Gibt es jemanden in Hamburg, der lang ist und mir mal seine Hängematte und UQ bereit wäre zu zeigen?
Underquilt Pflicht bei 0-5° ?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Alles anzeigen
Hi!
Ich als Hängematten-Frischling habe bisher gute Erfahrungen mit meiner TTTM Mat Pro (mit Einschubfach für Isomatte) gemacht. Ich habe damit bei 8° noch warm genug geschlafen, aber bei weniger Grad würde es vermutlich zu kalt werden. Als Isomatte hatte ich eine Ether Lite XT (R-Wert: 3,2) halb aufgeblasen im Einschubfach.
Wenn ich demnächst bei 0-5° übernachte, bin ich mir unsicher ob das so reicht...
Drei Fragen:
1) macht es Sinn, eine zweite Isomatte reinzulegen (z.b. eine einfache Schaumstoff Matte)?
2) bedeutet mehr Aufblasen mehr Isolation? Oder ist das egal, weil es nur darauf ankommt, dass die kleinen Luftkammern nicht zusammengedrückt werden?
3) muss man ab bestimmten Temperaturen eh auf einen Underquilt wechseln?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Wenn Du auf einer Isomatte mit R-Wert 2-5 gut liegst, d.h., dass Dein Unterkörper darauf eng anliegt, dann kannst Du damit schon arbeiten. Klar, die sollte man etwas aufblasen.
Die meisten, so wie ich auch, finden einen UQ halt viel bequemer. Die Körperseiten sind auch nicht richtig geschützt mit einer Isomatte.
Ansonsten ist meine Faustregel mit eigenen Tests bis dato diese:
- ab 0C° 400gr Apex im UQ o. Daune
- ab 0C° ist ein besserer Schlafsack/Topquilt notwendig
- ab 0C° ist eine Wolldecke als Notreserve mitzunehmen
Windzug pustet die Wärme aus dem Loft. Muss man auch entsprechend entgegenwirken.
-
Nicht HH, aber Kiel. Ich bin aber nur 188cm, aber Naphtet ist noch mal 10 cm länger.
Der nächste Overnighter wird zumindest bei mir erst nach Weihnachten möglich sein.
Option?
-
Vielen Dank für dein Angebot! Kiel ist tatsächlich nicht gerade um die Ecke, daher hoffe ich noch auf lange Menschen aus Hamburg...
-
Ich könnte eine 12ft WB Traveler XXL in combi mit einem Wooki XL zeigen.
Wohnort sehr knapp nördlich von HH.
-
Vielen Dank für dein Angebot! Kiel ist tatsächlich nicht gerade um die Ecke, daher hoffe ich noch auf lange Menschen aus Hamburg...
Das kommt darauf an...der Weg von Hamburg nach Kiel scheint weiter zu sein als von Kiel nach Hamburg

Aber vielleicht passt es ja mal für einen Overnighter sich in die Bahn zu setzen...und wenn nicht, dann hoffen wir jetzt mal auf lange Menschen aus Hamburg.
-
Ich könnte eine 12ft WB Traveler XXL in combi mit einem Wooki XL zeigen.
Wohnort sehr knapp nördlich von HH.
Ha, genau das, was ich suche! Ich schreibe dir direkt...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!