Brot aus der Pfanne. Ich mache vorab immer fertige Mischungen mit Hefe in Tüten
könntest Du dazu mal genaue Zutaten und Zubereitung schreiben? Klingt lecker! 😋
Brot aus der Pfanne. Ich mache vorab immer fertige Mischungen mit Hefe in Tüten
könntest Du dazu mal genaue Zutaten und Zubereitung schreiben? Klingt lecker! 😋
Vielleicht eher in einem extra Thread.
Dann haben die Mods weniger Arbeit. 🙈😅
Der Thread ist geschaffen. Wo bleibt das Rezept? ![]()
Immer diese voreiligen Moderatoren. 👍😜
Heute Nachmittag hab ich Zeit in Ruhe einen ausführlichen Betrag zu schreiben.
Ich hab ja meine "default" Müslimischung die auch als Brot funktioniert.
Hab ich jetzt noch nie aus der Pfanne probiert aber sollte auch gehen ..
Hab da auf Reisen immer nen paar Beutel a 500 g dabei. Sollte man über Backofen stolpern gibt es Brot ansonsten als Müsli gegessen
Muß das echt mal mit nem Kocher ausprobieren.
Nicht einfach hier rein, alles an einem Platz?
Nicht einfach hier rein, alles an einem Platz?
ThemaDer Rezepte-Thread
Wie vielfach gewünscht hier die Rezepte vom Wochenende:
Buttermilk Pancakes - die Mengerschied-Version
1/2 Pck Bourbon-Vanillezucker
250 g Mehl
4 EL Zucker
2 TL Weinstein-Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
500 ml Buttermilch
2 Eier
4 EL Butter, geschmolzen
Wasser nach Bedarf
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Buttermilch und Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Geschmolzene Butter dazugeben und gut verschlagen. Die trockenen Zutaten dazu geben und mit einer Gabel durchschlagen.…
Hammock Fairy11. November 2015 um 10:24
Würde auch passen, aber wenn der Moderator schon mit einem neuen Faden drängelt.....
Ich hab letztes Jahr für den Sommerurlaub mit den Jungs vorab etwas größere Zippbeutel befüllt in denen ich dann den Teig geknetet und ruhen lassen habe.
125g Mehl, dazu passend Trockenhefe und Salz abgewogen, bei Süßen Brötchen etwas weniger Salz, dafür dann eine Prise Zucker , alternativ Kokosblütenzucker oä. Variert mit Dinkel oder Haferflocken, Rosinen etc
Sinn macht es auf jeden Fall wenn man zu Hause auch Brötchen selber backt um ein Gefühl für den Teig zu bekommen. Er darf nicht zu feucht werden, sonst geht er nicht so schön auf. Rein Vollkorn geht eh nicht so viel auf, da kann man dann anteilig anderes Mehl zugeben wenn man möchte. Da sind so viele variabelen drin. Einfach rumspielen und testen. Ich hab zu Hause auch einfach mal Paprika und Zwiebel gewürfelt und im Teig mit verarbeitet. Das war ziemlich lecker und schreit nach Wiederholung. Wenn ich Trockengemüse zu Hause habe werde ich das auf jeden Fall testen wie sich das im Teig verarbeiten lässt.
In die fertig befüllten Tüten einfach lauwarmes Wasser (ca 60ml(ca300ml auf 500g dinkelmehl),nicht über 30°), bei Vollkorn etwas mehr und dann so lange in der Tüte kneten bis der Teig aus dem Beutel genommen werden kann, dann ich der Hand weiter kneten. Der Teig darf nicht kleben und nicht zu trocken sein. Sollte sich schön fluffig anfühlen. Dinkel muss nicht so lange geknetet werden wir zb Weizen. Kurz kneten funktioniert auch, dann werden die fertigen Brötchen halt nicht so fest in der Struktur. Geht halt auch, am besten einfach machen, probieren und gucken mit welchem Ergebnis man selbst zufrieden ist, womit man Leben kann. Zum gehen kann man den Teig wieder in den Beutel geben und zb in den Schlafsack legen, damit er es schön kuschelig hat. Oder halt direkt kleine flache Brötchen formen und , kurz ruhen lassen, oder direkt in die nicht zu heiße Pfanne, vorher etwas Öl, so dass es nicht klebt. Nach belieben kann man in den Teig beim kneten auch etwas Öl geben. Dann nach Gefühl im Topf oder der Pfanne "backen" und sich über das frische Backwerk freuen.
Das schöne ist halt das man seinen Spieltrieb ausleben kann. Ich hab letztes Jahr für den Urlaub 20 Tüten vorgefüllt mit etlichen verschiedenen Inhalten. Dinkel/Weizen/Roggen Mehl, mit Roggen und 1030er Dinkel werden sie dann kräftiger, da passen dann Paprika und Zwiebel etc gut
Oder halt 630er Dinkel mit Flocken und Trockenobst, Rosinen, Cranberry etc
Oder klassisch helles Mehle mit Grieß... oder oder oder...
Sympathisch, Deine. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!