Eno Roadie Erfahrungen? DIY Lösungen ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer Lösung wie ich meine Hängematte beim reisen mit dem Auto aufhängen kann. Ich bin auf das Gestell von ENO gestoßen und frage mich ob es was taugt oder ob es alternativen dazu gibt. Ich bin ein freund vom Selbermachen also auch gerne Hinweise falls es Anleitungen oder Ähnliches gibt.

• Ich habe auch eine ganze Weile mit diesem System geliebäugelt, weil mir das Prinzip gefällt, aber es hat (wie ich finde) 4 größere Nachteile:

- man liegt sehr nah am Auto (zu nah?)

- die Metallstangen geben stark nach

- um die nötige Stabilität zu haben, braucht man schweren Stahl

- die Auflagen für die Autoreifen sind sehr unhandlich

Wenn du Autocamping machen willst, wo es aufs Gewicht nicht so ankommt, würde ich dir das HM Gestell mit den 2 Hantelständern und einer aufliegenden Firststange, an der die HM drangehängt wird, empfehlen. Ich habe seit kurzem eins in Gebrauch und es überzeugt mich.

• Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer Lösung wie ich meine Hängematte beim reisen mit dem Auto aufhängen kann. Ich bin auf das Gestell von ENO gestoßen und frage mich ob es was taugt oder ob es alternativen dazu gibt. Ich bin ein freund vom Selbermachen also auch gerne Hinweise falls es Anleitungen oder Ähnliches gibt.

Taugt nur für ein bananiges Liegen in der HM. Diagonal liegen kann man damit quasi nicht, da man einfach zu nah am Auto ist.

Wenn man das ändern will, müsste man eine ziemlich dicke Verbindungsplatte zwischen das Reifen Teil und die Stange machen, da ordentlich Kräfte durch Torsion in der Platte wirken. Und die werden mehr, desto länger sie ist, also desto weiter man vom Auto weg hängt.

• Moin ins Forum,
    ich stelle mir a) den Transport und b) das passende "Einparken" auf den beiden Ständern schon ziemlich aufwändig vor.
    Für meine 12ft-Matten wäre auch mein Auto zu kurz, vom dicht Dranhängen mal ganz abgesehen.

Und nur mit der Matte ist es ja auch nicht getan. Wie und wo sollte da auch sinnvoll ein Tarp gespannt werden?

Da wäre mir das Auto wieder total im Weg.

Ich glaub`, auf der Zeichnung sieht das ja ganz originell aus. Aber wenn man dann die Anwendung mal Schritt für Schritt durchdenkt... :/

Nö.

• Wenn du "Auto und Hängematte" eingibst und mich als Autorin findest du den von mir im Dez. 2017 erstellten Faden dazu. Leider schaffe ich es nicht, den Link hier einzufügen :(

Ich habe einen Nissan Evalia, der nur 4,40m lang ist, aber durch die Höhe reicht die Länge für mich mit einer 3m Matte aus.

Nachtrag Mittagsfrost:

Hier ist der Link:

barfuß
    8. Dezember 2017 um 21:57

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!