Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

bei unter +20°C brauche ich wie wohl die meisten hier auch eine Isolierung von unten.........

Sollte es Nachts doch zu warm werden, dann verzichte ich persönlich lieber auf die Top-Isolierung .

Selbst mit einem -10°C Schlafsack wird es bei +13-15°C von unten mindestens kühl da du deine untere Schlafsack Isolierung ja mit deinem Hintern platt drückst und die Isolierung so nicht mehr isolieren kann.

Das ist nicht anders als ohne Isomatte auf dem Boden.........bei Wind sogar noch schlimmer 🥶

Von den "günstigen" Underquilts die ich kenne gefällt mir das Snugpak Underblanket am besten. Für mich bis ca +5°C zu gebrauchen.

Vom Onewind UQ habe ich bis jetzt auch überwiegend gutes gehört..........vor allem die Option im Winter eine zusätzliche Isolierschicht mittels Druckknöpfe anbringen zu können gefällt.

Wie Naphtet ja schon empfohlen hat.............nach Möglichkeit mehrere Optionen testen 🙂 entweder auf Forumstreffen oder jemand in deiner Nähe oder mit dem 50€ Ticket an die Ostsee 🏖

Gruß von da.........🙂

• Das kommt darauf an ob Gewicht für Dich ein Thema ist. Willst Du damit wandern gehen oder kommt das eh im wesentlich nur auf Deinem Grundstück zum Einsatz?

Muss damit nicht wandern gehen. Gewicht und Packvolumen spielt bei mir kaum eine Rolle.

Und zu grobinger ’s Fragen: Was wäre der Preisrahmen für Dich? Kommt selber machen in Frage? Ein Apex-UQ ist relativ einfach schnell genäht.

Beim selbst nähen müsste ich mal meine Schwiegermutter anhauen. Die ist super fit im Nähen und hat auch etliche Maschinen (Normale, Overlock, ...). Wenn man der ein Schnittmuster und Stoff gibt näht die fast alles würde ich sagen.

Vllt. zum Testen mit einer alten Decke und Clew etwas selbst basteln

Danke das schau ich mir gleich mal an.

• Muss damit nicht wandern gehen. Gewicht und Packvolumen spielt bei mir kaum eine Rolle.

Ja dann ist ja eh alles easy. Onewind UQ passt dann schon wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben und nicht im Winterwinter hängen willst. Tarp tut es auch ne Gewebeplane aus dem Baumarkt wenn es günstig sein soll oder zb auch das OneWind Tarp. 3,5mx3,5m DD ist ein bißchen knapp über einer 12ft Hängematte. Von OneTigris gibt es zb was günstiges in passender Größe:

Ob und was Du besseres haben willst, findest Du raus nachdem Du einige Nächte hinter Dir hast. Grau ist alle Theorie und Du kannst Dir noch hundert Meinungen anhören, aber das bringt Dich nicht weiter ;) Mit OneWind machste erstmal nix grob verkehrt und irgendeinen Startpunkt brauchste halt...

• Tarp. 3,5mx3,5m DD ist ein bißchen knapp über einer 12ft Hängematte.

Also ich plane eine 11ft Matte zu nehmen. Da sollten doch die 3.5 x 3.5 reichen oder?

Soweit sieht mein Einkaufszettel vor:

- Khibu Nirvana (noch nicht final sicher)

- OneWind UQ

- DD 3.5m x 3.5m Tarp

- Kleinteile (Karabiner, Dyneema Schnur, Paracord)

Das reicht für ne Nacht bei mindestens 10°C, oder?

• Sorry, hatte Dich verwechselt und dacht Du bist 1,90m, zuviele Erstsetups hier gerade :D

Ja, passt soweit. Ich find das DD persönlich halt nicht so gut, aber von der Größe reicht es über ein 11ft schon. Es ist könnte halt nen Tick länger sein, ist dafür aber breiter als Du es eigentlich brauchst und von der Geometrie her wird es halt fast schon ein bißchen schwierig Türen zu improvisieren bei Bedarf. Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt, würde ich eher zum OneWind Tarp greifen.

• Sorry, hatte Dich verwechselt und dacht Du bist 1,90m, zuviele Erstsetups hier gerade :D

Ja, passt soweit. Ich find das DD persönlich halt nicht so gut, aber von der Größe reicht es über ein 11ft schon. Es ist könnte halt nen Tick länger sein, ist dafür aber breiter als Du es eigentlich brauchst und von der Geometrie her wird es halt fast schon ein bißchen schwierig Türen zu improvisieren bei Bedarf. Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt, würde ich eher zum OneWind Tarp greifen.

Okay verstehe. Dann wäre ja das OneTigris mit 3m x 4m doch besser dann? Wenn man das Diamond Shaped aufbaut, reicht das dann zum Türen improvisieren? Wie macht man das dann überhaupt?

• Also dann ist das mein Start-Setup? Das taugt für gelegentliches Hängschlafen bei moderaten Temperaturen, oder?

Hab ich was vergessen?

• Okay verstehe. Dann wäre ja das OneTigris mit 3m x 4m doch besser dann? Wenn man das Diamond Shaped aufbaut, reicht das dann zum Türen improvisieren? Wie macht man das dann überhaupt?

Das OneTigris ist für 11ft dann schon wieder nicht vorteilhaft, je länger das Tarp, desto weiter nach oben musst Du es hängen, damit es nicht mit der Hängemattenaufhängung kollidiert. Dabei verlierst Du dann Wetterschutz in der Breite. Faustregel: Tarplänge ist Hängemattenlänge plus 1 Fuß. 11ftft Hängematte--->12ft Tarp. Bei Tarps mit Türen reicht auch die gleiche Länge, muss dann aber halt präziser aufgebaut werden. Das OneWind Tarp hat ein unverschämt gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch weil es vom Zubehör sehr gut und vollständig ist.

• Ja das passt doch für den Anfang ganz gut. Ich persönlich habe lieber die 22 Nano Camp Karabiner, wiegen nicht mehr, aber haben halt doch mehr Reserve...

Ansonsten brauchst du glaube ich die 15 m Schnur nicht. Bei der Matte sind Baumgurte dabei und auch beim Tarp sind doch schon Abspannschnüre dabei...

Wünsche dir viel Spaß mit dem Setup und berichte dann bitte, wenn du ein paar Nächte darin verbracht hast ;)

• Faustregel: Tarplänge ist Hängemattenlänge plus 1 Fuß. 11ftft Hängematte--->12ft Tarp. Bei Tarps mit Türen reicht auch die gleiche Länge, muss dann aber halt präziser aufgebaut werden. Das OneWind Tarp hat ein unverschämt gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch weil es vom Zubehör sehr gut und vollständig ist.

grobinger könntest du mir mal "das" OneWind Tarp verlinken mit EU Bezugsquelle? Ich bin mir nicht sicher, welches du genau meinst.

Außerdem müssten 12kn doch reichen für eine Ridgeline oder eben das Tarp an 2 Bäumen festzumachen, oder? Das wären doch 1.2 T Bruchlast. So viel hält die Nylonschnur eh nicht aus :D

Ansonsten brauchst du glaube ich die 15 m Schnur nicht. Bei der Matte sind Baumgurte dabei und auch beim Tarp sind doch schon Abspannschnüre dabei...

Abspannschnüre sind dabei, ja. Alledings keine Ridgeline, oder? Dafür war die Schnur gedacht. Oder anstatt Ridgeline dann eben zweiseitiger Ansatz in die Ösen.

• grobinger könntest du mir mal "das" OneWind Tarp verlinken mit EU Bezugsquelle? Ich bin mir nicht sicher, welches du genau meinst.

Außerdem müssten 12kn doch reichen für eine Ridgeline oder eben das Tarp an 2 Bäumen festzumachen, oder? Das wären doch 1.2 T Bruchlast. So viel hält die Nylonschnur eh nicht aus :D

Abspannschnüre sind dabei, ja. Alledings keine Ridgeline, oder? Dafür war die Schnur gedacht. Oder anstatt Ridgeline dann eben zweiseitiger Ansatz in die Ösen.

Für ein Tarp-Ridgeline sind 12kn vollkommen überdimensioniert, da reicht irgendein Minikarabiner oder eine geknotete Schlaufe oder was auch immer. Methoden für Tarp-Ridgelines gibt es viele und alle haben Vor- und Nachteile, das sprengt jetzt hier den Rahmen. Aber beim OneWind Tarp ist alles dabei was Du erstmal brauchst zum Aufhängen.

Edit:

Es gibt auch Erklärbärvideos zum Tarp, zb das:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aso ich dachte die Karabiner kommen an die Baumgurte dran. Ja, für die RL reichen die 12 KN wohl aus, bzw. sind echt bisschen overdoze..

Und ich z.B. nutze keine Tarp Ridgeline. Ich spanne das Tarp an den First Ösen ab...

• Das Onewind-Tarp habe ich auch.

Tut, was es soll.

Ich habe die Nähte versiegelt, innen eine Ridgeline eingezogen und 6mm Gummiseilschlaufen an alle Abspannpunkte gemacht, da das Material bei Feuchte doch etwas nachgibt.

Da ich inzwischen sicher bin, dass ich nicht im Winter draussen hängen werde (hab's probiert), würde ich mir künftig ein Tarp ohne Türen kaufen, dafür lieber 1ft länger, so es denn so etwas gibt.

Nun ist es aber da und wird also auch genutzt.

P.S.

Ich empfehle die Nutzung sig. Snakeskins für das Tarp.

Macht die ganze Handhabung unfassbar viel bequemer!

• Das ist dann aber erheblich teurer als das OneTigris und im grunde ähnlich/gleich groß.

- OneWind: 365cm x 295cm

- OneTigris: 400cm x 300cm

Bei dem OneWind kommen halt 2 Schnüre dazu und die 4 Karabiner und ne handvoll Kleinteile, wie beispielsweise guy line adjusters und sowas. Es hat auch Pull Outs, was das OneTigris nicht hat.

Aber dafür kostet es halt 43,59 € teurer. Wenn man jetzt argumentiert, dass ich dann keine Karabiner und extra Nylon Schnur mehr brauche, dann ist der Unterschied nur noch 26,70 €. Tja damit solltest du recht haben. Dann ist das OneWind Tarp sicherlich die bessere Option, da man für den geringen Aufpreis eben die Hardware und die Pull Outs hat.

Danke für den Tipp.

• grobinger wollte dich halt gleich vor allen Problemchen bewahren, die so auftreten können.

Das One Tigris ist nicht optimal, aber geht schon ;)

Notfalls musst du es halt bisschen um den Baum wickeln, wenn der Abstand der Bäume mal zu eng ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!