Länge einer Ridgeline für 270cm HM?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,

die Suchfunktion habe ich bemüht, komme aber nicht weiter. :saint:

Auch wenn 270cm für eine HM "zu kurz" sind, habe ich OutdoorBuddys Leleka Pixy trotzdem erstanden, denn...

- Töchterchen ist nicht sehr groß

- und die HM könnte, ähnlich wie meine Frisbee, einfach zum Standardinventar meines Alltagrucksackes werden.

Was die Matte nicht hat, aber kriegen soll, ist eine Ridgeline.

Ich hab noch eine verstellbare Ridgeline vom R-Organizer in der Kiste. 8)

83% der Hängematte habe ich als potentielle Länge hier schon mal gelesen.

Ist das ein Pauschalwert oder "gehört" der eher zu einer der größeren Marken?

Wie finde ich sonst zur "idealen Ridgeline-Länge"? Die macht doch sicher einen Sinn.

- oder ist das wirklich reine Gefühlssache?

Danke für Aufklärung! :)

• Es gibt keine perfekte Ridgelinelänge. Grob sind kürzere Hängematten bequemer wenn sie straffer aufgehängt werden als längere Hängematten - aber was am bequemsten ist, muss man selbst ausprobieren. Fang mit einer Länge an, und verkürze oder verlängere sie stückchenweise. Dann merkst du schon, wann sie die Hängematte am bequemsten anfühlt.

Ich installiere an meinen Kinderhängematten allerdings keine Ridgeline. Das scheint für die Kinder wenig Mehrwert zu haben, behindert aber die Hängemattenakrobatik.

• :D :D :D Großartiges Foto!

Danke für Deine Erläuterungen Hammock Fairy .

Der Hinweis "kurze Matte -> tendenziell straffere Aufhängung" ist schon mal eine Orientierung.

Der Hammock-Hang-Calculator wirft eine 83% Ridgelinelänge von 225cm aus.

Damit kann ich ja spaßeshalber beginnen und mich dann experimentell nähern bzw. entfernen.

Die von Dir gezeigte Akrobatik würde in meinem heimischen Fall (=Tochter) inzwischen eher zu einer ChillOutArea gewandelt werden...

Und Fotografieren wäre ganz sicher sofort total verboten. 8o

• Falls du eine Ridgeline anbringen möchtest, dann nutze doch eine "Whoopie Sling" mit dem passenden Spielraum von - sagen wir - 80% bis 90% der Hängemattenlänge. Für die Ridgeline kannst du auch eine feinere Dyneema-Leine (spleissbar) verwenden als für die Aufhängung der Hängematte, müsstest dir allerdings das Spleissen beibringen.

Die folgenden Leinen sind denkbar:

• AmSteel Blue 7/64" (üblich für die Hängemattenaufhängung, lässt sich sehr gut spleissen)
    • dynaGlide von Teufelberger (etwas schwieriger zu spleissen)
    • Zing-It / Lash-It von Samson Rope in zwei Dicken (die dünnere lässt sich besser spleissen)

Ich habe sogar mal einen Rechner dafür gemacht:

Waldläufer70
    18. Januar 2017 um 13:43
  • Falls du eine Ridgeline anbringen möchtest, dann nutze doch eine "Whoopie Sling" mit dem passenden Spielraum von - sagen wir - 80% bis 90% der Hängemattenlänge. ...

Genau das ist der Plan:

...

Ich hab noch eine verstellbare Ridgeline vom R-Organizer in der Kiste. 8)

...

Ich danke Dir für den sehr ausführlichen und interessanten link, Waldläufer70 . :thumbup:

• So, eine Ridgeline an der Leleka Pixy scheint mir vollkommen sinnbefreit.

Bei rechnerischen 225cm verkürzt sich die Matte quasi zum Hängesessel. ^^

Der Stoff ist sehr "stretchy" und die Matte gibt ordentlich nach.

Auf den YT-Videos von Leleka sieht man, wie die ihre Matten annähernd waagerecht spannen - was dann nach dem Reinlegen zur gewünschten Endform führt. 8o

Ich kann das inzwischen bestätigen.

Erstes Fazit:

die Matte ist ein tolles Gimmick für den Nachmittagsausflug und kurzes Chillen als Pausenhäng.

Der Stoff wirkt zum Zerreissen gespannt, hält aber trotzdem. Da muss man erstmal etwas Grundvertrauen entwickeln.

Die festmontierten langen Schnüre zum Aufhängen gehören in Baumgurte und nicht direkt an den Baum.

Das Schnurmaterial scheint etwas dehnbar zu sein und die Knoten können sich ordentlich in sich selbst festbeissen.

Ich habe nun zwei kleine Endschlaufen geknotet und werde den Rest ggf. später einkürzen. Verstellbare Gurte und etwas Blingbling scheinen am Ende doch sinnvoll(er) zu sein - womit sich die lustige UL&Minipack-Idee im Grunde etwas konterkariert.

Egal, als Quicky für den Stadtpark oder Tagesausflug macht das kleine Tüchlein tropsdem Spass! :love: i

• Hallo Waldläufer70 ,

danke für diese beiden Knotenlinks.

Ich kannte weder den einen noch den anderen.

Werde zumindest den Becket mal ausprobieren.

Vielleicht fällt mir auch noch eine Prusiklösung ein, den kann ich schon. ^^

Nunja, das eigentliche Thema dises Fadens ist erfüllt:

Ridgelinelänge entspricht ca. 83% der Mattenlänge, dann ggf. noch etwas probieren, was sich vielkeicht noch besser anfühlt.

Je kürzer die Matte, desto "straffer" wird sie im allgemeinen aufgehängt.

Ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!