Einfacher Knoten für die Tarp-Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich weiß nicht, wie es euch geht: aber nach vielen Jahren kommt man zu dem Entschluss, dass man das alles doch schon ganz gut macht. Immer wieder toll finde ich es, wenn man mich dann aber doch mit einer noch einfacheren Lösung überrascht. In dem Video gelang es. Und dabei fand ich den Trucker-Hitch schon bestechend einfach. Viel Spaß beim Schauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

vor Jahren habe ich den Truckers Hitch und ähnliche Knoten auch oft verwendet...........mittlerweile aber auf Grund der Reibung und dadurch bei häufiger Nutzung entstandenen Ausfransungen/Beschädigungen beim stramm ziehen an den Schnüren nicht mehr.

Stattdessen nutze ich viel lieber kleine Karabiner oder Prusik Schlaufen ( die kann man schnell austauschen wenn sie anfangen auszufransen).

Kleiner Tipp.........wenn man die Schnur 2x durch die Truckers Hitch Schlaufe oder in meinem Fall den Karabiner oder die Prusik Schlaufe fädelt, dann keilt sich die Ridgeline in sich fest. Ich sichere dann zusätzlich mit einem Quick Release Knoten, den ich dann später langsam und nicht mit einem Ruck aufziehe..........

Gruß von der Ostsee

• Der (Ex)-Offizier, der mit Sonnenbrille im schattigen Wald Knoten herabwürdigt, hat den Fuhrmansknoten irgendwie für mich verbrannt ;) — aber das Video zeigt imo wirklich ein paar gute Möglichkeiten.

Um das Ausfransen zu vermindern brauch man die eigentliche Funktion eines Karabiners afaics gar nicht, daher kann man vielleicht noch ein bisschen sparen, indem man einen kleinen Ring verwendet. Aber ist das bei Dyneema überhaupt ein echtes Problem? Die Faser ist ja schon ziemlich glatt.

• Immer wieder toll finde ich es, wenn man mich dann aber doch mit einer noch einfacheren Lösung überrascht.

Bin vor kurzem auch über das Video gestoplert und fand vor allem toll, dass Herr Canterbury scheinbar auch selbst sehr viel Freude mit der neuen Lösung hat ^^

Nebenbei scheint er es auch dabei nicht gelassen zu haben und nochmal eine andere Lösung nachgelegt, die ich auch sehr interessant finde:

KING of Simplicity Rapid Deployment Ridge Line

• Moin,

der Grund dafür einen kleinen 4g leichten Karabiner (Edelrid Micro 0 ) anstatt einen kleinen Ring zuverwenden ist der, daß ich die Schnur nicht 2x durch den Ring führen muss sondern sie schneller 2x in den Karabiner wickeln kann...........🙂

Wer im Jahr vielleicht 20-30x seine Ridgeline abspannt braucht sich über Ausfransungen/Beschädigungen je nach Qualität der verwendeten Schnur wohl keine Sorgen machen ..........wer aber so wie ich jahrelang auf Reisen war und fast täglich seine Ridgeline abspannen musste, denkt dann über Reibungverminderung/Schnurschonung nach.

Auch jetzt wo ich nicht mehr in der großen weiten Welt unterwegs bin, komme ich immer noch auf 50-80 Overnighter pro Jahr.

Sobald die Beschichtung von z.B. einer Dyneema Schnur runter ist, lässt die Abriebsfestigkeit leider erheblich nach.........Polyester Schnur (Reepschnur) z.B. ist da deutlich unempfindlicher👍

Wer sicher gehen möchte wie sich seine verwendete Ridgeline gegenüber vielen Reibungszyklen verhält kann daß ja ziemlich einfach mit einem Stück Restschnur testen (und hier vom Ergebnis berichten ) 👍🙂

Letztendlich gibt es mittlerweile ja viele verschiedene Möglichkeiten mit oder ohne Hardware seine Schnüre abzuspannen.......da ist die Wahl gerade für Anfänger nicht immer einfach 😄

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!