komprimierte Lagerung von Daunen, wie schädlich ist es wirklich?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr lieben,

Ich schau mich schon seit geraumer Zeit nach gebrauchten Daunenschlafsäcken um.

Immer wieder begegnen mir Schlafsäcke, die falsch gelagert wurden. Wie schnell entstehen da Schäden?

Ich selbst hatte noch nie einen Daunenschlafsack, daher habe ich da keinerlei Erfahrung.

Gerade beobachte ich beispielsweise eine Anzeige. Da hat sich jemand einen Schlafsack gekauft, die Tour fand nie statt und das Ding liegt nun seit einem Jahr im Packsack im Kleiderschrank.

Da sollte man vermutlich die Finger von lassen, oder wie sind da eure Erfahrungen?

Lieben Gruß

Puck

• Packsack bedeutet nicht Kompressionssack. Wie schädlich die Lagerung ggü. dem eigentlichen Kompressionsprozess ist, ist nicht so ganz klar. Fakt ist: je weniger oft das Ding komprimiert wird desto besser. Die Lagerung im Packsack (wird meist bei höherwertigen Schlafsäcken und Quilts mitgeliefert) ist unproblematisch - solange das Ding dabei trocken ist. Sonst wird's u.U. fies.

• Wie schädlich die Lagerung ggü. dem eigentlichen Kompressionsprozess ist, ist nicht so ganz klar.

Ja doch schon. Jeder Hersteller, Vertreiber und Leute mit Erfahrung wissen, dass komprimiertes Lagern Mist ist. Selbst die "Studie", die Du hier letztens gefeiert hast, hatte keinerlei Hinweise, oder?

Offline ist am schönsten!

• Aus meiner Sicht ist der "Packsack" ("Stuff Sack") schon der Beutel, der mit auf Tour kommt und - je nach Hersteller - auch komprimierbar ist. Gute Hersteller liefern zusätzlich noch einen viel grösseren "Aufbewahrungsbeutel" ("Storage Bag") mit, in welchem das Produkt ohne jegliche Belastung aufbewahrt werden soll.

Je nach Hersteller werden sich die Begriffe unterscheiden.

• Ja doch schon. Jeder Hersteller, Vertreiber und Leute mit Erfahrung wissen, dass komprimiertes Lagern Mist ist. Selbst die "Studie", die Du hier letztens gefeiert hast, hatte keinerlei Hinweise, oder?

Hatte leider keine eindeutigen Hinweise dazu was schädlicher ist. Unbestritten ist, dass beides nicht der Lebensdauer zuträglich ist. Ergo: beides nicht gut und zu vermeiden (abgesehen natürlich von der Nutzung on Trail)

• Die Begriffe werden tatsächlich teilweise unterschiedlich verwendet.

In meinen Beispiel ging es nicht um einen Aufbewahrungssack, in dem der Schlafsack Idealtypsich locker aufbewahrt wird, sondern um einen Packsack, der so auf für eine Tour verwendet wird.

Also ist es wohl nicht zu empfehlen, einen solchen Schlafsack zu kaufen!?

• Puck die Stubenfliege wie oben bereits beschrieben wurde ist es der daune nicht zutraeglich……..wenn das ding net mehr als 1/3 des orginalpreises kostet ist es vllt einen versuch wert :D

ich besitze selbst nen wooki und nen cumulus topquilt…….die waren auch schon mal tage lang komprimiert gelagert, allerdings trocken und ich konnte nach einem kraeftigen aufschuetteln keine probleme feststellen

jedoch ueber monate oder gar 1 jahr wuerde ich dringendst vermeiden

• Puck die Stubenfliege wie oben bereits beschrieben wurde ist es der daune nicht zutraeglich……..wenn das ding net mehr als 1/3 des orginalpreises kostet ist es vllt einen versuch wert :D

ich besitze selbst nen wooki und nen cumulus topquilt…….die waren auch schon mal tage lang komprimiert gelagert, allerdings trocken und ich konnte nach einem kraeftigen aufschuetteln keine probleme feststellen

jedoch ueber monate oder gar 1 jahr wuerde ich dringendst vermeiden

Alles klar, danke dir. Ich glaube ich geh dann lieber auf Nummer sicher. Ich hab vorerst genug Geld fehlinvestiert. :D

• Puck die Stubenfliege ja……lehrgeld hab ich auch bezahlt^^

warum solls denn nen schlafsack sein?! nen topquilt is fuer die haengematte meines erachtens praktikabler…….undn topquilt kannste auch als bodenschlaefer benutzen :)

• Puck die Stubenfliege ja……lehrgeld hab ich auch bezahlt^^

warum solls denn nen schlafsack sein?! nen topquilt is fuer die haengematte meines erachtens praktikabler…….undn topquilt kannste auch als bodenschlaefer benutzen :)

Ich weiß nicht. Ich hab aktuell noch Probleme mich mit meinem uq zurecht zu finden.

Mit einem Schlafsack kam ich bisher sehr gut zurecht 🤷

• Die Begriffe werden tatsächlich teilweise unterschiedlich verwendet.

In meinen Beispiel ging es

Also ist es wohl nicht zu empfehlen, einen solchen Schlafsack zu kaufen!?

Den Schlafsack kannst du ohne Bedenken kaufen aber du musst ihn richtig waschen, damit die dauene wieder wie neu bauschen. Falls die Daune hydrophobisch sind, dann bekommst du sie wieder nicht ganz so hydrophobich hin. Hast du schon Daune gewaschen? Es ist nicht schwierig, kostet aber Zeit und ca. 15€ für den großen Trockner.ä und noch 10€ für das passende Waschmittel. Es gibt ein kleines Risiko, dass die Kammer innen reißen, aber nicht wirklich. Damit ich mir den Aufwand mache, muss der Preis stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!