Muss die Ridgeline von Warbonnet-Tarps abgedichtet werden?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ridgeline musste nicht abgedichtet werden und ich hatte nie Probleme mit undichten Stellen. Pullouts kamen abgedichtet.

Kann ich so leider nicht unterschreiben.

Ich musste die Ridgeline vom Thunderfly nachträglich abdichten.

Bei mir kommt das Tarp ja auf eine durchgehende Ridgeline und ich hatte in einer regnerischen Nacht eine Jacke zwischen Ridgeline und Tarp geklemmt.

Morgens war die Jacke gut nass und das Wasser kam nicht über die Ridgeline selber rein, da waren Abtropfer dran und die Ridgeline selber war auch Knochentrocken.

Don't Panic

• Kann ich so leider nicht unterschreiben.

Ich musste die Ridgeline vom Thunderfly nachträglich abdichten.

Bei mir kommt das Tarp ja auf eine durchgehende Ridgeline und ich hatte in einer regnerischen Nacht eine Jacke zwischen Ridgeline und Tarp geklemmt.

Morgens war die Jacke gut nass und das Wasser kam nicht über die Ridgeline selber rein, da waren Abtropfer dran und die Ridgeline selber war auch Knochentrocken.

Soweit ich weiß, gilt die Aussage "die Ridgeline muss bei Warbonnet-Tarps nicht abgedichtet werden" nur bei der Verwendung einer geteilten Aufhängung oder wenn die Aufhängung über dem Tarp verläuft. Wenn das Tarp auf der Aufhängung aufliegt, und sogar noch Kleidung zwischen Aufhängung und Tarp geklemmt ist, kann Wasser ins Innere geleitet werden.

Im Übrigen haben Warbonnet-Tarps eine kettenlinienförmig geschnittene Ridgeline, und werfen deshalb Falten, wenn sie über die Aufhängung gespannt werden. Warbonnet selbst rät immer zu einer geteilten oder über dem Tarp verlaufenden Aufhängung.

• Soweit ich weiß, gilt die Aussage "die Ridgeline muss bei Warbonnet-Tarps nicht abgedichtet werden" nur bei der Verwendung einer geteilten Aufhängung oder wenn die Aufhängung über dem Tarp verläuft. Wenn das Tarp auf der Aufhängung aufliegt, und sogar noch Kleidung zwischen Aufhängung und Tarp geklemmt ist, kann Wasser ins Innere geleitet werden.

Im Übrigen haben Warbonnet-Tarps eine kettenlinienförmig geschnittene Ridgeline, und werfen deshalb Falten, wenn sie über die Aufhängung gespannt werden. Warbonnet selbst rät immer zu einer geteilten oder über dem Tarp verlaufenden Aufhängung.

Hammock Fairy

"kettenlinienförmig geschnitten" = Tarp bzw. die Ridgeline sieht von der Seite betrachtet ähnlich wie eine durchhängende Kette aus?

(oder ist damit etwas anderes gemeint?)

-> erledigt, siehe "catenary cut" bzw. catcut im Lexikon

Dieser Ratschlag von Warbonnet lässt sich bei den Infos zu den Tarps bzw. den allg. FAQ nicht finden.

Gibt es da tatsächlich etwas offizielles zu?

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (11. März 2023 um 08:35)

• Warbonnet selbst rät immer zu einer geteilten oder über dem Tarp verlaufenden Aufhängung.

Oha, höre ich zum ersten Mal, danke für den Hinweis :thumbup:

Im Übrigen haben Warbonnet-Tarps eine kettenlinienförmig geschnittene Ridgeline, und werfen deshalb Falten, wenn sie über die Aufhängung gespannt werden.

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst, aber mein Minifly ist schon immer glatt wie ein Babypopo gewesen :/

• Morgens war die Jacke gut nass und das Wasser kam nicht über die Ridgeline selber rein, da waren Abtropfer dran und die Ridgeline selber war auch Knochentrocken.

Moin,

könnte die Jacke vieleicht von Kondenswasser auf der Tarp Innenseite nass geworden sein?!

Mir ist es auch schon passiert, daß ich Wäsche zwischen Tarp und Ridgeline zum trocknen aufgehängt habe und sie am nächsten Morgen noch nasser waren als am Vorabend .............die Wäsche saugt, je nach Material, das Kondenswasser auf wie ein Schwamm. Und ich bin mir absolut sicher das mein Tarp entlang der Ridgeline 100% dicht ist.........

Vielleicht eine andere Möglichkeit: da z.B. Dyneema so gut wie kein Wasser aufnimmt kann eine Ridgeline aus Dyneema eher trocken wirken obwohl Wasser an ihr entlang gelaufen ist, zumal Dyneema auch viel schneller wieder trocken ist als viele andere Materialien so daß der Eindruck entstehen könnte es ist kein Wasser der Ridgeline entlang gelaufen?!

Da du aber Abtropfschnüre verwendet hast, dürfte das wohl nicht der Grund gewesen sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Tarp wohl nachträglich abdichten.............das ist schnell gemacht.

Gruß von der Ostsee

• Da muss noch viel passieren bevor ich zu einer geteilten Ridgeline wechsel 😎

Dito.

Normalerweise lege ich das Tarp über die Continuos Ridgeline.

Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen das ich ein so hochpreisiges Produkt noch gebrauchsfertig machen muss. Enttäuscht mich ein bisschen.

Hab das Dingen Grade mal unter die Ridgeline gehangen. Geht auch irgendwie, aber andersrum habe ich mich wohler gefühlt ?(

• OK, ich habe die Infos leider auch nicht auf der Webseite von Warbonnet gefunden. Tatsächlich habe ich mein erstes Warbonnet Tarp auch mit einer einfachen, unter dem Tarp verlaufenden Ridgeline aufgehängt. Ich fand das ganz praktisch, weil ich die Ridgeline zuerst zwischen den Bäumen spannen und das Tarp anschließend darüber werfen konnte. Leider hatte ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Wasser auf der Hängematte. Ich konnte nicht erkennen, woher es kam. Falls es von Interesse ist - hier ist mein Hilferuf im amerikanischen Forum: Rain passing through the tarp?

Nach einigen nassen Nächten habe ich die Ridgeline schließlich über dem Tarp abgespannt, und hatte seitdem (März 2011) nie wieder von oben Wasser unter dem Tarp. In 2013 habe ich meine einteilige Ridgeline gegen eine geteilte Ridgeline mit Stingerz getauscht, und habe damit auch die letzten Probleme gelöst.

Warbonnetguy = Brandon = der Mann hinter der Firma Warbonnet hat zum Thema mehrfach auf Hammockforums gepostet - z.B. hier:

my tarps in particular (don't know of anybody else who does it this way) have edge binding on the ridge seam, that edge binding is very strong (i've stood on a strand of it hung like a jumprope and bounced without it breaking, i'm 160#), it's all the additional support you'd ever need. the main problam i have with a seperate ridge cord and prussics is that if you pitch the tarp tight enough the pussics will slip, aprox 40-50# which isn't that much.

i always tell people using my tarps that over is better than under. i've heard of one instance of someone using a seperate ridge cord "under", and for whatever reason the ridgeline seam of the tarp was slightly looser than the cord under it (because of the prussics i assume), so when the wind blew there was enough slack that the seperate ridgeline rode higher than the ridge seam (while the wind was pushing on things). basically the seperate ridge cord and tarp ridge seam were not lined up, so the seam was not at the apex of the ridge like it's supposed to be. this allowed water run "under" the edge binding and to come through the RL seam since it was not the highest point. that would't happen if the RL seam was taking all the tension like it was designed to do. i've set my tarps up tighter than anyone ever will in the field, they don't need any extra support and pitch best when the seam is under plenty of tension.

i don't mean you need to crank down on the RL guylines, but when you tighten the ground corners, it should fully tighten up the ridge seam, and having a seperate ridge cord (especially under) can prevent that.

keep in mind this is just what i've experienced using "my" tarps with the built-in ridge support

Dass die Tarpridgeline kettenlinienförmig geschnitten ist, erwähnt er an verschiedenen Stellen. Man kann es aber auch sehen, wenn das Tarp gut abgespannt ist, aber nicht von unten gestützt wird. Zum Beispiel hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!