Verbindung Hängematte zu Webschlaufengurte / Daisy Chain

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am WE werde ich wohl zwei Hängematten nähen. Wenn ich nicht gerade UL unterwegs bin und jedes Gramm zähle, dann finde ich die UHMPWE Webschlaufengurte echt sehr nice.

Ursprünglich wollte ich meine neuen Matten per Fast Shackle verbinden. Den nutze ich schon häufiger als Karabinerersatz. In folgendem Video bis 0:30 sollte das meine neue Lösung sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun hat Jeff vor ein paar Tagen eine neue Idee dazu veröffentlicht. Hier wird einfach ein CL an den vorhandenen CL der Hängematte per Larkshead verbunden und der zweite CL als Stopper verwendet. Habe ich bereits ausprobiert, funktioniert wunderbar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die zweite Methode hat den "Nachteil", dass man einmal den Gurt durch den Larkshead ziehen muss. Danach hat es aber den unschätzbaren Vorteil, dass man die Matte erst einmal grob ausrichten kann, ohne jedesmal den Fast Shackle öffnen zu müssen, wie bei Methode eins.

Was meint Ihr dazu?

• Ich nehme Webschlaufengurte um mein Tarp aufzuhängen, damit ich die Bäume nicht schädige. Nachdem ich ein paarmal die Tarphöhe am Baum unter Belastung ändern wollte, habe ich gemerkt, wieviel Spannung auf der Tarpaufhängung mit ihren dünnen Schnüren ist. Seitdem verwende ich die Daisychains mit ganz kleinen Karabinern. Das geht schnell, ist praktisch und gut für die Bäume.

Die Hängematte habe ich an Baumgurten mit Beetle Buckles, weil ich da sehr leicht eine sehr präzise Einstellung hinkriege.

• Moin,

ich verwende meine Webschlaufengurte mit einem leichten Karabiner ..............das geht am schnellsten mit der wenigstens Fummelei.

Wenn die Webschlaufengurte auch nur leicht unter Spannung sind, ist es ziemlich fummelig etwas "weiches" wie Dyneema durch die Schlaufen zustecken.

Außerdem ist der Karabiner eine deutlich bessere Wasserbarriere als ein Continuous Loop.

Habe auch schon mal die Dutchware Mantis ausprobiert...........die waren mir aber auch zu fummelig. (Hab Arthrose in den Pfoten).

An den meisten meiner Hängematten befindet sich ein Gurte/Cinch Buckle System...........meine Lieblingsaufhängung🙂

Gruß von der Ostsee

• Nun hat Jeff vor ein paar Tagen eine neue Idee dazu veröffentlicht. Hier wird einfach ein CL an den vorhandenen CL der Hängematte per Larkshead verbunden und der zweite CL als Stopper verwendet. Habe ich bereits ausprobiert, funktioniert wunderbar:

Die zweite Methode hat den "Nachteil", dass man einmal den Gurt durch den Larkshead ziehen muss. Danach hat es aber den unschätzbaren Vorteil, dass man die Matte erst einmal grob ausrichten kann, ohne jedesmal den Fast Shackle öffnen zu müssen, wie bei Methode eins.

Was meint Ihr dazu?

Du brauchst noch nicht mal eine zweite Schlaufe; du kannst einfach das lose Ende des Webschlaufengurts halb durch die Gurtschlaufe stecken. Das sollte genauso gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!