Bodenplane mit Ösen nachrüsten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich nutze für meine Ausflüge eine Bundeswehr Nässeschutzplane für den Boden unterm Tarp. Das macht das ganze Setup insgesamt gemütlicher, weil man einen Bereich hat wo man bequem die Schuhe ausziehen und Dinge auf den Boden legen kann. Die Plane ist leicht und stabil (100 x 220 cm).

Das einzige Problem dabei ist der Wind, der die Plane häufig wegfegt. Anstatt wie üblich Steine draufzulegen hatte ich überlegt Ösen an die Ecken anzubringen, so dass man die Plane mit Heringen am Boden befestigen könnte.

Lohnt es sich ein Nieten-Set mit Schlagbolzen zu kaufen, oder kann man das Problem auch anders lösen? Ich scheue davor zurück immer wieder neuen Krimskrams zu kaufen, den ich vielleicht nur einmal nutzen werde.

Vielleicht hat das jemand schon gemacht, deshalb meine Frage hier. Danke.

• Ich habe im Baumarkt mal blaue Kunststoffösen gesehen. Lochdurchmesser war etwa Fingerdicke. Es hatte den Anschein, als ob man die beiden Hälften durch Drücken mit der Hand ineinander einrasten kann. Da ich aber Schlaufen gegenüber Ösen bevorzuge, habe ich sie nicht gekauft.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich habe im Baumarkt mal blaue Kunststoffösen gesehen. Lochdurchmesser war etwa Fingerdicke. Es hatte den Anschein, als ob man die beiden Hälften durch Drücken mit der Hand ineinander einrasten kann. Da ich aber Schlaufen gegenüber Ösen bevorzuge, habe ich sie nicht gekauft.

Danke. Meinst du ich kann einfach Schlaufen annähen? Muss man bei einer Kunstoffplane und Näharbeiten irgendwas besonderes berücksichtigen?

Nähen wäre mir auch lieber. Dafür habe ich schließlich meine Pfaff90 mit extra starkem Motor (DDR-Technik ^^) gekauft.

• Hallo Gironimo,

du kannst auch einen Kieselstein/Tannenzapfen o. ä. in die Eckzipfel "wickeln", von der anderen Planenseite mit geschlauften Schnur umschlingen und dann abspannen. Klingt und schreibt sich komisch, in Aktion ist dann aber schlüssig.

Gruß, Andreas

• Ich habe mir im Baumarkt ein Ösenset und einen passendes Locheisen gekauft. Damit habe ich meinen Nylon Footprint unter der Hängematte mit vielen "kleinen Ösen" von 5mm versehen. So kann ich ihn als Gear Hammock missbrauchen, kleine Schlaufen durchfädeln und ihn am Boden festtackern oder als Notdach mit ca. 140 x 200 verwenden. Kaum Mehrgewicht aber viele Optionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!