Großes Gestell gesucht (350cm und 400cm Hängematte)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen aus München,

    Erstmal danke für die ganzen tip-top Einträge. Hab fleißig gelesen die letzten Tage. Kann die Hängematten Begeisterung absolut teilen - im Camper und bei fast jedem Ausflug ist sie / sind sie fix dabei.

    Wir haben seit Jahren zwei super Hängematten aus Brasilien. Die sind sehr groß - eine hat 350cm und die andere 400cm lange (am Boden ausgelegt von Schlaufe zu Schlaufe). Absolut genial für die Parks und Seen hier in der Stadt und Umgebung - haben bisher immer passende Bäume gefunden zum herumbaumeln.

    Jetzt haben wir seit kurzem einem Garten und ich bin auf der Suche nach einem Gestell - tja...und da wirds dünn bei den Abmaßen. Will ein Standard 'Bodengestell' am besten Metall und schwarz (kann ich aber sich selber lackieren). Wenn ich es richtig verstehe sollte das Gestell ein paar cm (hab mal 30 gelesen) länger sein als die Hängematte.

    Aber da find ich nicht wirklich was was eine stabilen Eindruck macht.

    Hatte auch schonmal überlegt mit Pfosten zu arbeiten aber ich will vom Platz her flexibel bleiben.

    Habt ihr Ideen/Tipps wo man ein solches Gestell bekommt?

    Danke und viele Grüße

  • Danke für die schnelle Reaktion - schaut sehr bequem aus das Setup.

    Ich dachte eher an etwas ohne Querstrebe (wenn das in der Größe überhaupt geht?). Es sollte auch 'nach was ausschauen ' sonst segnets die Innenarchitektin (Ehefrau) nicht ab 8o.

  • Ja gut aussehen tuts wohl nicht, das stimmt schon. Ausser du bindest da immer frische Blumen rum 😉

    Aber du solltest ein neues Thema aufmachen und da deine Frage stellen, oder ein Mod verschiebt das hier.

    Hatte gar nicht gesehen, das du im Vortstellungsbereich gepostet hast, wo das nicht hingehört.

    Servus aus Regensburg 😉

  • Danke fürs Verschieben in den richtigen Thread :) und viele Grüße zurück in meine eigentliche Heimat Richtung Regensburg Bedava :S

    Danke für die Links. Die beiden Optionen schauen doch ganz gut aus. Selberbauen ist natürlich auch eine Option...bin schon ein bisserl am herumzeichnen. Wird denk ich insgesamt ein kleines Spätsommer/Herbstprojekt. Ich mach mir mal ein paar Gedanken/Vergleiche. Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe(n) :thumbup: . Werde auf jeden Fall weiter-mitlesen 8)

  • Ich hatte einen Pipe Stand, bei dem mich aber gestört hat, dass er sich in Längsrichtung vor und zurückbewegt, wenn man in der HM liegt und sich bewegt. Da würde sich eine Abspannung empfehlen oder in den oberen beiden Ecken eine Verbindung der Längs- und Querstange im 45 Grad Winkel.

    So ein Gestell, wie es wuppitom empfiehlt habe ich auch und es steht bei mir auf der Dachterrasse. Bedenken muss man dabei, dass sich die beiden Arme mehr oder weniger stark aufeinander zubewegen, wenn man sich in die HM legt. Wer also Wert auf eine exakt richtig gespannte Ridgeline legt, wird Probleme haben. Für mich ist das nicht so wichtig, wenn ich nicht gerade die ganze Nacht darin liegen will. Bei HM ohne RL kann man sie eh so aufhängen, wie man es gerade gut findet.

  • Hi Marklin,

    im Thread "Hängematte im Garten aufhängen ohne Bäume und Beton" hatte wuppitom dieses Gestell erwähnt: MacaMex Cuba Gigante.

    oh... von diesen Metall-Gestellen kann ich nur abraten. Sie sind kippelig, sie rosten nach wenigen Jahren durch, wenn sie draußen stehen und sind auch nicht sonderlich belastbar.
    Wir haben in unserer Anfangszeit alle in Deutschland erhältlichen Gestelle auf einer großen Rasenfläche beim Karneval der Kulturen ausgestellt, mit Hängematten bestückt und wussten somit nach 2 Tagen, welche Gestelle auch großer Belastung durch tobende Kinder am Tage und schwankende Erwachsene am Abend standhalten.
    Bei den Gewinnern gab es kein einziges Metallgestell, auch nicht das, was wir als "Sumo grande" anbieten. Das ähnelt übrigens diesem "Cuba"-Gestell ziemlich, es ist nur von einem anderen Hersteller, bei dem es übrigens auch gerade ausverkauft ist.
    Die großen Holzgestelle halten ihr Versprechen.

    Gute Hängemattengestelle kosten ca. das doppelte bis 3-fache der stationären oder halb-mobilen Hängematte. Sie halten Gewicht, Witterung und überstarke Belastungen aus, die Anschaffung lohnt sich also. Es gibt eine Einschränkung dabei zu beachten: Das Gestell sollte möglichst mindestens 1,60 oder höher an der Stelle sein, an der die Hängematte aufgehängt wird. Hier ein kleiner Überblick, wir bieten nur an, was auch funktioniert: https://www.alasiesta.com/Haengematten/haengemattengestelle/

    und hier das Metallgestell:

    Hängemattengestell Sumo Grande im AlaSiesta Fair Trade Shop
    Das Gestell Madera ("der 2. Baum") ist die dünnste Version und nur für 1 Person geeignet, das dort angebotene Gestell ein günstiger Kompromiss für wenige Jahre.

    Dennoch empfehle ich immer: Bäume, Bäume, Bäume. Oder Hauswände und andere, perfekt verankerte Aufhängungen kombiniert mit Wandhaken oder Seilen.

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

    2 Mal editiert, zuletzt von alasiesta (20. August 2023 um 22:00) aus folgendem Grund: Der Link ging nicht zur Übersicht, jetzt aber!

  • Hallo Marklin,

    ich weiß nicht, ob du mittlerweile schon ein Gestell gefunden hast,

    aber was hältst du davon bei der Pfostenvariante zu bleiben - wie du es anfangs erwähnt hast - und trotzdem mobil zu bleiben?

    Ich hab mir fürs Schlafzimmer eins gebaut aus lauter Baumarktholz (10(?)er Kanteln, 5/8er Staffeln, Bretter die so breit sind wie 5/8er Staffeln. Für die Verbindung an den Winkeln schweißte ich mir allerdings eine Konstruktion, müsste aber th. auch aus Holz möglich sein. Sicherheitshalber schraubte ich einen der beiden Steher an der Wand an, falls ich mal zu viel schauekln sollte, da im Schlafzimmer die Auflage nicht 90° zur Längsachse stehen kann. Aber das sollte im Garten durch Erdspieße auch entsprechend fixierbar sein.

    Nachdem ich demnächste übersiedle, weiß ich noch nicht, ob ich das Gestell hergebe oder für den Balkon adaptiere, aber funktionieren tut es gut - vielleicht helfen dir ein paar Bilder, wenn du auch einen Eigenbau wagst:

    HM-Gestell.JPG

    Beste Grüße und alles Gute,

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!