ja zum Glück schon :) Auch ein Tarp haben wir, allerding halt keines extra für Hängenatten, aber es reicht für den Anfang denke ich auch jeden Fall.

Ich bin bei allem was ich kaufe prinzipiell ein Fan von Qualität und fairen Arbeitsbedingungen. Daher sträubt sichs ja auch bei Onewind ein bisschen bei mir 🙈

Aber ich kenn das, hatte das auch schon bei dem ein oder anderen Hobby :D ich möcht dann auch immer alles sofort haben.

• Für einen sehr günstigen Kennenlern-Einstieg in netzlose Hängematten kann ich die Basic 300x150 und die Komfort 350x175 empfehlen.
    https://www.decathlon.de/search?Ntt=h%C3%A4ngematte

Beide auch in meiner Signatur.

Es fehlen nur noch vernünftige Gurte, aber die braucht mensch ja sowieso. ;)
    Machste nix mit falsch. Biste auch nicht pleite danach. Kann man jederzeit irgendwo in den Garten hängen. Kind und Hund gehen auch.

Danke dir, aber mich lieben Mücken leider sehr und ich weiß ich würd keine 2h in der Nacht drinnen liegen dann 😂

• Außerdem wäre mir ein geringes Gewicht fürs Trekking wichtig

Wie ist das denn bei den Hängematten mit Einschubfach für Isomatten und zusätzlichem Underquilt?

ich bin kein großer Chinawaren Fan

Ich bin bei allem was ich kaufe prinzipiell ein Fan von Qualität und fairen Arbeitsbedingungen

Crosshammock.com

:) :thumbup:

• Hammock Fairy danke dir für den Tipp.

Allerdings schaff ich das ohne Mückennetz leider nicht ^^ und das mit der Bottom Entry hört sich zwar interessant, aber auch sehr unpraktisch an, falls doch ein Kind in der Nacht reinschlüpft.

Hängematten zum Herumhängen hab ich ohnehin schon drei 😂

Die Warbonnet Eldorado scheint mir aber auch kein schlechter Deal zu sein. Ist mit 150Dollar angegeben und wäre dann natürlich noch leichter als die Onewind und ich denke bessere Qualität. Da mach ich mich auf jeden Fall noch schlau :)

• Mein dritter Tipp: kauf die 11" Onewind aus dem Marktplatz für geschmeidige 59 Euro, damit machst Du mal nicht so viel verkehrt und das Geld bekommst Du immer wieder, solltest Du Dich weiterentwickeln 8o

Ah, hätte ich fast vergessen, die Farbe passt nicht ;)

Du kannst gerne lachen, aber ich mag es hald wenn meine Ausrüstung auch für mich ansprechend aussieht.

Du wirst sicher noch einen Camofan finden der sich riesig freut ;)

• Die Warbonnet Eldorado scheint mir aber auch kein schlechter Deal zu sein. Ist mit 150Dollar angegeben und wäre dann natürlich noch leichter als die Onewind und ich denke bessere Qualität.

150 USD nur in den USA. 150 USD + 100 USD Versand = 250 USD = 230 EUR + 12% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 306 EUR + Brokerage Zuschlag ca. 16 EUR = ca. 322 EUR

Da kommst du hier deutlich günstiger weg.

Und auf dem Treffen könntest du in einer Eldorado mit Wooki Underquilt Probe schlafen.

• Lisa Die Farbe der Hängematte ist vielleicht nicht ganz so bedeutend, wie sie Dir im Moment erscheint.

Hat man das Tarp aufgespannt, ist von der Hängematte nicht mehr viel zu sehen. Der Underquilt verdeckt auch einen wesentlichen Teil. Und dann kann man das ganze (nein, das Tarp nicht :) , nur HM+UQ) mit einem Underquiltprotektor in Wunschfarbe verhüllen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Was hältst du denn prinzipiell von der Matte?

Für mich macht Warbonnet die besten Hängematten. Ich schlafe schätzungsweise 300 Nächte im Jahr in einer XLC/Eldorado weil sie für mich eine der bequemsten Hängematten ist. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Letztendlich musst du es selbst ausprobieren.

• So ihr lieben es steht jetzt fest 😄 werde gleich heute bestellen, sonst find ich womöglich doch wieder eine andere Option 😂

Fürs erste wirds jetzt eine Onewind mit 11“.

Jetzt hat sich nämlich natürlich auch mein Sohn anstecken lassen, also brauchts gleich 2x Underquilt + Trennstange + größeres Tarp 😅

Das wird also nun meine Bushcrafthängematte und im Mai ausgiebig getestet. Wenns mir dann daugt, folgt vermutlich eine leichte Trekkinghängematte 😂 - aber dem entkomm ich ja laut euch sowieso nicht 🤪

Danke euch allen auf jeden Fall, für euren unermüdlichen Rat!

Ihr seid echt toll  <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!