Decathlon Quechua Hammock Comfort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe jetzt auch eine hier liegen, ist aber ein Geschenk ;). Sie wird aber noch von mir modifiziert, wie es jenshelge gemacht hat:

• Beutel als Kopfkissen verwenden
    • seitliche Tasche abschneiden, oben umnähen und als RLO verwenden
    • eine RL anbauen
    • evtl. die Matte in der Breite um 15 cm kürzen
  • jenshelge Laß es dir doch mal von deiner Frau zeigen. So schwierig ist es jetzt auch nicht. Ich habe die Grundkentnisse schon im Handarbeitsunterricht in der Schule gelernt, so dass du als Erwachsener das gut hinkriegen müßtest. Außerdem bist du handwerklich geschickt: da fällt dir sowas sicher leicht! Nur Mut!!! :thumbup:

• jenshelge Laß es dir doch mal von deiner Frau zeigen. So schwierig ist es jetzt auch nicht. Ich habe die Grundkentnisse schon im Handarbeitsunterricht in der Schule gelernt, so dass du als Erwachsener das gut hinkriegen müßtest. Außerdem bist du handwerklich geschickt: da fällt dir sowas sicher leicht! Nur Mut!!! :thumbup:

Ich habe auch erst hier durch das Forum mit dem Nähen begonnen, auch auf den Rat hin von einem Mitglied. War in jedem Fall die richtige Entscheidung. Ich suche jetzt übrigens schon nach zu verschenkenden Industriemaschinen mit 2-Fach o. Nadeltransport ^^ Das sind die richtigen Technik-Schätzchen.

Gerade weil Nähen so umfassend schwierig ist, finde ich es interessant. Ich kann auch nachvollziehen warum einige Leute da 0 Interesse dran haben. Von der Angelei her kenne ich schon die nicht enden wollende Kleinst-Fummelei auch unter Zeitdruck u. mit kalten Fingern. Leute die bei sowas schlecht die Ruhe bewahren können, für die ist Nähen nichts. Absolut ok.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (12. November 2024 um 17:49)

• Na, ich denke, dass man Geduld auch lernen kann und wenn man nicht unter Zeitdruck irgendwas fertig machen muss ( und da gehören die hier vorgestellten Nähprojekte alle dazu) kann man ja jederzeit eine Pause und wann anders weitermachen. Und der Fingerfertigkeit schadet es auch nicht, feinmotorische Dinge zu probieren.

• Ich habe auch erst hier durch das Forum mit dem Nähen begonnen, auch auf den Rat hin von einem Mitglied. War in jedem Fall die richtige Entscheidung.

Ich hab nach der Lektüre Buch The Ultimate Hang von Derek Hansen, mit dem Maschinenähen begonnen (an ner geliehenen uralten Nähmaschine aus der Nachbarschaft zu der ich keinen dauerhaften Zugriff habe). Bis jetzt sind vier Baumgurte in Tarnfarben aus 25mm breitem und 1200kg starkem (Bruchlast: 1200kg ≈ 1176,8daN) Polyestergurt und Dyneema-Nähgarn (Bruchlast: 12.2kg ≈ 12daN) entstanden.

Aus einem 4mm starkem Dyneema-Seil (Bruchlast: 1325kg ≈ 1300daN) habe ich mir 2x7½m lange Whoopie Slings gespleißt. Das war auch meine Spleißer-Prämiere.

Ich suche jetzt übrigens schon nach zu verschenkenden Industriemaschinen mit 2-Fach o. Nadeltransport ^^ Das sind die richtigen Technik-Schätzchen.

Zu solchen Schätzchen würde ich auch nicht nein sagen. ;)

Gerade weil Nähen so umfassend schwierig ist, finde ich es interessant. Ich kann auch nachvollziehen warum einige Leute da 0 Interesse dran haben. Von der Angelei her kenne ich schon die nicht enden wollende Kleinst-Fummelei auch unter Zeitdruck u. mit kalten Fingern. Leute die bei sowas schlecht die Ruhe bewahren können, für die ist Nähen nichts. Absolut ok.

Sehe ich genauso. Geduld muß sein! Genau wie bei der Jagd nach genießbaren Pilzen. Angeln war ich noch nie, lernen würde ich es jedoch sehr gerne irgendwann mal. Es hat schon etwas ganz besonderes die eigene Beute zu verzehren!

• Meine Matte ist angekommen mal schauen wo ich damit abhänge.

Temperaturen laden ja nicht gerade ein im Moment .

Vom Stoff her fasst es sich aber schon mal gut an.

„Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!“

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

Einmal editiert, zuletzt von VD-60 (13. November 2024 um 07:59)

• Ich habe die Matte nun ein Paar Monate, hänge damit meist im Wohnzimmer ab.

Wie schon vorher hier beschrieben kommen die Ränder beim drin liegen recht hoch. Diagonal liegen ist für mich irgendwie nicht wirklich bequem (habe aber auch keinerlei Erfahrung mit anderen GE Hängematten)

Die letzte Nacht empfand ich als sehr unbequem, geschlafen habe ich kaum, habe vorher schon viel mit der Ridgeline gespielt aber so wirklich toll ist es nicht geworden, ein paar Stunden so zum abhängen finde ich die HM okay aber eine ganze Nacht macht keinen Spaß.

Ich bin 188cm gross und ca 85kg schwer.

Aufhängung an Daisychain Gurten und als Ridgeline 4mm Dyneema.

Für das Geld ist die Matte aber okay finde ich.

Grüße Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Moin jenshelge ,

Ich muss zugeben mit dem Zollstock war ich nun nicht dabei.

Nein eine andere Art von Ridgeline habe ich noch nicht benutzt

Ich habe mir einen langen Whoopysling gemacht und dann nach Gefühl gekürzt und verlängert ich messe die Tage Mal nach was mir angenehm erscheint ich weiss nur das ich es als angenehmer empfunden habe wenn die Ridgeline ziemlich stramm war.

Die Befestigungen Höhe eine Seite 2,15cm ,kopfende ca. 1,90cm ,sind ca .5,50m auseinander

Grüße aus dem Münsterland

Volker

PS: Die Airlineschienen geben noch immer keinen Mucks von sich kein Knarren oder Knacken ich hänge auch öfters Mal mit dem Heaven Safari dran zum ausprobieren/testen und das sitzt dann echt stramm zwischen den Aufhängungen.

2 Mal editiert, zuletzt von VD-60 (23. Juni 2025 um 16:57) aus folgendem Grund: Fehlte noch was

• Ich habe mir einen langen Whoopysling gemacht und dann nach Gefühl gekürzt und verlängert ich messe die Tage Mal nach was mir angenehm erscheint ich weiss nur das ich es als angenehmer empfunden habe wenn die Ridgeline ziemlich stramm war.

Wie stramm die RL ist, spielt keine Rolle. Das ist ein Indikator für was anders.

Das Problem beschreibst du so:

die Ränder beim drin liegen recht hoch.

Normalerweise ist die Lösung dafür, RL in kleinen Inkrementen zu verkurzen, bis es besser passt. Ich betone „besser“, denn ist der Stoff zu weich, kann es nur eine Besserung geben, keine Lösung. Wenn der Stoff deutlich zu weich ist, dann gibt es keine einfache Lösung. Dass diese Matte auch noch breit ist und die Seiten mit Einfassband versehen sind, macht das Ganze mit dem zu weich sein zusätzlich problematischer. Ein bisschen lässt sich noch mit einer Modifikation herausholen: Die Matte schmaler nähen und Einfassbänder entfernen.

• Meine Decathlon ist auch eine Katastrophe, da sich der Stoff dehnt wie bei Monofil. Dadurch gibt es bei mir das gleiche Problem, nämlich dass die Seitenränder viel zu hoch kommen und kein diagonales Liegen möglich ist.

Ich vermute bei Decathlon folgendes:

-entweder sind die Matten nicht immer aus dem gleichen Stoff, oder

- der Stoff dehnt sich in Quer- und Längsrichtung unterschiedlich stark und ist bei mir und VD-60 falsch rum geschnitten....

In jedem Fall ein Hinweis an VD-60 : es gibt viel, viel bequemere Matten. Kauf dir einfach eine Andere bevor du viel rumprobierst. Ich habe seeehr viele Matten und praktisch alle sind bequemer....

• Ich hatte zeitweise die Ultim Comfort, welche scheinbar die gleichen Maße aber anderen Stoff hat. Ich habe sie an einen Freund abgegeben. Weder bei mir mit meinen 85kg, noch bei ihm mit stabilen 130kg (Ein Wandschrank von Mensch) gab es Probleme mit der Stoffdehnung. Dafür hat sie ein Packmaß und Gewicht, das nicht oder schlecht für Touren geeignet ist. Ihm ist das egal, der trägt das mal eben so weg.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• 22kN du bringst es auf den Punkt.

Danke

barfuß

Nein ich werde nicht versuchen daraus etwas vernünftiges zu machen, ich denke das die Serienstreuung bei solch günstigen HM erheblich ist.

Aber ich habe mir trotz aller Widrigkeiten eine Infektion des GE-Virus eingefangen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!