Hängemattenempfehlung benötigt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich persönlich traue mich auch mit 10 Fuß ohne dogbones raus ;) Irgendein passender Platz findet sich immer.

Gibt es ein nettes Online Tool, in welchem ich die Daten eingeben kann und ca. Werte für die erforderliche Länge der Aufhängung bekomme.

Umfang von Baum bekomme ich natürlich schnell gerechnet. Aber wenn ich bspw. ne 11' er Matte habe, und diese mit 30 Grad aufhänge, welche Länge hat dann der Teil vom Baum bis zur Matte?

Ich müsste über cos(30°) oder sin(30°) die Länge der Hypotenuse bestimmen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie lang die dafür benötigte Ankathete bzw. Gegenkathete ist, da ich nicht weiß wie breit die HM ist, wenn sie normal durchhängt ...

Alter Verwalter, ist das mit dem Sinus, Cosinus, Tangens lange her😂😂😂

• Soweit ich mich erinnere wurde vor einiger Zeit beschlossen, das X = 5 ist. Dies entspricht exakt den Durchschnitt aller bisherigen Gleichungen und erleichtert vieles.

:saint: :saint:

Sehr geil 😂

Genau genommen benötige ich nur die Länge der Ridgeline und dann kann ich alles grob ausrechnen. Klar, gibt es noch ein paar Ungenauigkeiten aufgrund der geringen Dehnung der Gurte, der Matte und vielleicht weniger Bedarf aufgrund von Schlaufen an der HM oder Mehrbedarf, falls die Aufhängung nicht perfekt um den Baumstamm liegt und das Fußende leicht höher aufgehängt werden sollte, aber als grobe Richtschnur ginge es, um zu entscheiden, ob mir auf unserem Freizeitgrundstück vorerst die 10' reichen.

Ich mach mich mal auf die Suche.

• AlxOutdoor

Nimm doch den hervorragenden Hängemattenrechner von Waldläufer70. :thumbup:

Der rechnet dir auch genau das aus, was du gerne überschlagen möchtest - die Länge der Aufhängung für jede Seite.

Danke dir für den Link.

Bin mittlerweile mit folgendem Ansatz unterwegs:

Baumdurchmesser * pi + (Baumabstand - Länge der Ridgeline) / Wurzel(3)

EDIT: Komme damit auf die selben Werte, wie in dem Derek Hansen Tool. Das vom Waldläufer habe ich auf dem Handy nicht aufgemacht. Wird aber vermutlich an dieser Stelle analog laufen.

Somit komme ich bei einer 11' langen Hängematte mit einer Ridgeline von 279 cm, einem Baumabstand von 5,5 Meter (so ist der Abstand u. a. auf unserem Freizeitgrundstück) und einem Baumdurchmesser von 40 cm auf eine erforderliche Mindestlänge für den Gurt von 282cm. Da hätte ich ja bei 10' gerade noch 18 cm Spiel. Das ist mir zu pfrimelig.

Dann gehe ich wie geplant auf die 12'.

Kann man die Schlaufen mit einer beliebigen Maschine zusammennähen oder braucht es da ne besonders starke?

3 Mal editiert, zuletzt von AlxOutdoor (2. September 2022 um 15:03)

• Kann man die Schlaufen mit einer beliebigen Maschine zusammennähen oder braucht es da ne besonders starke?

Es geht eigentlich mit einer beliebigen Nähmaschine. Zur Not auch in Handarbeit. So habe ich meine ersten Baumgurte hergestellt. Und mit schwarzem Faden auf schwarzem Gurt hat auch niemand mitbekommen, wie furchtbar meine handgemachten Nähte aussehen. ;)

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wenn ich Adutchable Clips verwende, kann ich mir die Schlaufen vorerst sparen, oder?

Bis dann jemand, der gut Nähen kann (ein Freund von mir näht u. A. Hundemäntel, den frag ich mal) Zeit hat und ich sowohl Schlaufe oder Clip nutzen kann, komme ich damit doch super aus, oder?

Gibt es abgesehen von den paar Gramm Gewicht und den Kosten bei den Clips auch Nachteile gegenüber der normalen Schlaufe?

Falls nicht, wäre meine Überlegung, die Clips gleich fest zu vernähen.

• Es geht eigentlich mit einer beliebigen Nähmaschine. Zur Not auch in Handarbeit. So habe ich meine ersten Baumgurte hergestellt. Und mit schwarzem Faden auf schwarzem Gurt hat auch niemand mitbekommen, wie furchtbar meine handgemachten Nähte aussehen. ;)

Kannst du mir ne Tipp geben, welchen Faden (Dicke, Material) und in welcher Art das vernäht werden muss.

Gerne auch nen Link zu einer Anleitung o. Ä..

Ich habe leider nur lauter DIY-Hängematten Beiträge und YT-Videos gefunden.

Ich habe einen Freund, der hat ne ordentliche Maschine. Ich würde ihm aber gerne gleich konkret sagen, wie ich es gerne hätte.

• Jetzt habe ich alles zusammen.

Letztendlich ist es auf die

• Dutchware Chamaleon in Regular

herausgelaufen.

Ergänzt habe ich noch das Shelf fürs Kopfteil und das symmetrisches Bugnet.

Als Aufhängung habe ich mich für

• Spider/Poly-Straps mit
    • Dutch Beetle Buckles und
    • Adutchable Clips

entschieden.

Die Straps muss ich mir noch selbst in 2 Hälften trennen.

Danke euch allen für die vielen Empfehlungen, Tipps und den Input.

Hat mir wirklich geholfen.

Leider komme ich jetzt die nächsten zwei Wochen nicht dazu sie zu testen, aber ich werde, sobald sie mal hängt ein paar Bilder dalassen😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!