Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an alle Hänger.

Hab eine Frage spezifisch zum Schutz gegen Mücken, falls es schon einen extra Beitrag dazu gibt dann bitte einfach sagen.

Also da ich schon schlechte Erfahrungen mit einer einfachen 30€ Matte mit Moskitonetz quasi im Dschungel gemacht habe (die stechen einfach unten durch die Matte), wollte ich Mal euch fragen was am besten funktioniert.

Reicht eine Double layer aus? Taugen die bottom entry Netze etwas oder liegen diese zu sehr an? Reicht eine gute Imprägnierung wie ich das bei manchen gesehen habe? Oder einfach immer mit underquilt? Danke schonmal und Grüße

• Moin georgbeck,

moin zusammen,

Hallo an alle Hänger.

Hab eine Frage spezifisch zum Schutz gegen Mücken, falls es schon einen extra Beitrag dazu gibt dann bitte einfach sagen.

Also da ich schon schlechte Erfahrungen mit einer einfachen 30€ Matte mit Moskitonetz quasi im Dschungel gemacht habe (die stechen einfach unten durch die Matte), wollte ich Mal euch fragen was am besten funktioniert.

Reicht eine Double layer aus? Taugen die bottom entry Netze etwas oder liegen diese zu sehr an? Reicht eine gute Imprägnierung wie ich das bei manchen gesehen habe? Oder einfach immer mit underquilt? Danke schonmal und Grüße

die Story erinnert mich an meinen aller erste Hängemattennutzung im Wald, im Sommer. Kaum die Exped-Hängematte aufgehängt und sich mal platziert, schon waren sie da die kleinen netten Tierchen. Aber nun zum Thema.

Ich könnte mir vorstellen das man hier via der Suchfunktion schon was findet zu Moskitonetz. Vielleicht ist das mal ein Suchansatz für Dich.

Ansonsten habe ich mir letztes Jahr zwei Moskitonetze geholt, nachdem meine Cocoon mit integrierten Netzt leider das Zeitliche aufgesucht hatte.

Beide Moskitonetze werden dabei über die komplette Hängematte gemacht, was zumindest ein Durchstechen von unten durch den Hängemattenstoff abwehren sollte. Über Erfahrungen kann ich leider nix sagen, da ich beide Moskitonetze nie wirklich zum Einsatz bringen mußte.

Das Moskitonetz von Cocoon hat einen längs zur Matte verlaufenden Reißverschluss, das andere dessen Namen ich jetzt gerade nicht parat habe, einen senkrecht verlaufenden Reißverschluss.

Mit bottom entry Netze hab ich keine Erfahrung, finde die Idee aber gar nicht mal so schlecht, auch wenn es eventuell ungewohnt ist ein- oder aus zusteigen.

Zum Glück sind ja Moskitonetze jetzt nicht der finanzielle Aufwand, da kann man also ruhig mal das eine oder andere Model sich ins Haus holen.

Naja, soviel dazu. Wirf mal den Begriff in die Suchfunktion/ Lupe oben rechts meine ich, dann wird da schon was kommen. ;)

• Reicht eine Double layer aus?

Nein.

Taugen die bottom entry Netze etwas oder liegen diese zu sehr an?

Bottom Entry Netze funktionieren nur dann, wenn du sie zusammen mit einer Isolierung (am besten mit einem Underquilt) verwendest. Ansonsten bleibt der offene Teil im Ausstiegsbereich ungeschützt.

Reicht eine gute Imprägnierung wie ich das bei manchen gesehen habe?

Sofern die Chemie wirkt: ja. Ich habe aber schon Klamotten mit Permethrin behandelt und bin trotzdem gestochen worden. Auf Grund dieser Erfahrung würde ich mich in Gebieten mit Malaria oder ähnlichen Krankheiten nicht darauf verlassen.

Oder einfach immer mit underquilt?

Wenn du keinen Underquilt verwenden willst, kannst du entweder einen Underquiltprotector ausprobieren, oder ein Netz mit Reißverschlussöffnung benutzen.

• Geil Leute, danke für das gute ausführliche schnelle Feedback. Also Moskitonetze oben sind nur mit UQ, ectl. UQ-Protektor, oder Rettungsfolie komplett wirksam, hab ich mir schon gedacht. Auch danke für das Rettungsfolie Feedback, wollte ich auch Mal ausprobieren um bei extra kalten Tagen etwas mehr rauszuholen.

Und die Moskitonetze mit Reißverschluss sehen auch echt gut aus, dann ist auch Ruhe, dachte nochmal.

• Ich hab auch schon mal bei einer Double-Layer-HM eine Mylar-Folie (Rettungsdecke) zwischen die Lagen gelegt. Wirkt zu 100%, ist aber nur bei relativ niedrigen Temperaturen eine Option, sonst badest Du im eigenen Schweiß.

Kurze Frage noch, wie war denn das Liegegefühl? War es irgendwie unangenehm auf der Rettungsdecke zu schlafen oder nicht zu bemerken? Gruß

• Kurze Frage noch, wie war denn das Liegegefühl? War es irgendwie unangenehm auf der Rettungsdecke zu schlafen oder nicht zu bemerken? Gruß

Nicht zu bemerken vom Liegegefühl her. Raschelt auch kaum, sobald man drin liegt. Für mich aber trotzdem eine Notlösung, wegen der Feuchtigkeit.

• Kurze Frage noch, wie war denn das Liegegefühl? War es irgendwie unangenehm auf der Rettungsdecke zu schlafen oder nicht zu bemerken? Gruß

Ich schlafe manchmal mit einer faltbare Schaumstoffisomatte zwischen den Lagen meiner doppellagigen GE-Hammocks. Das klappt ganz gut und solche Isomatte sind bei Decathlon nicht teuer und flexibel. Ich denke, wenn man im unteren Torso-Bereich der Matte Löcher machen würde, dann atmet die Isomatte mehr. Natürlich kommt auch mehr Kälte durch. Es ist eine Frage der Experimentierung. Die Löcher würde ich mit einem heißen Nagel machen, damit sie gleich versiegelt und verstärkt sind.  

• Ich schlafe manchmal mit einer faltbare Schaumstoffisomatte zwischen den Lagen meiner doppellagigen GE-Hammocks. Das klappt ganz gut und solche Isomatte sind bei Decathlon nicht teuer und flexibel. Ich denke, wenn man im unteren Torso-Bereich der Matte Löcher machen würde, dann atmet die Isomatte mehr. Natürlich kommt auch mehr Kälte durch. Es ist eine Frage der Experimentierung. Die Löcher würde ich mit einem heißen Nagel machen, damit sie gleich versiegelt und verstärkt sind.  

Moin 22kN,

moin zusammen,

in meiner Garten-Decathlonmatte hab ich auch oft eine dieser Faltisomatten drin. Das geht schon von daher ganz gut, weil diese Faltmatte die Hängematte in einer stabilen Position hält.

Aber der Effekt das es von unten Kondenz hat, kann und muß ich bestätigen.

Jenen Effekt hatte ich auch seinerzeit bei einer meiner ersten Nächte in der Ersthängematte. Ich hatte mir einen UQ-Protektor aus einer Rettungsdecke gebastelt und zusätzlich noch eine selbstaufblasende Isomatte in der Hängematte drin. Zum Glück habe ich da auch nur einen KuFa Schlafsack genutzt.

Als ich dann in den Morgenstunden alles abgebaut habe, konnte ich deutliche Spuren von Feuchtigkeit am tiefsten Punkt ausmachen.

• So, kurzer Nachtrag, hab jetzt gute Erfahrungen mit dem Mosquitonetz von Topwolf gemacht,war auch gerade sehr günstig, passt perfekt auch für eine 12' und kann innen drin noch den UQ verstellen, und alles kommt dann wie bei der Windsocke in die große Hängematten-Wurst. Ein extrem Mücken-test hatte ich dieses Jahr noch nicht, das einzige was ich aus Fehlerquelle sehen könnte wäre das es keine Abspannpunkte gibt, sodass das Netz an Kopf und Fuß anliegen könnte ohne UQ.

😅. Danke nochmals an alle für die Tipps

• Musste mal nach Schweden ;) Wenn das im Sommer da funktioniert und du keinen Mückenbiss hast - dann ist es bombensicher haha

Schwingend durchs Leben, im Einklang mit der Natur und der Seele :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!