Underquilt Pflicht bei 0-5° ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn Du auf einer Isomatte mit R-Wert 2-5 gut liegst, d.h., dass Dein Unterkörper darauf eng anliegt, dann kannst Du damit schon arbeiten. Klar, die sollte man etwas aufblasen.

Die meisten, so wie ich auch, finden einen UQ halt viel bequemer. Die Körperseiten sind auch nicht richtig geschützt mit einer Isomatte.

Ansonsten ist meine Faustregel mit eigenen Tests bis dato diese:

- ab 0C° 400gr Apex im UQ o. Daune

- ab 0C° ist ein besserer Schlafsack/Topquilt notwendig

- ab 0C° ist eine Wolldecke als Notreserve mitzunehmen

Windzug pustet die Wärme aus dem Loft. Muss man auch entsprechend entgegenwirken.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (10. Dezember 2023 um 19:21)

• Vielen Dank für dein Angebot! Kiel ist tatsächlich nicht gerade um die Ecke, daher hoffe ich noch auf lange Menschen aus Hamburg...

Das kommt darauf an...der Weg von Hamburg nach Kiel scheint weiter zu sein als von Kiel nach Hamburg :)

Aber vielleicht passt es ja mal für einen Overnighter sich in die Bahn zu setzen...und wenn nicht, dann hoffen wir jetzt mal auf lange Menschen aus Hamburg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!