Geeignetes Set Up

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier nochmal unabhängig von meinem Vorstellungspost meine Fragen :)

Zum besseren Verständnis noch ein paar Ausschnitte, aus dem Vorstellungspost.

Wir fahren als Patchworkfamilie einmal im Jahr für 4 Tage in den Wald und schlafen bis jetzt alle im Zelt.

Da ich aber gerne auch mal Weitwandern möchte und generell gerne in Hängematten hänge, hab ich mir überlegt für das nächste Waldabenteuer mal ein Setup zu besorgen und das dann auch gleich probieren zu können .

Ich bin 1,62 cm „groß“ und wiege 55 kg - soweit ich das bist jetzt herausgelesen habe wäre eine 2,92m - 3,24m ideal.

Aber was bedeutet denn diese Länge? Gesamtlänge oder Liegefläche?

Gibt es eine „zu lange“ Hängematte eigentlich? Wahrscheinlich wird es schon passieren, dass mal ein Kind oder Hund mit reinspringt.

Außerdem wäre mir ein geringes Gewicht fürs Trekking wichtig, aber auch kein zu empfindliches Material aufgrund von Kindern/Hund/Wald bzw Bushcraft.

Die nächste Herausforderung stellt sich bei mir bezüglich Wärme.

Beim Zelten habe ich bis jetzt einen alten eigentlich recht warmen BW-Schlafsack mit zusätzlicher Decke benutzt und immer noch gefroren (bei 10 Grad Außentemperatur)

Wie ist das denn bei den Hängematten mit Einschubfach für Isomatten und zusätzlichem Underquilt? Wäre das eine Möglichkeit oder bringt das nichts?

Hach - Fragen über Fragen

Natürlich habe ich selber auch schon viel gestöbert, aber die Auswahl ist wirklich schwierig. Habe jetzt bei Onewind welche gesehen, die würden Preis/Leistungsmäßig ja gut aussehen, sind aber sehr schwer und ich bin kein großer Chinawaren Fan 🙈

Da unser altes Zelt schon sehr ausgedient hat braucht es für den diesjährigen Waldurlaub auch noch ein neues. Daher möcht ich jetzt nicht unbedingt 500€ für ein Hängematten Set-Up ausgeben, aber eben doch auch was ordentliches haben.

Von den Amazonas scheint ihr ja nicht so begeistert?

Ich war sehr verwundert, weil man ja doch überall gute Sachen darüber liest.

Vielleicht mag es mir jemand erklären?

Ansonsten wäre für mich die Adventure Hero XXL aufgrund der Längenangaben ok - wenn ich das richtig verstehe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und/oder eine Erklärung für mich

Erstmals schon mal Danke und freu mich von euch zu lesen!

• Von den Amazonas scheint ihr ja nicht so begeistert?

Ich war sehr verwundert, weil man ja doch überall gute Sachen darüber liest.

Vielleicht mag es mir jemand erklären?

Das liegt daran, das die meisten Leute die Amazonas gut finden sonst nichts anderes kennen. Also keinen Vergleich mit was besseren haben und auch sonst eher wenig Ahnung von Hängematten haben. Die Amazonas Sachen werden in China aus den billigsten Materialien hergestellt und hier für viel Geld mit viel Marketing an den unwissenden Kunden verkauft.

• Hi Lisa,

bin zwar selbst noch absoluter Anfänger, versuche aber mal den Anfang mit ein paar Anmerkungen zu machen.

Außerdem wäre mir ein geringes Gewicht fürs Trekking wichtig, aber auch kein zu empfindliches Material aufgrund von Kindern/Hund/Wald bzw Bushcraft.
    Habe jetzt bei Onewind welche gesehen, die würden Preis/Leistungsmäßig ja gut aussehen, sind aber sehr schwer und ich bin kein großer Chinawaren Fan 🙈

Das wäre für mich mal der erste Punkt und zwar in Kombination betrachtet.

Wenn das Material eine gewisse Unempfindlichkeit haben soll, darf es nicht das allerdünnste sein.

Das bringt zwangsweise ein wenig mehr Gewicht mit sich.

Trotzdem gibt es bei gleichem Material und annähernd gleicher Größe bei den verschiedenen Matten Gewichtsunterschiede.

Meist sind dann die teureren Matten auch die leichteren (weil andere Aufhängung, anderes Material beim Bugnet, etc.)....

Wenn du in China produzierte Matten ausschließt, ergibt sich zwangsweise auch ein höherer Preis als bei "Chinaware" und Amazonasmatten fallen ebenfalls raus (weil Made in China).

Da würde mein Blick bei Preis/Leistung erstmal auf Lesovik und Khibu fallen, die werden in Europa genäht und sind eher mittelpreisig - und bei den "Nicht-China-Matten" preislich am unteren Ende. Bei Khibu hast Du bei der Matte die Möglichkeit Wünsche bezüglich des Stoffes zu äußern, bei Lesovik bin ich mir nicht sicher.

Abgesehen vom Preis muss die Matte aber vor allem bequem sein!

Es nützt nichts einen gewissen Betrag zu sparen, wenn man dann nicht schlafen kann oder morgens Schmerzen hat - dann sinkt vom Aspekt "Preis/Leistung" für mich der Teil der Leistung nämlich gegen null.

Die nächste Herausforderung stellt sich bei mir bezüglich Wärme.

Vor der Herausforderung steht wohl jeder, der draussen nächtigt :)

Kurzgefasst kann man im Bezug auf Underquilts da sagen: Kunstfaser ist günstiger als Daune, aber auch schwerer und mit mehr Packmaß.

Wenn du erstmal etwas günstiger unterwegs sein willst bleibt eigentlich nur Kunstfaser.

Wenn es dann möglichst leicht und klein sein soll würde ich an Deiner Stelle mal einen Dreiviertel Underquilt testen - du bist ja eh kein Riese. Die 3/4 UQs sind kürzer als "normale", dadurch leichter (immer bei gleichbleibenden restlichen Parametern betrachtet, wie Breite, Füllmaterial und Isolierfähigkeit) und haben weniger Packmaß.

Es werden sich hier sicher noch viele andere mit wertvollen Tipps melden.

Das waren aber so meine ersten Gedanken dazu :)

Ps.: Was Amazonas angeht: Vielen sind deren Matten zu kurz. Dazu kommt, dass deren Qualität wohl nicht wirklich besser ist, als die von Onewind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und das bei höherem Preis.

Warum liest man nun "so viel Gutes" von Amazonas?

Ganz einfach: Die Firma steckt viel Geld in Werbung, hat viele Influenzer und Youtuber am Haken.

Deswegen sind positive "Meinungen" (oder sind es vielleicht gekaufte Reviews?) zu deren Matten einfach stark vertreten.

2 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (22. März 2024 um 15:08)

• CliffHanger danke für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich gefallen mir die

NIRVANA HAMMOCK
    UPDATE: For the NIRVANA hammock we have removed the metal buckle used for suspension. This has made the product lighter in weight. All that is needed is a…
    khibu.hu

sowie die

Lesovik Draka Hängematte inkl. Moskitonetz und Aufhängesystem
    Die Hängematte wird in Polen hochwertig produziert. Effiziente, minimalistisch sowie das abnehmnabre Moskitonetz ist perfekt für jedes Hängematten Abenteuer.
    lesovik.shop

beide recht gut. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass ich nicht zusätzlich eine Isomatte in ein Einschubfach stecken kann, aber vermutlich wird sich das mit der Erfahrung dann eh erübrigen.

Gibt es zwischen den beiden Matten irgendwelche wesentlichen Unterschiede?

Underquilt mäßig kommt für mich sowieso nur Kunstfaser in Frage - da muss ich dann eben das höhere Gewicht in Kauf nehmen 😃

• Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass ich nicht zusätzlich eine Isomatte in ein Einschubfach stecken kann, aber vermutlich wird sich das mit der Erfahrung dann eh erübrigen.

Die wenigsten nutzen eine Isomatte in einer Gathered End Hängematte - das ist eher was für Bridge Hängematten und Crosshammocks (90°).

Ich würde da eher zu einem ausreichend dicken Underquilt greifen (der ne Isomatte obsolet macht).

Isomatten passen sich der Wölbung einer GE nur schlecht an, auch mit Einschubmöglichkeit und sind, wenn du eh schnell frierst, vermutlich sowieso nicht ausreichend.

Am Ende musst du das aber selbst testen und optimalerweise beide Varianten. Sonst kannst du nur schwer abwägen, was für dich persönlich die bessere Lösung ist.

Ich vermute, du fährst mit UQ und Merinounterwäsche am besten.

Vorteil von Merinowäsche: Die kannst du auch bei jeder Menge anderer Gelegenheiten tragen, wie Wanderungen im Winter, Weihnachtsmärkte, etc. Und Merino ist absolut klasse, weil es auch durch Schweiß eigentlich nicht stinkt, sehr warm hält und so atmungsaktiv ist, dass man in geschlossenen Räumen damit eigentlich nicht schwitzt.

Auf die Nirvana bekommt man übrigens mit dem Code "BUDDY" noch 10% Rabatt...

Gibt es zwischen den beiden Matten irgendwelche wesentlichen Unterschiede?

Ein auf dem Papier wesentlicher Unterschied ist die Belastungsgrenze.

Die Draka ist mit 250kg angegeben, die Nirvana mit 113KG (250lbs).

Alleredings vermute ich da einen Fehler bei der Draka... eventuell soll das auch 250lbs heißen, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit.

Die Draka ist 5cm schmaler. Wenn man diagonal liegt kann das eine Rolle spielen. Bei deiner Körpergröße vermute ich, dass die Draka trotzdem breit genug ist.

Bei beiden sind die Bugnets komplett abnehmbar.

Die Nirvana wiegt mit Aufhängung und Bugnet 725g

Bei der Draka ist das Gewicht für das "Kernprodukt" mit 800g angegeben - ob da die Aufhängung noch dazu kommt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist die Nirvana leichter.

Beide sind symmetrisch geschnitten.

Nehmen sie sich viel?

Meiner Meinung nach nicht - das Gewicht ist halt ein Punkt und bei Khibu wirst du bei Fragen super beraten und es wird auf Wünsche (andere Stoff etc) eingegangen - das geht bei Lesovik meines Wissens aber auch, die fertigen auch UQs nach Maß, das geht aber ebenfalls bei Khibu.

Am Ende bleibt auch hier: Testen wäre das Beste.

Wenn es dir nicht zu viel Aufwand wegen der Entfernung ist könntest du bei nächsten Forumstreffen Ende April jede Menge Matten Probeliegen.

4 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (22. März 2024 um 21:27)

• Moin Lisa,

die Nirvana hatte ich mal im Besitz (klick in meine Signatur, meine dortige war eben nur aus festerem Stoff und schwarz).

Kommunikation mit Kornel, Bestellung, Lieferung und Qualität waren absolut 1A!

Vergiss das mit dem Einschubfach.

Unter eine gathered-end-Matte gehört ein UQ. Alles andere kann nur die halbe Freude sein. (Ich darf das sagen, mit Isomatte, Schlafsack, Schaffell etc. hab ich ebenfalls experimentiert.)

Von der Firma Lesovik besitze ich ein Tarp (Signatur ;) ).

Aufgrund meiner Erfahrung mit Bestellung und Qualität würde ich auch hier ohne Bedenken auch andere Produkte von denen ausprobieren.

Hab viel viel Spass mit für was immer Du Dich am Ende auch entscheidest! :)

• Das wär dann die von Onewind, wo mich hald die doppelten Lagen überzeugen, aber hald Gewicht und Chinaprodukt mich ein bisschen abschrecken.

Ja, die ist bei Amazon sogar mit dem falschen Gewicht angegeben, bzw. ohne Aufhängung (925g).

Bei Onewind direkt ist sie inklusive Aufhängung mit 1,29kg angegeben - das ist eigentlich das Gewicht, das man zum Vergleich mit den 725g einer Nirvana (inklusive Aufhängung) oder den 800g einer Draka heranziehen sollte.

Aber klar, zwei Lagen wiegen eben mehr als eine.

• Eine Merinounterwäsche besitze ich ja wenigstens schon ☺️

Die grüne Nirvana ist leider gerade ausverkauft, sonst wäre der Code ideal gewesen.

Das ist mir leider wirklich zu viel Weg, vorallem weil ich die Hängematte Ende Mai dann bereits im Einsatz haben möchte und gerne vorher noch ein paar getestet haben will.

Ich denke aber mal positiv, dass ich damit nichts falsch machen werde 😊

• jenshelge danke dir für deinen Kommentar. Ich glaube meine Entscheidung ist eh gefallen. :)

Ich werde sie im Mai ausführlich testen - erstmals noch mit einem günstigen Underquilt.

Wahrscheinlich werd ich dann auch zur Vollzeit-Hängemattenschläferin :P

• Die grüne Nirvana ist leider gerade ausverkauft, sonst wäre der Code ideal gewesen.

Die wird dir aber auf Wunsch auch in grün genäht, wenn dir die braune nicht gefällt.

Schreib Kornél einfach eine Email (auf Englisch).

Ich nehme stark an, dass du den Code auch dann verwenden kannst.

Momentan dauert eine Bestellung auf Wunsch bei Khibu ca. 3 Wochen. Das solltest du bedenken, wenn du Mitte Mai die Matte nutzen willst.

• CliffHanger leider gibts die in Olive nicht mehr und er weiß auch nicht wann er den Stoff wieder bekommt :(

Jetzt steh ich also doch wieder ziemlich am Anfang.

Aber ich hätte schon ein anderes Schmuckstück ins Auge gefasst.

Allerdings bin ich mir da mit den ganzen Zusatzoptionen + Versand nicht ganz sicher.

Aber vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung.

Eldorado Hammock
    Since 2008 Warbonnet Outdoors has been committed to providing heavy duty camping hammocks, like our Eldorado model, for all your hiking and camping needs.
    www.warbonnetoutdoors.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!