Top Quilts - welche Modelle gibt es?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich finde die Idee einen mit 200 gr Apex zu nähen am besten. Ich wollte mich umhören wie die Erfahrungen generell aussehen damit, und welche guten Modelle es gibt, von denen man sich etwas fürs nähen abschauen kann.

ich freue mich schon auf deinen DIY Bericht hier :thumbup:

• Ich persönlich habe einen 20°F Burrow von Hammock Gear in breit mit Zipper-Footbox und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuerst die 30°F Version in normaler Breite und geschlossener Footbox, habe den aber wieder verkauft. Der Komfortgewinn durch die extra Breite ist sehr bemerkbar wenn man ihn mit einer Isomatte benutzt und in der Hängematte stört Sie mich persönlich nicht. Die Footbox mit Reißverschluss erleichtert das ventilieren wenn es mal zu warm ist, was mMn auch nicht zu unterschätzen ist.

• Als extrem kalter Schläfer funktioniert ein kapuzenloser Schlafsack besser für mich als ein Top Quilt. Top Quilts sind bei hohen Temperaturen super, aber gerade wenn ich nach einem anstrengenden Wandertag erschöpft bin, und die Temperaturen in der Nacht unter 15°C fallen, friere ich mit einem Top Quilt. Aus diesem Grund verwende ich einen Schlafsack ohne Kapuze und mit zwei Reißverschlüssen (einer um die Footbox, einer über die restliche Länge). Ist mir zu warm, öffne ich den Reißverschluss so weit, dass ein Top Quilt entsteht. Ist mir kalt, schließe ich die Reißverschlüsse komplett. Mein Schlafsack ist sogar leichter als ein Top Quilt in der Größe wie ich ihn bräuchte um es ausreichend warm zu haben.

Bei einem kapuzenlosen Schlafsack mit Reißverschlüssen ist das Einsteigen im Übrigen ganz einfach: ich öffne den Reißverschluss bis zu den Knien und lege ihn offen mit dem Inneren nach Oben zeigend in die Hängematte. Dann setze ich mich in den Schlafsack, schiebe die Beine in die Footbox und ziehe den Reißverschluss zu. Easy Peasy.

• Kannst Du bitte Hersteller und Modell nennen, oder gleich verlinken?

Ich habe 2 Schlafsäcke dieser Bauart.

Der erste ist ein 6' Alder MF von Western Mountaineering, mit dem ich eigentlich extrem zufrieden war, der aber für meine 165 cm zu groß und damit schwerer als nötig war. Das Gewicht war mit großzügigem Overfill bei Neukauf 994 g und damit recht schwer - aber auch super warm. Nach 12 Jahren intensiver Nutzung und ca. 2 Wäschen pro Jahr steht jetzt eine professionelle Reinigung mit Neuauffüllung an. Ich werde ihn aber nur noch für Autocamping verwenden.

Mein aktueller Wander-Schlafsack ist eine Sonderanfertigung von ZPacks. Das Modell, das ich mir in 2013 verändern lassen habe, gibt es nicht mehr, und ich glaube, ZPacks macht auch keine Sonderanfertigungen mehr - aber es dürfte recht ähnlich wie der 20F Schlafsack mit Reißverschluss sein. Meiner ist 20°F, 70" lang, 62" breit und wiegt 678 g.

• Folgende Topquilts hatte ich bis dato getestet:

- Amazonas Topquilt - 935g - Kunstfaster - 79€ - Funzt bis ca 7-8 Grad - da Kunstfaser und relativ günstig kann man den auch super beim Camping verwenden, wenns Abends etwas kühler wird.

- Cumulus Topquilt

Taiga 360 - 635g - 295€ - Daune - sehr empfindlicher Außenstoff - extrem konturiert geschnitten/ sehr schmaler Fußsack - geschlafen hab ich darin warm bis -5° - darunter gings noch nicht.

Taiga 150 - 345g - 235€ - Daune - ultra leicht und perfekt für den Sommer - würde ihn bis ca 8 Grad einsetzen - auch hier ist der Schnitt extrem konturiert - wenig Fußfreiheit

- GrueziBag Topquilt - 750g - 259€ - DownWool (Mischung aus Daune und Wolle im Verhältnis 70:30) - Einsatzbereich bis ca 0° (getestet) - lässt sich zur Decke umbauen - großzügiger Schnitt - absolut geniales Schlafklima durch die Wolle - aktuell mein liebster Topquilt/Schlafsack.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!