Gepäckmatte für die Cross Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mein erster MYOG-Versuch im Bereich Hängematten: eine Gepäckhängematte für die Crosshammock. Das Stoffrestepaket von Extex hatte eine längere Bahn hellgraues SilNyl, aus dem ich mir schon einen fahrradtauglichen Regenkilt genäht hatte, der Rest hat noch gut für die Hängematte gereicht. Säumen habe ich mir gespart, auch der Tunnelzug ist nicht exakt genäht (sieht man auf dem Bild), aber sie erfüllt ihren Zweck und reicht für meinen kleinen Rucksack. Sollte jemals das alte norwegische Tourenmonster (90 l) mit, braucht es eine andere Lösung.

Einhängen in die Daisychain geht erstaunlich gut und der Anti-Pendeleffekt tritt auch ein, die Crosshammock beruhigt sich nach dem Einsteigen viel schneller, schwankt aber trotzdem noch leicht (was erwünscht ist). Einziges Problem: die Crosshammock so hoch zu bekommen, dass die Gepäckmatte auch nach dem Einsteigen tatsächlich hängt und nicht auf dem Boden aufliegt.

• Mittagsfrost 6. September 2022 um 16:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gell? Die ist echt nett! :thumbup: Nur das Einsteigen musste ich nochmals neu organisieren als mit der STS Etherlight.

Rucksack an die Ridgeline ist auch eine Idee, muss ich ausprobieren. Danke für die Anregung! Die Schuhe hatte ich in der bisherigen Ausprobiernacht, als ich eh mal raus musste, zusammengeknotet an die Seite gehängt, aber das funktioniert wohl nur mit meinen sehr leichten Minimalschuhen. Ich hatte nämlich echt plötzlich Angst bekommen, dass die ein Fuchs klaut, am Stadtrand sollen schon öfters Schuhe verschwunden sein, sind angeblich Fuchswelpenspielzeug geworden 8| .

• Bei Deiner TAR mache ich das so (die Querrillen begünstigen das): vorderes Viertes bis Drittel nach hinten klappen und draufsetzen. Schon sitzt man gemütlich. Dann (vorsichtig) den Oberkörper nach hinten fallen lassen, die Beine hochheben, die zuvor zusammengeklappte Matte klappt aus, Beine drauflegen, fertig :)

• Klappt nicht, zu hoch ... da geht nur nach unten. Aber mittlerweile komme ich auch so ganz gut rein. Etwas tiefer hängen des Systems ginge aber noch, denn, wie ich mittlerweile gemerkt habe: dank Queraufhängung komme ich im Liegen an die Verstellung der Gepäckmatte, ich könnte sie also zunächst tief hängen und dann so hoch ziehen, dass sie exakt noch etwas pendeln kann.

Aber das Abhängen hat mich vor neue Herausforderungen gestellt: wie zum Geier kommt ihr an Baumgurte, die (mit Schmackes über den Ast geworfen, eingefädelt und hoch gezogen) höher hängen, als ihr hinauf reichen könnt? Ich habe mich heute mit einem Hering als Haken beholfen, ging gerade so - die Titanheringe, die ich mit auf Tour habe, wären dafür aber schon wieder zu kurz gewesen.

Außerdem noch die Frage nach dem Gewicht: 68g inklusive Karabiner sagt die Küchenwaage. Ohne Packtäschchen, das brauche ich nicht, sie passt nämlich noch gut zur Crosshammock dazu. :thumbup:

• Aber das Abhängen hat mich vor neue Herausforderungen gestellt: wie zum Geier kommt ihr an Baumgurte, die (mit Schmackes über den Ast geworfen, eingefädelt und hoch gezogen) höher hängen, als ihr hinauf reichen könnt? Ich habe mich heute mit einem Hering als Haken beholfen, ging gerade so - die Titanheringe, die ich mit auf Tour habe, wären dafür aber schon wieder zu kurz gewesen.

Schnur in die Schlaufe, mit der Du diese wieder runter ziehen kannst.

Offline ist am schönsten!

• Schöne Idee, schwebte mir auch schon länger vor, aber meine Versuche, Cross Hammock zum Tüfteln zu bewegen schlugen bisher fehl. Vielleicht ist ja jetzt der Ehrgeiz geweckt ;)

Hatte zudem überlegt, ob man die gear hammock noch weiter aufgefächert bekommt, indem man noch eine Schnur Richtung Kopf- und Fußende der 'mother hammock' führt.

Und zum einhängen - warum nicht in den Zulaufpunkt der dünnen Schnüre? Die Länge variiert im Gegensatz zur Daisy Chain nicht und sollte sich einfacher beibehalten lassen?

Schwerere Gear wie Rucksack in der Ridgeline nervt mich. Entweder der Rucksack hängt seitlich - und damit alles andere schief - oder der Rucksack mittig und man hat ihn quasi über sich und halb in's Moskitonetz drückend.

Zum Einsteigen - nach oben klappen dürfte mit Moskitonetz wohl wirklich zu knapp werden. Ich klappe nach unten.

• Auch eine gute Idee mit den Verbindungsschnüren zum Auffächern - gerade, weil dieser erste Versuch relativ schmal ausfällt. Aber die Restebahn war halt nicht breiter und immerhin ist der Rucksack bisher nicht rausgepurzelt. Er legt sich aber von selbst leicht diagonal, das schlaue Kerlchen ;) .

Eine dünne Rückholschnur am Ende der Daisychains werde ich definitiv ausprobieren (ich hatte mich schon bei Cross Hammocks Videos gefragt, wie der seine Baumgurte wieder runterbekommt angesichts des wesentlich höheren Astes ... kam da die Leiter ums Eck marschiert, sobald die Kamera aus war? ;) ).

@Tüfteln: Falls Cross Hammock nicht reagiert - so ein Ding ist wirklich super schnell genäht.

• Das sieht doch nach einem sehr nützlichen Helferlein aus, Schwarzwaldine ! Leider schaffe ich es nicht, sowas als Zubehör anzubieten, wie hangloose mir vorgeschlagen hat, aber man sieht doch, dass das auch selber zu schaffen ist. Für die höhere Anbringung am Baum habe ich auch immer ein Paar Dogbones dabei, mit denen ich - wie Trotz Matte Glatze - die Baumgurte wieder runter bringe. Eine Leiter habe ich übrigens noch nie gebraucht (und für die Videos auch nicht in den Grunewald geschleppt). Aber ich gebe zu, dass das für kleinere Leute manchmal nicht ganz einfach sein kann. Manche benutzen dafür auch die Trekkingstöcke, mit denen sie die Baumgurte hochstochern. Ich glaube, Hammock Fairy hat das mal irgendwo beschrieben.

• Danke Schwarzwaldine

Diesen Faden finde ich sehr hilfreich. Da mir das Verstauen der Schuhe und des Rucksacks auch immer Kopfzerbrechen bereitet. Da ich bisher fast immer trocken gehangen habe, war das mit Improvisation noch zu lösen. Aber beim letzten Hängen sind zwei Füchse (Vermutung nach der Silhouette) so 5 Meter vor mir vorbei gezogen (habe sie nur bemerkt da sie Laut gegeben haben), da hatte ich auch Angst um meine Wanderschuhe.

Meinen Rucksack hänge ich an einem Karabiner entweder an einem der Befestigungsbäume oder einem daneben in die Höhe. Habe bei drohender Nässe auch schon am Aufhängepunkt der CrossHammock an der Baumbefestigung seitlich aufgehängt damit er gerade noch so unter dem Tarp hing. Schuhe zusammengebunden am Baum oder auch wie den Rucksack aber dann auf der anderen Seite an der CrossHammock.

Nun konkret zu deinem Projekt.

Ich habe schon länger die Idee (noch nicht verwirklicht, obwohl das Material schon länger daliegt) eine Gear-Hammock unter die CrossHammock zu machen. Aber nicht wie eine GE Hammock sondern aufgefächert wie dies hangloose auch angedacht hat. Das Auffächern würde ich mit meinen Wanderstöcken versuchen, für die ich parallel zu den Seiten der CrossHammock Einschubpunkte an den Ecken anbringen möchte. D.h. ich habe dann ein Stoff als Rechteck (soll bei mir auch als Bodenplane bei evtl. Bodenschlafen als Notfall dienen) der unter der CrossHammock hängt. An allen vier Ecken sind Leinen befestigt die jeweils als Paar zu beiden Seiten oben an den Zulaufpunkt der dünnen Schnüre gehen (daher sollte immer die gleiche Länge gegeben sein, da sich in diesem Verhältnis nie was ändert, egal wie man hängt). Durch die Schnüre sollte (und das ist nun Wunschvorstellung) die Gearhammock zur Seite aufgezogen werden. Durch die Stöcke wird sie in der anderen Richtung aufgefaltet. Falls man was reinlegt wird sich das dann evtl. nach unten ziehen.

Ob das dann alles so brauchbar ist, werde ich sehen wenn ich das mal baue. Vielleicht gibt es ja Meinungen oder Erfahrungen anderer zu dieser Idee.

• Das wird ja hier richtig kreativ, klasse! So viele gute Ideen zum Verbessern. tomtom - ich weiß nicht, ob ich Deine Beschreibung so richtig nachvollziehen kann, für mich hört sich das an wie eine Bridge-HM mit den Trekkingstöcken. Oder willst Du die TS an der CrossHammock anbringen?

Cross Hammock: Dogbone musste ich jetzt erst nachschlagen ;). Und ich weiß, was bei der nächsten Extex-Bestellung mit in den Warenkorb wandert ...

• Ja die Idee ist vielleicht wie eine Bridge-HM, nur dass die Stöcke nicht an Kopf und Fuss (im Bezug auf die CrossHammock gesehen) angebracht werden sondern an der Seite. Alles eigenständig nichts an der CrosssHammock selbst zu verändern.

• Ich habe die Gepäckmatte nochmals etwas überarbeitet, so dass sie auch als Regenhülle für den Rucksack verwendet werden kann - dafür war kürzen notwendig und außerdem hat sie noch Gummizüge an der Seite bekommen. Damit liegt jetzt der Rucksack auch sicherer drin.

• Ich habe die Gepäckmatte nochmals etwas überarbeitet, so dass sie auch als Regenhülle für den Rucksack verwendet werden kann - dafür war kürzen notwendig und außerdem hat sie noch Gummizüge an der Seite bekommen. Damit liegt jetzt der Rucksack auch sicherer drin.

Spannend, überlebe gerade, ob sich da auch was in Richtung Regenrock machen ließe :/

• Mir gerade mal wieder in den Sinn gekommen - hat sich das Konzept bewährt und in das verstetigte Setup geschafft Schwarzwaldine ?

Gibt es schon erste Experimente tomtom ?

Mir ist noch ein ganz anderer Punkt aufgefallen - wie oft gibt der Hängplatz das her?

Im Flachland bis waldigen Mittelgebirge voller Auswahl wahrscheinlich kein Thema.

Aber wenn ich meine dreiwöchige Tour auf der Via Dinarica durch Bosnien und Montenegro nach Albanien im August dahingehend noch einmal Revue passieren lasse...

Da hing ich doch oft wieder einmal etwas notgedrungen improvisiert.

(man nimmt, was man kriegt nahe der Baumgrenze, ehe man zu Boden geht, was tatsächlich nur wenige Male als Kompromiss mit dem bodenbrütenden Begleiter nötig war - ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Reisebericht Teile hier in's Forum kopieren)

Wenn ich die gefundenen Hängoptionen jetzt noch mal abklopfe, wie oft der Untergrund (Schräghang, hervorstehender Fels, Baumstamm, Baumschössling etc.) es erschwert hätte, unter den tiefsten Punkt der Matte noch eine Gepäckmatte zu hängen...

Das wäre auffällig oft nicht gegangen, bzw. hätte ich die Hängematte derart hoch hängen müssen, dass das Einsteigen mit Hechtsprung angesagt gewesen wäre.

Sprich selbst wenn das ganze von der Gearseite aus erst mal nach einer Lösung bei 'Normalbedingungen' aussieht - wie oft passt es dann tatsächlich, dass sich das auch anbietet von den Rahmenbedingungen her?

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (19. September 2023 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!