Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke wuppitom, ja, das ist die Draka. Die hat jetzt so ca. 50 Nächte treue Dienste geleistet und passt mir gut.

Ich habe das Aufhängesystem ausgewechselt. Im Original sind da Whoopi Slings direkt eingefädelt. Ich habe die durch Soft Shackles ersetzt, was leichter und flexibler ist.

• Meine Draka war damals nur mit Continuous Loops ausgestattet und die Aufhängung musste separat bestellt werden.

Ich verwende für meine ein Cinch Buckle/Polyester Gurte System.

Nachdem ich die Hm Ridgeline ein paar Zentimeter gekürzt habe, liege ich auch sehr gut in der Draka .......... nutze allerdings zum schlafen immer die 4 Tie Outs der Hm.

Vom Design und Liegegefühl her, finde ich die Draka sehr ähnlich einer 70d Khibu.

• Ich war auf einem Mini Fahrradtrip von Kiel nach Flensburg unterwegs

Ich war ein wenig überwältigt wie schön es da war, gerade auf der dänischen Seite

Auch das man mit Sheltern eine kostenlose und legale Übernachtungsmöglixhkeit schafft, um günstiges Reisen zu ermöglichen, vermisse ich in Deutschland doch sehr.
    Dank geht auch an meinen Weggefährten, der mich fortwährend trägt, egal wie viel ich zunehme oder draufschnalle <3

• Gestern mit Freunden (Zwei Anfänger, ein weiterer Erfahrener) erst losziehen wollen, mache gerade die Haustür auf, da fegt mir der Schuttregen mit Blitz und Donner den Hut vom Kopf. Puck die Stubenfliege dürfte den Sturm auch mitbekommen haben. Also haben wir den Aufbruch um ein Stündchen verlegt, danach war nur noch getröpfel, aber es lag eine Menge frisches Totholz im Wald von augenscheinlich gesunden Buchen. War gut, dass wir nicht vorher unterwegs waren. Dafür konnte ich das meine neuen Errungenschaften von Need for Trees testen. Es war muckelig warm und super gemütlich, Ersteindruck ist super.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Im Buchenwald vergiss man schnell,das die Wälder in Deutschland leider zu 60-70% krank sind. Ersichtlich ist es besonders bei den Nadelbäumen,wo teilweise nur 1/4 des Baumes mit grün bedeckt ist:|

Der Baumfriedhof mit dem vielen Moos an der Lichtung, hat mich sofort eingeladen für ne rast.

Es ist das Revier einer kleinen Maus, die mich in der Nacht, beim einschlummern mit ihren raschelnden Geräusch zu Tode erschreckt hat. Obwohl ich mich drauf eingestellt hatte und auf das Geräusch wartete:D

Specht habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der war direkt an Baumwipfel und hat nach Maden im Baum gehackt.

Vorhin waren sehr nahe Geräusche zu hören. Identifiziert als Hufgeräusche ,als das Wild floh ,nachdem ich leider zu hastig mein Kopf bewege.

Geschlafen wurde in bewährten Nirvana set ohne Tarp. Knackig kühl/kalt bei 2-3 grad. Upgrade für meine Daunendecke?X/

Im Umkreis von Hamburg ist schwierig dem lärm von Fahrzeug/Flug lärm zu minimieren. Im Hintergrund hört man den leider zu oft.

Muss tiefer in den Wald oder eine überquerung mit dem packcraft, auf ne kleinen ,unbefahren Insel wäre eine Idee. Trotzdem ist es eine Bereicherung im wald mitten in der Woche zu haben.

Bin gespannt was für Eindrücke und Infos, ich von den Packcrafter ,bei dem Inseltreffen erfahre.

• Ein schöner Text, er resoniert stark mit mir.

Info, auch Buchenwälder, die meist vergleichsweise gesund aussehen sind zumeist sehr krank. Die Kronen sind massiv lichter als früher und die Bäume geschwächt von zu viel Trockenheit. Unser Patenförster hat zeigt das unseren Pimpfen immer, indem er eine augenscheinlich gesunde Buche einfach die Rinde mit bloßer Hand abschälen kann. Er selbst ist ein sehr junger Förster und sagt, er fühlt sich wie ein Insolvenzverwalter im Wald. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Klima/Wetter fängt oder wahlweise zu beobachten, wie sich die Natur anpasst.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Moin.

Nach den warmen Tagen der letzten Wochen hat es sich ja am Samstag ordentlich abgekühlt. Perfekt passend dazu haben wir uns am Sonntag mal wieder für zwei Nächte in die Pfalz auf gemacht und unsere Hängematten samt neuem Tarp eingepackt und ausprobiert.

Zunächst wieder mit dem berüchtigten Bollerwagen Säcke voller Holz in den Wald und den steilen Anstieg auf den Trekking-Platz schaffen und dann gings ans Aufbauen.

Während ich mich um Tarp und Matten gekümmert habe, hat sich mein Begleiter um die Feuerstelle gekümmert... Auf den Trekking-Camps gibt es eine zugelassene und vorbereitete Feuerstelle, was wohl unseren Vorgängern nicht genug war... diese haben direkt neben der Alten eine Neue angelegt. Warum erschließt sich mir nur wenig...

Ich hab mir bei Amazon das Aqua Quest Defender in 4x6m gegönnt, da wir sonst immer mit zwei Tarps rumgemacht haben. Nach dem Aufbau der Matten im V an 3 Bäumen und dem dazwischen bzw. drüberfrickeln des Tarps muss ich aber sagen, dass die 6m in der Breite beim Aufhängen als A-Frame eher hinderlich sind... so hoch kann man gar nicht gehen, dass man den Stoff verhängt bekommt. Auch ist beim ersten Abspannen einer der Tieouts an der verstärkten Längsseite im Tarp direkt gerissen... Da hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Da wir beim Aufbau auf einige Meter alter Abspannungen gestoßen sind, bin ich sehr froh, dass ich mich für oranges, reflektierendes Paracord entschieden hatte... die sieht man gut und findet sie auf jeden Fall wieder. Die Fest- und Verstellpünüppel leuchten nachts, was bei einem kurzen Ausflug in der Nacht auch recht komfortabel ist.

Jetzt hieß es für uns eine schöne Bank bauen, dann Feuer an und erstmal das Leben genießen.

Im Moment ist es recht schwierig, an Kubanische Zigarren zu kommen... daher dann halt eine Alternative :)

Kurz Fleisch aufs Feuer und dann gabs auch schon Abendessen.

Die Nacht war dann doch recht frisch für den Hund und als das Zähneklappern und Gemecker zu viel wurde durfte er beim Mitstreiter mit in die Hängematte... Eine TTM mit Wookie ist also groß genug für die Zwei...

Am nächsten Morgen dann gabs Bohnen mit Speck und wir konnten uns wieder aufwärmen. Es war den ganzen Tag über recht windig und frisch, daher hab ich viel Zeit vorm Feuer verbracht. Dabei sind zwei Dogbones, ein paar Softshackles und zwei neue Ridgelines mit Loopaliens entstanden. An einem Ende je eine UFA und am anderen ein normaler Loopalien. Bin ja mal gespannt, wie und ob wir die das nächste Mal nutzen.

Als Nachmittagsritual dann wieder das Übliche:

Und dann hieß es auch schon wieder Abendessen... Da die Kühlakkus meistens eh nicht bis zum zweiten Morgen halten, hatte ich mir mal etwas ausgedacht... Hummer werden ja in Deutschland gerne mal als Tiefkühlprodukte angeboten... das ist im Endeffekt ein Kilo Eis mit Hummer drin... also perfekt als Kühlakku fürs Wandern geeignet. Während die Dinger laaaaangsam auftauen, bleibt der Rest schön Kühl und wenn die aufgetaut sind, kann man sie einfach essen... übrig bleibt nur die Verpackung. Als Beilage dazu gab es noch ein Tomahawk Steak direkt aus dem Feuer und bisschen Bratkartoffeln und Pilzen und Zeug...

Dann haben wir noch ein bisschen unanständige Lieder gegröhlt, uns bemittleidet, wie schlecht es uns doch geht und der Sonne beim Untergehen zugeschaut...

Am nächsten Morgen dann ganz entspannt abbauen und wieder gen Heimat...

Mein Fazit nach der Tour:

4x6m Tarp braucht viel Platz... Die Aufhängung mit einer Continouus Ridgeline ist dabei aber eine gute Idee, da man hier etwas leichter nachjustieren kann.

Dieser Trekking-Platz liegt direkt oben auf dem Bergrücken und ist daher sehr anfällig für Wind. Das ist im Sommer top, bei 16° Höchsttemperatur aber eher nicht so gut. Auch ist mittlerweile ein recht weiter Umkreis von Brennholz befreit, was man durchaus bedenken sollte.

Bei sparsamem Verbrauch und Substitution mit anderen Flüssigkeiten reichen 10l Wasser für 2 Erwachsene und 48h.

Ich freu mich schon auf unseren nächsten Glamping Ausflug in die Pfalz.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Moin,

Sehr schöner Tourbericht 👍🙂

Und ich dachte schon, dass mein Anhänger vielleicht manchmal zu voll beladen ist........^^

Das dir beim Aqua Quest Tarp eine der Schlaufen gerissen ist hat mich ja fast schockiert 😧

Besitze selbst 3 Aqua Quest Tarps (King Camo, Safari) und an den Schlaufen könnte ich mich bestimmt aufhängen so stabil sind die vernäht.

Aber Aqua Quest gibt zum Glück auf all seine Tarps eine lebenslange Garantie auf Material und Verarbeitungsfehler....... ist aber trotzdem mindestens sehr ärgerlich 😕

Gruß von der Ostsee

• Moin... jaaa, total ärgerlich... ich habs über Amazon bestellt, da wurde es recht kulant zurückgenommen. Allerdings vermute ich, dass das Tarp direkt geschreddert wird... schade drum. Aber so hab ich die Gelegenheit das Tarp nochmal in etwas kleiner zu bestellen :D

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!