Indoor Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ^^ Hat ja nicht lange gedauert bis das eingetreten ist, was ich vor einigen Wochen prophezeit habe (in Deinem anderen Thread).

Der nächste Thread wird dann voraussichtlich die Vorstellung meiner ersten selbstgenähten Matte :D wollte eh mal wieder an die Maschine 8) und so ne 2 lagige Wendematte mit Einschub und eingenähtem Netz wäre doch mal ein geiles Projekt, oder?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sowas hier?

• Zumindest lässt der Dude in dem Video das nicht allzu schwer aussehen :P

Jetzt wo ich das Wookie-System verstanden habe, wüsste ich nicht wozu man eine doppel-lagige HM brauchen sollte, außer, dass der Stoff steifer wird.

Eine 2. HM mit Gummizügen unter die 1. HM zu hängen , löst fast alle Probleme. Da kannst du auch alles einschieben.

• Gironimo hier nun der erste Bericht. Ich habe gestern beschlossen ich schlafe mal ne Nacht in der Matte. Naja, leider hats nicht so gut geklappt. Bin um 21:00 Uhr in die Matte und dann nach 3h versuchen einzuschlafen dann um 0 Uhr wieder runter ins Bett. Ich konnte keine Position finden, in der ich einschlafen konnte. Woran es lag kann ich nicht sagen. Ist aber schon recht entmutigend. Im bett waren es dann ca 30 Sekunden, bis ich geschlafen habe (laut meiner Frau).

Als Anfänger weiß man natürlich jetzt auch nicht, was machen.

Ridgeline ist so auf Spannung, wie ich denke, dass es passt. Fußende ist etwa 10 cm höher. Ich lag diagonal drin. Ich mein, was soll ich noch mehr machen?

Ich hab auf jeden Fall nach 3h gefühlt, dass es an manchen Stellen stark drückt. Dazu zählen der Lenden Bereich, Hüfte und Nacken. Ich habe mehrfach versucht die Position zu wechseln ohne Erfolg. Naja, und jetzt bin ich ratlos :/

So viel mal zur ersten Nacht.

• Danke für die Verlinkung auf den Faden. Da hat jeder so selbst seine Probleme, wie es mir scheint. Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich da was für mich ableiten soll. Was ich so mitnehme aus dem Thema ist, nicht denken sondern machen. Durchbeißen. Nicht zu technisch rangehen. Problematisch für mich ist es, dass ich halt funktionieren muss. Schlechte Nacht bedeutet schlechter Tag. Und schlechte Tage kann ich mir nicht erlauben. Muss mal drüber nachdenken, wie ich weitermache.

• Danke für die Verlinkung auf den Faden. Da hat jeder so selbst seine Probleme, wie es mir scheint. Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich da was für mich ableiten soll. Was ich so mitnehme aus dem Thema ist, nicht denken sondern machen. Durchbeißen. Nicht zu technisch rangehen. Problematisch für mich ist es, dass ich halt funktionieren muss. Schlechte Nacht bedeutet schlechter Tag. Und schlechte Tage kann ich mir nicht erlauben. Muss mal drüber nachdenken, wie ich weitermache.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch lange gebraucht um bequem in der Hängematte zu schlafen. Bin grundsätzlich ein sehr unruhiger Schläfer und schlafe schlecht an unbekannten Orten.

Auch das Problem, am nächsten Tag voll im Sack zu sein und dennoch irgendwie den Familienalltag zu meistern, kenne ich gut.

Ich habe am Anfang immer bewusst nur Tage gewählt, an denen ich wusste, dass ich am Folgetag keinen Stress habe und mich notfalls noch Mal hinlegen kann.

Es hat wirklich einige Nächte gebraucht aber mittlerweile schlafe ich wirklich gut in der Hängematte. Zwar immer noch nicht so gut wie im Bett, aber morgens im Wald durch ein Orchester von Vogelgezwitscher geweckt zu werden ist es mir einfach wert 🥰

• Ich habe am Anfang immer bewusst nur Tage gewählt, an denen ich wusste, dass ich am Folgetag keinen Stress habe und mich notfalls noch Mal hinlegen kann.

Die gibt es bei mir nicht :D ;( Also so wirklich, keine Chance.

Es hilft auch, wenn man ausgepowert ist.

Das war ich gestern sicher nicht. Wenn ich nun zum Grundstück gelaufen wäre (etwa 14 km zu Fuß) wäre das sicher der Fall gewesen. Anders herum, wäre ich dort hingelaufen und hätte dann eine Nacht nicht schlafen können, dann wäre das das Schlimmste gewesen.

Ich habe Sorgen, dass technisch was nicht stimmt. Aufhängewinkel, Liegeposition, Spannung oder sonst was. Das kann ich halt 0 Beurteilen. Wenn jetzt wer mit Erfahrung da wäre, der könnte wohl sagen:"Ist ja ganz klar, sieht man doch sofort, dass X nicht stimmt. Hier mach Y und dann passt es".

Wird wohl dann nur mit Versuch und Irrtum funktionieren.

• Aber ich mein, unbequem ist unbequem, oder? Das merkt man ja. Kopf liegt nicht gut. Hüfte tut weh. Dann kann halt was nicht stimmen. Ich bin in der IT tätig. Ich bin Troubleshooting und Lösungsfindung gewöhnt. Aber hier fehlen mir halt die Methoden, die Parameter die ich ändern kann, um Änderungen herbeizuführen und zu beobachten. Zumindest fühlt es sich so an.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (19. Juli 2023 um 14:34) aus folgendem Grund: urheberrechtsgeschützte Bilder müssen wir nicht auch noch zitieren

• Moin,

so aus der Ferne, ohne es mit eigenen Augen zu sehen, ist es oft auch für erfahrene Hm Schläfer schwierig eventuelle "Fehler" zu erkennen.

Hast du denn ein Kopfkissen in der Hm genutzt? Ohne Kopfkissen gibt es öfter Nacken/Kopfschmerzen und man schläft dann natürlich nicht gut.

Falls es garnicht funktioniert könntest du mit deinem Setup vielleicht einen erfahreren Hm Nutzer in deiner Nähe aufsuchen der/die dir weiterhelfen können.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein Forumstreffen zu besuchen..........dort findet sich dann bestimmt eine Lösung deines Problems.

Auch Youtube Videos können manchmal helfen. Da sollte man aber vorsichtig sein............es gibt leider auch viele Blender!

Wer Amazonas oder NoName Chinamatten als super toll empfiehlt darf man nicht glauben was er/sie einem vorlügt 😄

Ansonsten durchhalten und testen..........für die meisten Hängematten Anfänger wird es mit jeder Nacht besser.

Gruß von der Ostsee

• Hast du denn ein Kopfkissen in der Hm genutzt? Ohne Kopfkissen gibt es öfter Nacken/Kopfschmerzen und man schläft dann natürlich nicht gut.

Ich hatte kein Kissen drin. Nur ich und die Matte.

Auch Youtube Videos können manchmal helfen. Da sollte man aber vorsichtig sein............es gibt leider auch viele Blender!

Vielleicht ist das ja auch das Problem. Ich habe sicherlich schon rund einen Arbeitstag voll Videomaterial gesehen. Womöglich weiß ich einfach schon zu viel. Keine Ahnung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit meiner Aufhängung passt. Gerade der Hängewinkel scheint für mich schwer zu ermitteln zu sein. Macht denn der Winkel so viel aus, wenn er nicht stimmt?

• Anfangs gab es bei mir immer wieder Nächte, die weniger gut waren (Schulter, Hüfte). Mittlerweile weiß ich, dass ich die Matte da zu straff gespannt hatte, also mit zu viel Ridgelinespannung. Hat allerdings diverse Nächte gedauert, bis mir klar war welche Stellschraube was bewirkt. Das kommt, wenn man dranbleibt von irgendwann alleine.

Hier ein paar Tipps.

Hm-Spannung: Ganz locker spannen. Dann mal eher straff.

Höhe Fußende: Wenn Du zu sehr zum Fußende rutscht, Fußende rauf. Wenn Du zum Kopfende rutscht, Fußende tiefer.

Wann liege ich richtig (in meiner Xlc)? Wenn ich den Arm im 90° Winkel ausstrecke und mit der Hand so grob im Bereich des Whipping lande. (funktioniert bei längeren Matten nicht mehr unbedingt)

Ganz wichtig für mich: Kopfkissen

Offline ist am schönsten!

• Hm-Spannung: Ganz locker spannen. Dann mal eher straff.

Höhe Fußende: Wenn Du zu sehr zum Fußende rutscht, Fußende rauf. Wenn Du zum Kopfende rutscht, Fußende tiefer.

Also gerutscht bin ich nirgends hin. Daher glaube ich, dass das Gefälle passen sollte. Meinst du mit der Spannung mal so probieren und dann mal so? Also beide Extreme vergleichen?

Wann liege ich richtig (in meiner Xlc)? Wenn ich den Arm im 90° Winkel ausstrecke und mit der Hand so grob im Bereich des Whipping lande. (funktioniert bei längeren Matten nicht mehr unbedingt)

Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Arm um 90° abwinkle, dann ragt mein Arm einfach etwa im 45° Winkel aus der Matte. Wie liegst du drin, dass du da ans Whipping kommst? Und nur um sicherzugehen. Das Whipping ist oben an der Matte wo sie gerafft ist, oder?

• eine Bridge könnte auch helfen 8o

Bitte denkt auch daran, das die WB Matte von denen Trotz Matte Glatze spricht eine RL Länge von 89% hat, was auch wieder ein ganz anderes Liegegefühl verspricht ;)

Darum empfinde ich die verstellbaren Ridgelines nicht wirklich als Feature, und besonders nicht für Anfänger und schon gar nicht, wenn jede RL des gleichen Produkts eine andere Länge aufweist. Das macht alles nur noch komplizierter....

• Bitte denkt auch daran, das die WB Matte von denen Trotz Matte Glatze spricht eine RL Länge von 89% hat, was auch wieder ein ganz anderes Liegegefühl verspricht ;)

Darum empfinde ich die verstellbaren Ridgelines nicht wirklich als Feature, und besonders nicht für Anfänger und schon gar nicht, wenn jede RL des gleichen Produkts eine andere Länge aufweist. Das macht alles nur noch komplizierter....

Und was soll ich nun machen, deiner Meinung nach? Matte messen * 0,83 und dann die Whoopie ridge line meiner Onewind an der großen Schlaufe rausziehen und fix machen? Das kann ich machen, wenn es hilft. Ich habe mir ja auch bereits 2 Whoopies gespleist (danke nochmal Hammock Fairy für das gute Material).

Also das wäre ja kein Thema würde ich sagen. Aber ist das wirklich klug?

• Du wirst wie die meisten hier um Ausgiebiges testen und probieren nicht herum kommen. Da mussten wir alle durch.

In der Theorie hört sich das alles super easy an, was es halt am Ende doch nicht ist für die meisten.

Es wird dir keiner die allumfassende Anleitung geben koennen. Das musst du leider selber herausfinden, was für DICH passt. Kann ja auch der Stoff zu hart oder zu weich sein etc... Es sind halt so viele Faktoren, das man das schwer hier ueber einen Post abklären kann...

• Du wirst wie die meisten hier um Ausgiebiges testen und probieren nicht herum kommen. Da mussten wir alle durch.

In der Theorie hört sich das alles super easy an, was es halt am Ende doch nicht ist für die meisten.

Es wird dir keiner die allumfassende Anleitung geben koennen. Das musst du leider selber herausfinden, was für DICH passt. Kann ja auch der Stoff zu hart oder zu weich sein etc... Es sind halt so viele Faktoren, das man das schwer hier ueber einen Post abklären kann...

Verstanden. Dann probiere ich halt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!