Eine Formel für eine SRL bei einer Bridgehammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Weißt vielleicht jemand, ob es eine Formel für die Länger einer Structural Ridgeline bei einer Bridgehammock gibt? Klar ich muss probieren bis ich die Matte so flach wie möglich hinbekomme, aber ich wollte eine Verstellbare SRL (Woopie Art) machen und hätte gern einen Richtwert für die Herstellung der SRL gehabt.

68901-20221118-184000-1-jpg

• Nein, es gibt keine Formel. Brückenhängematten unterscheiden sich extrem: je nachdem wie lang das Aufhängedreieck ist, wie lang die Spreizstäbe sind, wie lang und breit der Stoffkörper ist, wie tief die Kettenlinien sind muss die Brückenhängematte ganz anders aufgehängt werden. Ich habe mittlerweile 7 verschiedene Brückenhängematten, und jede hat einen anderen Aufhängewinkel. Es bleibt dir also nur Versuch und Irrtum.

• Nachtrag: wie flach sich die Brückenhängematte liegt ist im Übrigen größtenteils vom Design abhängig und nicht vom Aufhängewinkel. Die Warbonnet Ridgerunner und die Eureka Chrysalis haben beide z.B. eine eingebaute Oberkörpererhöhung. Die bekommst du auch mit einem flacheren Aufhängewinkel nicht weg.

• Es bleibt dir also nur Versuch und Irrtum.

Danke dir.

Leider habe ich in meiner Wohnung nur zwei Fixpunkte, die für meine GE-Hängematte sind. Die passen gar nicht. Ich probiere es morgen draußen im Wald, wo ich viel mehr Optionen habe. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme. Ich liebe meine GE-Hängematte, aber diese Bridgehängematte... hmmm, mal sehen.

• Ich kann da nicht wirklich viel ergänzen. Mein Eindruck ist, dass sich durch die Verlängerung der Ridgeline nicht in erster Linie die Liegeposition ändert, sondern vor allem die "Härte" des Stoffs: Die wird dann gefühlt "härter". Und natürlich wird die Belastung der ganzen Materialien (deutlich) höher, insbesondere auch die Belastung der Spreizstäbe.

Ich schliesse mich da an: ausprobieren. (Allenfalls hilft das bei der Herstellung der verstellbaren Ridgeline.)

Fürs Liegegefühl ist aus meiner Sicht auch sehr entscheidend, wie hoch das Fussende im Vergleich zum Kopfende gehängt wird. Auch da hilft nur ausprobieren, um die persönliche Lieblingseinstellung zu finden.

• Bei meinen Townsend Brückenhängematten, bei denen eine verstellbare Ridgeline mitgeliefert wird, sorgt ein Verkürzen der Ridgeline dafür, dass die Mitte absackt und die Hängematte nachgiebig wird. Das Liegegefühl ist näher an eine GE Hängematte dran und eignet sich für Rückenschläfer. Verlängert man die Ridgeline, wird die Mitte angehoben und die Hängematte wird wie Waldläufer70 schon geschrieben hat härter. Diese Einstellung eignet sich gut für Bauchschläfer. Als Seiten-/Rückenschläfer stelle ich die Ridgeline irgendwo dazwischen ein. Allerdings sind die Townsend Hängematten so geschnitten, dass sie auf diese Weise reagieren. Bei meiner ENO SkyLite konnte ich z.B. keine großen Änderungen feststellen.

• Ich habe mit der ENO Skylite heute gespielt. Die ersten Eindrücke:

• Das Netz muss modifiziert werden. Die eine Seite des Reisverschlusses gehört nicht an der Kante, wo es so viele Spannung gibt. Eine Modifikation wäre aber nicht zu schwierig für Näher und das Netz könnte auch größer gemacht werden
    • Eine Verstellbare Ridgeline passt gut zu ihr. Die Ridgeline würde eher dazu dienen eine konsequente Aufbau zu erleichtern.  Eine reine strukturelle Rolle hat sie nicht. Wenn ich die Ridgeline länger gestellt habe, dann wurde der Stoff straffer und die gesamte Hängematte flach. Wirklich flach. Bei einer kürzeren Ridgeline, wurde der Stoff leicht weniger straff aber schon bannenförmig. Nicht mein Ding, aber möglich
    • Ich habe einige Isomatten probiert (Exped Airplus, TAR Ridgerest, Decathlon Faltisomatte, Neoair Xtherm, Neoair Top, TAR Basecamp und eine Evazote 10mm). Alle funktionieren ganz gut, nur die Faltisomatte ist eher schlecht. Bei der dicksten Matte, die Neoair 7,5cm Topo, wurde alles leicht kippiger, aber okay. Die alten selbstaufblasende TARs passen wunderbar, die Ridgerest auch
    • Für mich wäre eine Segmented Pad Extender nötig. Bei dieser Hängematte würde ich Faltisomatten Segmente von der Seitenkante herunterhangen lassen. An der Kante fixieren. Macht das Sinn?
    • Für mich ist die Hängematte sehr vielseitig, denn auf dem Boden, als Bug Bivy, ist sie fantastisch. Besser als mein Rab Solo Bug Bivy. Mehr Struktur und Innentaschen!
    • Als Brückenhängematte ist sie kürzer als alle meine GE Hängematte, d.h. alle Tarps die ich schon besitze sind groß genug und zwar in jeder Orientierung
  • Für mich wäre eine Segmented Pad Extender nötig. Bei dieser Hängematte würde ich Faltisomatten Segmente von der Seitenkante herunterhangen lassen. An der Kante fixieren. Macht das Sinn?

Klingt vielversprechend.

Eine weiche Isolierung in der Art eines Kopfkissens anstelle der Faltisomattensegmente hätte den Vorteil, sich beim Verpacken der Hängematte nicht zu sträuben und könnte angenäht oder (zum Waschen abnehmbar) angeknöpft werden.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich will das Netz der ENO Skylite modifizieren. Momentan ist der Reisverschluss an der Kante. Das geht gar nicht. Wenn ich mich nicht irre ist der Reisverschluss an der Ridgerunner SL an den Saddlebags dirket, wo es keine Spannung gibt und nicht an der Kante. Das heißt, dass der Reisverschluss nicht unter Spannung ist und, dass zudem der Inhalt der Saddlebags auch beim geschlossenem Netz zugänglich ist. Kann bitte eine Person, die eine Ridgerunner besitzt mir verraten, wo der Reisverschluss ist?

Eine weitere mögliche Modifikation überlege ich. Eine zusätzliche Layer an der Skylite zu nähen. Also noch eine Frage zur Ridgerunner, diesmal aber zur Double Layer Version: ist der Reisverschluss am inneren Layer, wo es weniger Spannung gibt als beim auseren tragenden Layer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!