Moskitonetzempfehlung benötigt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ergänzend plane ich ggf. eine netzlose Hängematte (in z.B. Hexon 1.2 oder 1.6) anzuschaffen.

Ein separates 360 Grad Moskitonetz soll als optionaler Schutz gegen Plagegeister dienen.

Besonders interessant finde ich die Summer sock von Dutch.

Mit ca. 200 Löchern pro cm², dem Argon 90 als UQ- bzw. Windschutz und 320 g Gewicht ist das schon ein schickes Teil.

Kennt ihr andere und ähnlich gute Alternativen?

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (2. September 2022 um 12:30)

• Levi

Welche Größe hast Du denn und wie schwer ist Dein Onewind-Netz?

Froh über reißverschlusslose Version wegen Handling/Einfachheit oder wegen Gewicht ... oder beides ;) ?

Mit 135 Löchern/cm² ist es deutlich weniger engmaschig, aber vermutlich ist das (in unseren Breiten) nicht so relevant?!

Das Dutch-Pendant zu Deiner ist auch spannend. 200 Löcher pro cm² und 163 g bei 11'. :love:

5 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (2. September 2022 um 12:55)

• Ich finde es gut, wenn das Moskitonetz nicht zu engmaschig ist. In unseren Breiten reichen "größere" Öffnungen und die finde ich wegen des besseren Luftaustauschs viel angenehmer: Es ist weniger stickig darunter - vorallem, wenn es sehr heiß ist, wie in diesem, langen Sommer.

• Ich habe ein eigenes Netz mit Reißverschluss und ein Kumpel das Onewind Netz mit Einstieg von unten und Kordanzug. Ich muss sagen dass das Netz ohne RV doch angenehmer ist. Man stellt sich quasi neben die Matte, zieht das Netz über den Kopf und kann dann im stehen sich noch Bettfertig machen und die Sachen in der HM herrichten wie man es braucht. Abdichten tut es unten quasi von alleine, ohne die Kordel zu schließen. Von mir ein Plus für das Netz ohne RV

Zur Maschenweite kann ich nichts beitragen, da ich weder die Angabe des einen, doch des anderen kenne. Mir ist beim Treffen allerdings aufgefallen, dass das Netz der BB XLC deutlich fester ist, als zb meins aus China/Amazon. Für die Haltbarkeit sicherlich von Vorteil, die Haptik und Tragegefühl wenn der Kopf dran liegt muss man sehen.

• Da du ja schon eine Matte mit Netz hast, kannst du diese ja in der Moskito-Saison nutzen und die andere dann, wenn es kälter wird.

Ansonsten kann ich mich auch nur dem anschließen, was gesagt wurde. 360° Netze mit Reißverschluss sind doch recht nervig. Wenn das Netz dann zusätzlich den Boden berührt und man morgens die ganzen Fichtennadeln rausfummeln muss, kommt spätestens am nächsten Morgen wieder der Wunsch nach deiner XLC 😂

• @Dennis geht raus hat in einem Review zurecht bemängelt, dass das Onewind Moskitonetz sehr tief herunterhängt. Allerdings handelt es sich hier um ein Netz aus einem Set namens 11' Double Camping Hammock With Mosquito Net. Vermutlich ist es das größte, welches Onewind auch einzeln anzubieten hat, allerdings ist das explizit nicht beschrieben oder angegeben.

Die drei Netze, die Onewind anbietet, haben folgende Größen:

10.4'x4.2' und 9.8'x4.2' und 9.5'x3.6'. (Bestellversionen)

126"*51", 118"*49", 114" *39" (Specifications)

Diese Angaben sind hinsichtlich der Höhe nicht stimmig zueinander und es stellt sich die Frage, welche denn nun richtig sind?!

Welche Größen habt ihr denn bestellt, bogus  Levi ?

Wie sieht es bei euch aus mit dem Durchhang der Netzes? Bodenkontakt vorprogrammiert?

PS. 410 g sind echt ordentlich, aber gut, ist ja auch ein großer Kokon und somit eine Menge Netz..

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (13. Oktober 2022 um 09:44)

• Hi,

also das Netz vom Kumpel war bei seiner Bestellung dabei. Welches es genau ist kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall passt es über eine 12`HM.

Meins ist von Tobwolf über Amazon und es gibt da m.M.n nur eine Größe. Die unten angenähte Packtasche schleift schon mal über den Boden, klar.

Aber wüsste auch nicht wie das vermieden werden könnte.

Die HM soll ja so tief hängen, dass man problemlos ein/aussteigen kann. Das ist ungefähr Sitzhöhe. Wenn das Netz dann den ganzen UQ bedecken soll, während man drin liegt, muss schon etwas Stoff dran sein. Evtl hilft es wenn man die Kordel unten zu zieht. Aber das habe ich mir erspart, da das Netz komplett angelegen hat und ein eindringen von Viechern ausgeschlossen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!