Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ein Wow zur Aussicht!

Moin,

Ja die Aussicht ist schon ein wow wert:)

Tarp hängt ziemlich hoch, HM tief, hast du da noch Luft unterm Hintern, wenn belastet?

Falls das Wetter es zulässt, hänge ich mein Tarp immer mindestens auf Stehhöhe auf. Beim abspannen zieht es sich dann noch etwas nach unten..........

Meine Hm hängen immer auf für mich bequemer Sitzhöhe ......... Luft nach unten ist noch genug vorhanden.

Gruß von der Ostsee

• Ich weiß ja nicht, ob das als Overnighter gilt, aber die vergangene Nacht auf dem Bundeslager der Waldjugend habe ich in der Hängematte verbracht. Ich hab zwar keinen UQ dabei, aber Wolldecke und Schafsfell hielten mich von unten warm, Sommerschlafsack und Wollmantel von oben.

So wie Regen aufs Tarp das entspannendste ist, wenn man im Wald schläft, so geht nichts über die Singerunden im Hintergrund beim Einschlafen auf Lager.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich muss meine Bewunderung auch ausdrücken.
    Meine Nacht war nicht gut. Mit dem onewind quilt ist es mir zu kalt . Dann hab ich versucht noch ein großes mikrofleece Badetuch als Isolation einzubauen. Das war auch nicht besser. Als dann noch ein Hauch von Wind aufkam hab ich das Tarp noch drüber gebaut. Aber der kalte Rücken wurde nicht besser.

Kann man von dem onewind underquilt nicht mehr erwarten? Es war wahrscheinlich nicht kälter als 13 Grad.

😞

• Ja, ob da noch Luft zwischen ist bin ich mir nicht sicher.
    Aber Du machst mir Mut. Ich hatte schon überlegt das Fahrrad zu wenden. Aber ich probiere es heute Abend noch einmal. Dann versuche ich den uq noch höher zu bekommen. Und vielleicht habe ich Glück und es wird sowieso wärmer. Die Wettervorhersage meint es zumindest.

• Lilixxl am besten baut man das Setup mal auf und justiert den UQ zu zweit.

Sprich: Du legst Dich rein und eine andere Person justiert den Quilt. So lange zuppeln und justieren bis überall gerade so noch eine flache hand zwischen Matte und Quilt passt, die Matte und den Quilt aber sozusagen mit minimalem Druck auseinander drückt. Ohne Hand sollte der Quilt anliegen ohne zu sehr an die Matte gepresst zu werden.

Dazu dann eben an den Aufhängenden mithilfe der Schnüre zusammenraffen.

So justiert geht der, je nach Kälteempfinden, Bekleidung, Wetterverhältnissen und weiterer Isolation (Topquilt etc.) bis irgendwo zwischen -1° (für kalte Schläfer, kein Wind, gute Kleidung etc.) und +8° runter (für warme Schläfer, Wind, mäßige Isolation). Im Schnitt würde ich dem irgendwas um +4 Grad geben.

Wobei es auch bei Onewind verschieden dicke KuFa-UQs gibt, die leicht voneinander abweichen... keine Ahnung, welche Ausführung Du hast.

• Moin ins Forum!

tomtom kam aus München nach Hamburg.
    Wir besuchten den Elbstrand und erlebten Ebbe und Flut, Sand zwischen den Zähnen und Zehen, Containerriesen und Segelschiffe, Badegäste und Möwen, Klönschnack und Wind, TacticalFood und Müsli mit Joghurt, Sternschnuppen und Vollmond.
    Kurz, es war eine tolle Zeit!

Traditionelle Begrüßung durch Einheimische.

Chilltime!

Haventent und WB Traveler XXL

Gute Nacht!

Morgenbrise bei Hochwasser.

Dichter sollte man nicht hängen. :D Da kann auch mal Welle kommen.

Ablaufend Wasser im frühen Morgenlicht.

Strandspaziergänger

Bis halb neun hat er geschlafen!

Strandgut.

karibischer Froschkönig?

Traditionelle Verabschiedung durch Einheimische.

Schön war`s!

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Meine zweite Nacht war seitens der Hängematte ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Der UQ hat seine Sache besser gemacht. Habe ihn etwas höher justiert.
    Da ich dann noch mal raus musste um den Wildschweinen klar zu machen, dass ich für die Nacht die Wiese haben wollte, hab ich mir schnell noch lange hosen und einen Pulli angezogen. Damit ging es von der Temperatur. Es schien aber deutlich kälter als vorhergesagt. Eher so gegen 10 Grad. Es gab morgens schick Nebeln auf der Wiese.

Vielen Dank allen die mir gute Tips gegeben haben! Hat prima funktioniert!

Viele Grüße aus dem Nordellsass (die Tour ging von Zweibrücken zum Stockweiher und retour).

Rainer

• Eigentlich bin ich echt ne Prinzessin auf der Erbse grade was Lärm angeht und ne Zeit lang hielt mich die Kirmes im Nachbardorf wach, aber in der Hängematte konnte ich recht gut diagonal liegen; ggf durch die unionventionelle aufhängung fast direk am Gestell? Keine Ahnung. Ich bin noch ne Wiele hier und werds nochmal testen :D Spannender als im Bett schlafen ists allemal barfuß

Wie Pippi hab ich mich bei dem Aufbau auch gefühlt 😂 Bloß etwas schwächer.

• Mein erster Overnighter im Bergwald auf 1100m. Bin jetzt also offiziell auch ein Hänger. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

Den UQ hab ich dann wieder abmontiert. Wollte testen, ob die Spacemat (130g) auch ausreicht bei den Temperaturen (ca.16 Grad min.). Sie tut. War aber etwas fummelig (klar).

Zum Dank dafür, dass man sie eine Nacht alleine gelassen hat, hat die Katze das Tarp für mich auf Reissfestigkeit getestet. Spricht für das Material, dass nicht mehr beschädigt wurde. Unsere Katze hat wirklich scharfe Krallen.

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • War gestern:

Da hatte ich die Vögel schon verjagt, die haben da was fallen gelassen... Aber das war die Sicht mit der ich aufgewacht bin.

Hatte auch noch ein zweites Kissen gemacht und die beiden zusammen gebunden, damit ich sie abwechselnd herholen und testen kann.

Beim Abbau noch schnell für euch fotografiert. Der nicht ganz passende selbstgemachte UQ hat so halbwegs warm gehalten, war aber auch sehr warm daher nicht schlimm :)

• Ein Bett unterm Nussbaum, ja das ist immer frei *diedelduuu*

Knappe, grüne Aussicht nach oben

Sonnige Aussicht nach links

Noch hat die Sonne etwas Kraft

Insgesamt Temperaturen, bei denen es der (Halb-Fehlkauf) Moonquilt heute Nacht richten sollte.

Schönes Wochenende zusammen, ob Drinnen oder Draußen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!