Kleine Decke oder Exped Flexmat Plus als untere Isolation?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Möchte nach zehn Jahren Pause auf Fahrradtouren wieder draussen schlafen.

Probeliegen mit ner 3,8 mm Schaumstoffmatte war schon OK, aber vielleicht ginge es mit einer Hängematte ja noch komfortabler - bin mit 60+ nicht mehr der Jüngste.

Hatte mir für Bodenschlafen schon ein Moonblanket Compact und als Dach ein Amazonas Travel Tarp gekauft, was ja alles auch gut für eine Hängematte passt.

Für "untenrum" hätte ich einerseits die Möglichkeit, die fette Exped Matte in eine Hängematte mit Tasche zu stecken mit der Hoffnung, dass sie aufgrund ihrer Noppen nicht verrutscht. Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit als Bodenschläfer, falls mal keine passenden Bäume da sind.

Die gängigen Underquilts sind mir alle zu schwer, ich werde nur im Sommer unterwegs sein. Da brauche ich nur ein dünnes Deckchen von unten. Soll aber Kunstfaser sein. Kann man da nicht einfach sowas wie die Thermarest Juno Decke mit 114 x x183 cm nehmen?

P.S: Bei Amazonas gibts Hängematten mit diagonalem Einschubfach. Warum diagonal? Damit es für eine diagonal Schlafposition passt?

Nachtrag: ich werde nur im Sommer in Deutschland unterwegs sein, deshalb brauche ich nur wenig Isolation.

• Soll aber Kunstfaser sein. Kann man da nicht einfach sowas wie die Thermarest Juno Decke mit 114 x x183 cm nehmen?

P.S: Bei Amazonas gibts Hängematten mit diagonalem Einschubfach. Warum diagonal? Damit es für eine diagonal Schlafposition passt?

Du kannst eine beliebige Isolation (Decke, Winterjacke, Schafsfell, …) verwenden. Die Herausforderung ist, die Isolation so unter der Hängematte zu befestigen, daß sie sich sanft anschmiegt, ohne zusammengedrückt zu werden und ohne Kanäle zu bilden, durch die die vom Körper erwärmte Luft entweicht.

PS: Ja, für die diagonale Schlafposition.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Probeliegen mit ner 3,8 mm Schaumstoffmatte war schon OK, aber vielleicht ginge es mit einer Hängematte ja noch komfortabler

3,8 mm ohne Hängematte auf dem Boden; alle Achtung!!! Nicht wegen der Isolierung im Sommer. Aber am Boden drückt sich ja jeder "Grashalm" durch... Falls dich Brückenhängematten liegemäßig interessieren, da passt eine Isomatte sicher ideal. Wie bei meiner Ridgerunner z.B.. Bei Diagonalliegern würde ich was anderes nehmen.

Gruß, Volker

• Möchte nach zehn Jahren Pause auf Fahrradtouren wieder draussen schlafen.

Probeliegen mit ner 3,8 mm Schaumstoffmatte war schon OK, aber vielleicht ginge es mit einer Hängematte ja noch komfortabler - bin mit 60+ nicht mehr der Jüngste.

Moin,

also mit 60+ auf 3,8mm zwischen Rücken und Hintern zum Boden schlafen und "schon ok" finden.........alle Achtung 👍

5mm Isomatte war mir mit jungen 15 fast unerträglich 😄

Ich denke alles außer direkt auf dem Boden liegen ist komfortabeler als eine 3,8mm Matte.

Fast garnicht vorstellbar wie du dann den Komfort einer passenden Hängematte empfinden würdest..........hier drin möchte ich begraben werden 😄

Gibt es dich denn hier überhaupt noch DerLandstreicher ? (Hast du gesehen wie alt der Beitrag von DerLandstreicher ist Volker Bergstrasse ? 🙂)

Gruß von der Ostsee

• Da hier von der Flexmat Plus in der Überschrift die Rede ist, dürften die mm ein Verschreiber sein, die ist mit ihren Nöppeln nämlich 3,8 cm dick ... nur bevor ihr vor Begeisterung Schnappatmung bekommt.

Ich gehöre mit CH und Bridge ja auch zur Fraktion HM und Schaum-Faltmatte und besitze auch eine Flexmat Plus, aber ob ich die wiederum mal in der HM einsetzen, weiß ich noch nicht so ganz. Am Boden bringen die Fettnöppel auf jeden Fall Komfortgewinn, bei der HM vermute ich bis zum Gegenbeweis eher das Gegenteil.

• Zu weich ist viel schlimmer als harter (ebener) Untergrund.

Im Freibad liege ich auch gerne mal auf schön durchgewärmten Waschbeton... überhaupt liegt es sich neben Badestellen meistens bequem 🤔.

Der wesentliche Komfortgewinn bei der Hängematte ist für mich, dass man nicht am Boden rumkriechen muss — um in eine Dackelgarage zu robben oder vier Steine und zwölf Tannenzapfen unter der Liegefläche zu finden.

Man sollte allerdings echt nicht unterschätzen, wie kalt es wird, wenn der Wind von unten angreift. Ohne Klimaanlage tropische Nächte erträglich machen ist eben das Feature der Hängematte, und die Physik ist leider auch bei zwölf Grad diesselbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!