Ridgeline aus Dyneema mit Prusik aus Dyneema

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Funktioniert der hier dargestelle Aufbau einer continuous ridgeline, wenn sowohl die Ridgeline als auch der Prusik aus Dyneema sind?

Hat das ggf. jemand erfolgreich im Einsatz oder müssen da zwingend unterschiedliche Materialien gewählt werden, weil der Prusik sonst nicht sicher hält?

• Moin,

Um Prusik Knoten aus Dyneema auf einer Dyneema Ridgeline zu verwenden, mache ich 1-2 Wicklungen mehr als die 2 Standard Wicklungen.

Zusätzlich unterlege ich den Prusik mit einer kleinen Schlaufe als Griff um den Knoten besser verschieben zu können wenn er sehr feste sitzt.............

Vielleicht wären Nama Claws ( z.B. von Hammock Fairy ) eine Alternative für dich ............die halten gut auf meiner Dyneema Ridgeline :thumbup: mir persönlich sind die nur zu klein für meine Rheuma Pfoten.

Gruß von der Ostsee

• wuppitom

Die Lösung mit den Nama Claws ist natürlich richtig gut! Ist mir hier auch schon einmal untergekommen.

Allerdings geht da das beidseitige schöne V vom Baum zum Tarp verloren. Die hätte ich tatsächlich gerne, denn damit komme ich auch bei der geteilten Ridgeline wunderbar zurecht. Weiterhin sollte die Ridgeline zu Versuchszwecken etwas kräftiger sein und somit liegen hier nun 10 m aus 2,5 mm starkem Dyneema vor mir. Und da passen die Nama Claws (bis max. 2mm) nicht.

Ziel war, dass ich aus der Schnur quasi einen riesengroßen "half dog bone" spleiße und dann am Ende mit dem Endspleiß den Karabiner mit dem Prusik nutze. Ich versuche es also auch erstmal mit mehr Wicklungen und deinem Vorschlag einer Griffschlaufe. Wieder mal eine sehr patente Idee, danke!

Deiner Antwort bzw. der von RoyalHang ist ja zumindest zu entnehmen, dass es schon geht. Als ich gestern den Prusik mit drei Wicklungen versucht habe von der Ridgeline zu ziehen, hat sich auch erstmal nichts bewegt. Aber draußen und Wohnzimmersimulation ist ja (glücklicherweise) i.d.R. was anderes. :)

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (7. Februar 2023 um 18:22)

• Funktioniert der hier dargestelle Aufbau einer continuous ridgeline, wenn sowohl die Ridgeline als auch der Prusik aus Dyneema sind?

Das funktioniert. Das Durchmesser der Loops soll ca. 2/3 des Durchmessers der Ridgeline sein. Meine Ridgelines sind 2mm, meine Prusikloops 1mm. Der Klemheist greift besser und "Tending" geht leichter (auf Zugrichtung achten). Der Standardprusik geht aber auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!