Kunstfaser-Wärmedämmung Wooki-Typ, Frage zur Technik

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe meine ersten Fortschritte mit meinem DIY-UQ gemacht und mir vor Kurzem Apex-Climashield und einen winddichten Fleecestoff für die Wärmedämmung bestellt. Das werde ich demnächst an meinen UQ-Stoff nähen. Den UQ-Stoff habe ich schon fertig genäht.

Ich habe ein wenig experimentiert mit der Länge der "2." Hängematte die unter meiner 12' Onewind hängt. Die 2. HM hängt jeweils an beiden Seiten an Stücken die ich aus alten Fahrradschläuchen herausgeschnitten habe, so dass man dem Risiko vorbeugt falls man sich versehentlich in den UQ setzt, und der UQ liegt durch den Gummi-Zug gut an.

Theoretisch könnte ich die 2. HM auch direkt als volle HM nutzen. Das will ich derzeit nicht, weil ich dann wieder eine neue Ridgeline etc. besorgen müsste, und für wirklich HM-tauglich halte ich den Nylon-Armeestoff den ich gekauft habe nicht.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Wärmedämmflache unter die 2. HM oder auf die 2. HM nähe. Ich tendiere zu Letzterem, da die Fläche jetzt gut von unten angepresst wird. Ich habe Bedenken, dass wenn ich die Wärmedämmung unterhalb anbringe, dass sich zuviel Spielraum zwischen Körper und Wärmedämmung bildet. Den Anpress-Zug kann ich schließlich noch regulieren.

Kann mir jemand dazu etwas raten?

Danke.

• Ich habe bei meinem UQ das Apex unten angebracht, einfach damit es nicht zusammengedrückt wird und damit die Isolationsfähigkeit verloren geht.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ok, danke euch. Ich werde es dann auch unterhalb annähen. Die meisten scheinen es so zu nähen, also wird es wohl funktionieren.

Wie macht ihr das denn mit der Tiefe der Shell, d.h. des Bezugs den man unterhalb annäht? Ich denke 1-2 cm Tiefe sollte das schon haben, weil es sonst auch wieder zu sehr staucht.

Ich wollte die Shell mit Klettverschluss öffnen u. verschließen, so dass man zusätzliche Schichten Apex einlegen kann, je nach Außentemperatur. Das ist eine Idee. Ich weiß nicht ob es praktikabel ist. Das Apex erscheint dafür ausreichend formstabil zu sein.

• Meiner Erfahrung nach ist Climashield Apex sehr unempfindlich was das Zusammendrücken betrifft, weshalb ich es häufig als Zwischenisolierung verwende. Grundsätzlich kannst du einen Sooki auch einfach umdrehen, d.h. ausprobieren, welche Richtung besser für dich besser funktioniert. Es kann dann lediglich sein, dass die Müllsackseite nach Außen zeigt. Das ist aber ein rein kosmetisches Problem.

Bei einem meiner nächsten Sookis möchte ich im Übrigen zwei Schichten Apex aufnähen. Eine Innen und eine Außen. Die innere Lage soll die Luftlöcher schließen, die bei jedem Underquilt entstehen. Und die äußere Lage soll zusätzliche Isolierung liefern.

Wie macht ihr das denn mit der Tiefe der Shell, d.h. des Bezugs den man unterhalb annäht? Ich denke 1-2 cm Tiefe sollte das schon haben, weil es sonst auch wieder zu sehr staucht.

Apex funktioniert auch mit wenig Loft. Ich habe die äußere Hülle um die Apex-Schicht gefaltet und festgeheftet, und das Paket dann auf den Trägerstoff gelegt und festgeheftet. Ich denke es ist besser, wenn das Apex zu stark angedrückt wird, als wenn es zu locker hängt, denn im Gegensatz zu Daune oder KuFa-Flocken bauscht es sich nicht auf und füllt die Hohlräume nicht aus. Der Effekt ist dann ähnlich als wenn du den Underquilt durchhängen lässt, d.h. du verlierst jede Menge Wärme.

• Ich wollte die Shell mit Klettverschluss öffnen u. verschließen, so dass man zusätzliche Schichten Apex einlegen kann, je nach Außentemperatur. Das ist eine Idee. Ich weiß nicht ob es praktikabel ist. Das Apex erscheint dafür ausreichend formstabil zu sein.

Ich habe mit Klettband sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem auf großen Flächen ist es schwer zu kontrollieren und heftet sich gerne dort an, wo es nicht heften soll. Ich habe zwei Hängematten mit der Häkchenseite beschädigt.

Weiterhin ist Apex wie weiches Klettband und haftet sehr stark aneinander. Eine zusätzliche Schicht einschieben dürfte sehr viel Nerven kosten. Warum machst du es nicht wie Simply Light Designs und nähst "Einlagen", die du dann mit Hilfe von Druckknöpfen im Sooki anbringst? Ich würde die Grundisolierung außen anbringen, und die Einlagen innen.

• Apex funktioniert auch mit wenig Loft. Ich habe die äußere Hülle um die Apex-Schicht gefaltet und festgeheftet, und das Paket dann auf den Trägerstoff gelegt und festgeheftet. Ich denke es ist besser, wenn das Apex zu stark angedrückt wird, als wenn es zu locker hängt, denn im Gegensatz zu Daune oder KuFa-Flocken bauscht es sich nicht auf und füllt die Hohlräume nicht aus. Der Effekt ist dann ähnlich als wenn du den Underquilt durchhängen lässt, d.h. du verlierst jede Menge Wärme.

Genau das hatte ich mir schon gedacht und von der Beschaffenheit des mir aktuell vorliegenden Apex hergeleitet. Deswegen habe ich auch überlegt es oberhalb im UQ zu verarbeiten. Nur weil es "da" ist, heißt es nicht dass es gut isoliert. Auf ca. 1 cm gepresst isoliert es wohl besser als wenn es mehr Spielraum hat.

Ich habe mir dieses Fleece dazu bestellt, weil ich das Apex gegen Wind isolieren wollte: https://www.extremtextil.de/sandwich-fleec…er=71703.OLIVGR

Ich bringe das Fleece unterhalb des Apex an, und oberhalb die Shell des UQ. Im Notfall kann ich dann noch was auf das Apex schieben, wie die von Dir genannten Einlagen (simply light).

Jetzt bin ich wieder der Meinung dass ich die Wärmedämmung nur oben anbringen sollte. Oben und unten ist mir zu aufwändig. Mein letzter Test im Wald mit Wärmedämmung oben, war ebenfalls ok.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!