So liebe Profi- und Amateur-Hänger,
ich steige um von einer GE-HM zu einer BrückenHM und zwar von der WB Blackbird XLC mit 20er Wooki (werde sie demnächst im Marktplatz inserieren) zur Dutchware Banyan.
Die Banyan habe ich schon. Jetzt brauche ich noch passende UQ, evtl. UQ-Protector und einen Tarp. Um gleich klar zu stellen: ich kann noch nicht MYOG ![]()
Ich habe hier nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts aktuelles gefunden.
UQ
Ich will einen mit Daunen, der auch bei 5°C Aussentemperatur noch gut warm hält. Wenn es kälter wird, würde ich noch einen UQ-Protector dazu tun, notfalls noch eine IsoMatte in der HM reinlegen. Ich tendiere zu solchen Underquilts, die für 4 Jahreszeiten gedacht sind - ich schlepe vielleicht einmal mehr als nötig die 200-400 Gramm Mehrgewicht, dafür habe ich sicher keinen frozen butt.
Mit dem 20er Wooki in der Blackbird XLC bin ich nicht richtig glücklich gewesen, da ich mich oft umdrehe, weil die Seiten vielleicht nicht optimale Spannung hatten, ich hatte immerwieder kalte Stellen, selbst bei ca. 15°C.
Welche UQ sind zu empfehlen?
Der Lynx von WB soll an Banyan auch passen. In den Bildern sieht meist so aus, dass an den Enden 2-5 cm von der HM nicht vom UQ bedeckt werden.
Ist es so, kann das ein Problem zB. für die Füße werden?
Für den Kopf verwende ich eh ein Kissen und eine Mütze, brauche nicht unbedingt den UQ, für die Füße ist es aber ein MUSS. Ich bin 1,81 cm groß übrigens.
Andere UQ zB. MT Washington by JRB oder Loco Libre Ridge Reaper sind etwas länger anscheinend und bedecken auch die Ecken zwischen Boden und Fuß- bzw. Kopfwand. Die sind leider in Europa nicht so einfach zu kriegen.
Gibt es andere Empfehlungen/Erfahrungen mit europäischen Herstellern (Cumulus, Khibu...)?
Stehen manche davon an den Seiten eher zu hoch, sodass man nicht mehr so gut über den Rand gucken kann?
UQ-Protector
Welche verwendet ihr und was sind eure Erfahrungen damit?
Hat jemand diesen hier? https://www.outdoorline.sk/en/hammocks/un…bridge-hammocks
Tarp
Ich habe bei der Banyan ca. 3,75 m zwischen den Aufhängeschlaufen gemessen.
Welche Tarps verwendet ihr?
Gibt es für ca. 200 € einen passenden, der lang und breit genug ist und trotzdem kein Schwergewicht ist?
Brauche ich extra Spreizstäbe für den Tarp oder reicht es auch die Pullouts mit Schnüren weiter weg zu befestigen?
Gibt es für die HM-Spreistäbe von Banyan eine elegante Lösung wegen der möglichen Tarpschädigung durch reiben/stechen? Für die Ridgerunner gibts ja was von Lega... oder sowas.
Nun Feuer frei... ![]()
LG Traian