Wie und mit welchen Seilen knote ich meine Aufhängung neu?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit vielen Jahren meine Hängematte, in der ich mich sehr wohl fühle.

Leider reissen die Seile der Aufhängung nach und nach, was einfach an de langen Nutzung liegt. Ich habe einzelne Seile erneuert und einfach "reingebunden", aber möchte sehr gerne alle Seile erneuern, doch konnte bisher keine Anleitung finden, wie die Knottechnik der Aufhängung ist. Hier ein Bild der leider schon kaputteren Aufhängung, aber aus der man erkennen kann, wie die Hängung mal komplett aussah.

Kann mir jmd. weiterhelfen, woher ich eine Anleitung bekomme, auch, welche Seile ich am besten nutze? Oder kennt jmd. einen guten Reparatur-Service, der mir die Aufhängung wieder so original knüpft/bindet?

Herzlichen Dank
    Katharina

• Ein paar Begriffe, die dir helfen Anleitungen zu finden sind "Clew" und "Nettle". "Clew" ist der Konstrukt, also alle Schnure zusammen und in der Form und ein "Nettle" ist eine der Schnure.

Als Kordel würde ich Polyesterkordel im selben Durchmesser und Farbe wie die andere Seite nehmen. Vom Bild her, würde ich 2,5mm denken?

Viele Wege führen zum Ziel. Es wird dir die Aufgabe leichter machen, wenn die herausfindest wie viel Schnur im dem Clew ist, die Gesamtlänge. Falls es geht, dann auseinander nehmen und messen. Es gibt dekorative Variantionen (Marcrame Knoten) von Clew Konstrukte. Diese brauchst du nicht und sie sind eher nicht gut, weil die Länge der Nettles fixiert ist, ohnedass du eine Chance hast nachzukorrigieren.

Ein paar einfache Bilder für dich. So mache ich das in drei Schritten. Für den Fixpunkt am Endes des Clews gibt es auch viele Variationen. Ankerstiche am einem Ring oder Karabiner gehen richtig schnell und sind hinterher korrigierbar, sowas:

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (6. Juli 2023 um 18:44)

• kc100 Eine weitere Information, die dir eine Orientation geben könnte, findest du hier in Abschnitt "Nettle Configuration":

How to Make a Clew Underquilt

Dort geht es um die Länge der einzelne Nettles. Da es bei dir um Reparatur geht und keine Neubau, hast du die Möglichkeit die jetzige Nettle-Konfiguration festzustellen und diese an dem zu repariernden Ende zu spiegeln. Klappe die Hängematte in der Mitte um, sodass die Clews aufeinander sind, dann alle neue Nettles entsprechend einstellen. Bei deiner Art Hängematte muss nicht exakt gearbeitet werden. Das gute Ende dient als grobe Schablone.

Typischerweise hat deine Art Hängematte eine "Concave" Konfiguration. Trotzdem beginnst du mit einer "symmetrischen" Konfiguration, dann probeliegen. Sind dir die Seiten zu staf bzw. das Liegegefühl zu anders, dann Stück für Stück die Concave Konfiguration hinarbeiten, in dem die äußeren Nettles verlängert werden.

Zu Schließen des Clews alle Loops einfassen. Es gibt es viele Hard- und Softwar-Möglichkeiten: "offene" Optionen sind am schnellsten zu verwirklichen und umzustellen, z.B.: Ringschnapper, Rundkarabiner, Schäkel (soft oder hard), mini HMS Karabiner oder ein Maillon Rapide deiner Wahl. Kletter seilen an 6mm Maillon Rapide ab. Sowas kostet unter 3€ im Outdoor Läden mit Kletterabteilung.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (7. Juli 2023 um 11:34)

• Hallo :),

nochmal danke - das sind schon mal gute Hilfen, ich werde mich da die nächsten Tage näher damit beschäftigen. Ich hatte mich noch gefragt, was das für eine Technik bei meiner Hängematte ist, wo die "Öse" ja auch komplett aus den Nettles gebunden ist. Das scheint eine Konstruktion zu sein, wo alles miteinander verbunden/gebunden ist.
    Ich freue mich, wenn ihr noch weitere Anleitungen in peto habt, werde aber auch selbst weiter recherchieren. Jetzt weiss ich ja nochmal besser, mit welchen Begriffen ich besser recherchieren kann, auch hier im Forum.

Schönes Wochenende!

• Ich hatte mich noch gefragt, was das für eine Technik bei meiner Hängematte ist, wo die "Öse" ja auch komplett aus den Nettles gebunden ist. Das scheint eine Konstruktion zu sein, wo alles miteinander verbunden/gebunden ist.

Die genaue Technik bei deiner Matte erfährst erst nachdem du deine "Öse" auseinander nimmst.

Ich kann mir vorstellen, dass die Öse so aufgebaut ist: alle Nettles sind nicht anders als Schlaufen. Die Schlaufen-Ende werden übereinander gelegt, sodass du am Ende mittig nur die Öse hast. Dann kommt z.B. ein Karabiner rein, und mit einer separaten Schnur an Hand von Umwicklungen wird die Öse hergestellt.

Durch die nun eher dekorative als reine funktionelle Öse sind aber die Nettles in ihrer Länge fixiert. Warum nicht einfach die Schlaufe mit eine Karabiner klippen. Danach die Längen einstellen mit einem weißen Kabelbinder fixieren, wenn die Nettles korrekt sind?

Ist dir eine Kabelbinder-Karabiner-Lösung zu unästhetisch, dann gibt es eine Menge dekorative Optionen. Für dekorative Tipps bin ich aber ganz bestimmt der Falsche.

Noch ein weiteres Bild. Vielleicht helft es dir vorzustellen wie Nettles Schlaufen sind und wie eine Öse zustanden kommen könnte.

• Kann mir jmd. weiterhelfen, woher ich eine Anleitung bekomme, auch, welche Seile ich am besten nutze? Oder kennt jmd. einen guten Reparatur-Service, der mir die Aufhängung wieder so original knüpft/bindet?

Hallöchen, als erstes musst Du wissen, dass es nicht "die" Seile sondern ein einziges auf jeder Seite ist. Dieses ist sehr lang, d. h. Du brauchst eine ordentlich feste und lange Kordel aus Baumwolle oder Poly. Vorher musst Du ausmessen, wie lang es insgesamt war. Dabei hilft Dir, den Haltering vom darum herumgebundenen Band zu befreien - danach siehst Du es selbst, dass es nicht mehrere, sondern ein langes Seil ist und auch die Art und Weise, wie das hin- und hergeführt worden ist.

Ich vermute allerdings, dass die Kosten für das neue Seil die Kosten für eine neue Hängematte übersteigen könnten.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Hallo :) ,
    danke nochmal für eure hilfreichen Posts, und endlich war die richtige Kordel angekommen und ich habe jetzt tatsächlich -orientiert an der ursprünglichen Aufhängung- zwei neue Aufhängungen aus jeweils einem durchgängigen Seil gebastelt. Teuer war das jetzt übrigens gar nicht.
    Voilá:

Ist jetzt erst mal noch provisorisch zusammengebunden - die Schlaufe muss ich noch "ummänteln" und abschliessend abbinden. Ich habe noch eine Frage: Gibt es Tipps bzgl. Seillänge, dass die Matte mittig hängt oder muss man da einfach rumprobieren? Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.
    Sie hängt schon ziemlich gut, doch das ginge bestimmt noch besser.

Danke und schöne Grüße
    Katharina

• Ich weiss nur, dass das Liegegefühl ähnlich ist wie bei einer Hängematte aus einem rechteckigen Stück Stoff, wenn alle Seile exakt gleich lang sind.

Bei einigen solchen Hängematten aus der Seefahrt sind die Seile in der Mitte kürzer als am Rand. In diesem Fall bekommt man unter dem Rücken etwas mehr Unterstützung.

Das Resultat sieht jedenfalls schön aus! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!