Cross Hammock DCF Wintertarp als Bodentarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Herr Trotz Matte Glatze hatte gebeten, den Aufbau vorzustellen, hier ist der Bericht.

Entweder die Trekkingpoles mit Griffen nach oben:

Oder anders herum, dann die Spitzen nach außen:

Cross Hammock innen eingehängt:

Oder auch so:

Liegen:

Von außen:

Wenn man die Poles mit den Griffen nach oben innen ins Tarp stellt, verrutschen diese ständig. Ich meine, es war damals besser, die Spitzen nach oben zu stellen und sie außen abzuspannen. Aber so richtig rund war das alles nicht. Man könnte das richtig gut lösen, vielleicht hat Cross Hammock eine gute Anleitung oder hat Lust, das Tarp ab Werk so zu modifizieren, dass es auch einfach als Bodentarp aufgbaut werden kann. Man könnte z.B. innen oben außen Schlaufen annähen (oder kleben), die ein Verrutschen der Polegriffe verhindern. Oder sich überlegen, wie man die Matte innen am besten so befestigt, dass das Bugnet gut gepannt ist. Ein Einstieg in die Matte, resp. Bugnet fande ich machbar, wenn auch etwas eng.

Ich habe das nicht weiterverfolgt, aber man kann den Aufbau sicher vereinfachen und perfektionieren.

• Levi 26. Januar 2023 um 13:01

Hat den Titel des Themas von „Cross Hammock DCF Wintertarp als Zelt“ zu „Cross Hammock DCF Wintertarp als Bodentarp“ geändert.
  • Danke für die Bilder, Levi! Ich hatte das normale DCF-Tarp bisher nur einmal probeweise auf dem Boden aufgebaut, dazu die Trekkingstöcke mit den Griffen nach oben aufgestellt und mit ein paar Umwicklungen Abspannleine gesichert. Das hat einen stabilen Eindruck gemacht, ich war/bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das längerfristig gut fürs Material ist.

• Gut, dass Trotz Matte Glatze sich nicht aufgegeben hat, sondern scheinbar einen Weg gefunden hat, die Hängerwürde zu wahren ^^ 8)

Wollte auch gerade schreiben, dass man das bei anderen Tarpaufstellformen, wo die Poles außerhalb sein sollen, auch nicht anders macht, als sie mit in die Abspannleinen zu spannen.

Und die Hängematte mit in die äußeren tieouts der ridgeline ist doch würde ich meinen auch so ziemlich das beste Vorgehen, was mir so einfielen oder?

Da sitzt das HM Netz bei meinem tarp, dass ich am Boden als Halbpyramide mit beaks stelle und nur am einen, mittig gestellten Stock fest mache deutlich schlabbriger. Aber soll ja auch kein Dauerzustand sein.

p.s. ich steige erst in die Matte - und hänge dann das Netz erst oben an - vielleicht wäre das auch für das beidseitige Aufhängen wie bei Dir eine Option?

P.p.s - theoretisch ließe sich bei Trockenheit auch im Sterneguckmodus halboffen aber von hinten geschützt schlafen, wenn man die vordere Tarphälfte samt doors umschlägt oder aufrollt - und die seitliche Abspannung dafür etwas mehr in die Richtung zieht?

:/ :love:

• Gut, dass Trotz Matte Glatze sich nicht aufgegeben hat, sondern scheinbar einen Weg gefunden hat, die Hängerwürde zu wahren ^^ 8)

Hehe, aber selbstverfreilich! Das Bodensetup mit dem Tarp ist ein schöner Notnagel, der für meine Sommertour mit Bodenbrütern relevant werden könnte. Das mal auszuprobieren, schiebe ich nur schon ewig vor mir her. Von daher nochmal Danke an Levi, dass mir da mit dem Anschauungsmaterial etwas Vorarbeit abgenommen wurde. :)

Offline ist am schönsten!

• Ah, jetzt verstehe ich. Schau Dir mal das dritte Bild von Levi an, das sollte die Frage beantworten. Die Schlaufe wirkt wie eine Dripline. Ich hatte jedenfalls schon ein heftiges Gepladder auf dem Tarp über der Hängematte und da war lediglich das Problem, dass ich die eine Tür nicht richtig geschlossen hatte und es so bis auf die Matte etwas gespritzt hat. Aber über die Abspannleine am First ging nichts rein.

• Hier mal mein Bodensetup. Ich habe einen Dogbone in der richtigen Länge und eingespleißte Loops. Das kann man mit den Stöcken einfach aufstellen. Dann Tarp drüber und fertig. Oder wie hier ohne Tarp.

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!