Überfüllung Daunen UQ - Erfahrungen und Einschätzungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend in die Runde,

wie sehen eure Erfahrungen hinsichtlich des Überfüllens von Daunen-UQs aus? Im Idealfall sollte das Außenmaterial doch auf das Innenmaterial abgestimmt sein, sodass eine Überfüllung (Wortteil "über" sagt imho ja bereits "über die Maßen/Norm" hinaus) durch Zusammenpressen der Dauen gar kontraproduktiv sein könnte. Sind euch Hersteller bekannt, die bei einer Überfüllung das Außenmaterial anpassen (wobei sich hierdurch ja quasi ein neues Modell ergäbe), oder wird einfach mehr Daune für mehr Zaster reingepackt, um Kunde zu befriedigen?

Dass es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede geben wird, ist mir bewusst. Baue und hoffe trotzdem vorerst auf Eure Meinung und Erfahrungen. Denn: ein Winter-UQ muss her! :) Bin eher Warmschläfer und das Thema der Überfüllung, um noch mehr "Luft nach unten" zu schaffen, klingt für mich erstmal verlockend.

Hängende Grüße

• Sehr misstrauische Herangehensweise!

Ich denke, in meinen 20°Wooki könnte man ganz locker noch einiges an Daunen füllen, ohne dass da irgendwas "gestopft" wäre.

Bei Alissa gibt's übrigens aktuell noch 0°Wookis. Die dürften für hiesige Winter wohl ausreichend Wärme bieten.

Und, ja, die sind "teuer". Aber dafür auch sicher warm.

(Und, nein, ich bin weder verwandt, verschwägert noch sonstwie mit ihr bzw. ihrem Shop verbunden.)

• Sehr misstrauische Herangehensweise!

Man hört dies, man hört das, du kennst das ;)

Und, ja, die sind "teuer". Aber dafür auch sicher warm.

Ach, bin gar kein Knauser. Gutes hat seinen Preis. Zurecht.

(Und, nein, ich bin weder verwandt, verschwägert noch sonstwie mit ihr bzw. ihrem Shop verbunden.)

Schade, Fachkompetenz kann man in der Familie immer brauchen, auch wenn es nur Schwagersschwäger ist ;)

Danke schonmal! :)

• hab bei meinem Wooki (0°) die max angebotene Überfüllung genommen.

Die Kammern sind gut gefüllt aber es fühlt sich nicht gestopft an.

Beim Aufschütteln flufft alles munter umeinander.

Meine Idee dahinter war das die Daunen ja mit der Zeit nicht besser werden und wenn von Anfang an mehr Daunen drin sind hält der Wooki länger durch bis sich die ersten Källtebrücken durch fehlende Bauschkraft der Daunen bilden.

Die paar Gramm mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf bin eh auf der robusten Seite unterwegs..

Don't Panic

• Bei Warbonnet ist die Kammergröße imho relativ großzügig, vor allem beim 20F Wooki. Wwenn ich nen custom Wooki 20F oder weniger bestellen würde, immer mit ein bisschen Overfill. Die 0F sind aber gut gefüllt, den kann man schon von der Stange nehmen. Ähnlich finde ich es bei Cumulus. Hammock Gear ist von vornherein gut befüllt, wenn Gewicht keine große Rolle spielt würde ich aber auch ne extra Unze nehmen.

Unter Optimalbedingungen macht das alles keinen großen Unterschied, aber dient dem Seelenfrieden und wenn Mal der Loft aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit ein bisschen zusammenfällt macht das schon nen Unterschied.

• Jeder Hersteller "überfüllt" seine Quilts. Wenn du nur gerade soviel Daune einfüllen würdest wie unbedingt nötig um die Kammern komplett auszufüllen, würde die Daune verrutschen und es würden sich leere Bereiche bilden. Außerdem lässt die Bauschkraft schnell nach, wenn die Daune feucht (z.B. durch hohe Luftfeuchtigkeit) oder ölig (meist durch Hautfette) wird. Das lässt sich durch Überfüllung etwas verlangsamen.

Die Frage ist also nur, wie viel Überfüllung der einzelne Hersteller macht. Ich denke, die meisten Hersteller verwenden einen ähnlichen Faktor. Aber je mehr sie auf "ultraleicht" abzielen, desto weniger Überfüllung verwenden sie. Und je mehr sie auf "robust" setzen, desto mehr Überfüllung wenden sie an.

Wenn ich custom kaufe und die Wahl habe, lasse ich meine Quilts mit bis zu 3 oz überfüllen, weil ich sie sehr intensiv nutze und deshalb gesehen habe, wie sehr die Daune über die Jahre zusammenfällt. Mein überfüllter Western Mountaineering Schlafsack war zum Zeitpunkt des Kaufs 2010 wunderbar bauschig und warm. Nach knapp 3.000 Nächten ist er so platt, dass eine professionelle Reinigung nicht reichen wird. Ich werde ihn neu auf- und dabei auch überfüllen lassen, um ihn wieder normal benutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!