150 kg, Onewind Premium 11' Camping Zippered Hammock?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

Ich bin zwei bis dreimal im Jahr für ein paar Nächte im Wald unterwegs.

Bisher immer mit kleinem Zelt, ich würde es aber gerne mal mit einer Hängematte versuchen.

Da ich mit 175 cm und 150 kg eher breit gebaut bin, suche ich eine stabile Matte.

Außerdem soll sie natürlich leicht sein und nix kosten.

Aber alles geht ja nun nicht...

Ich hab jetzt mal die

ins Auge gefasst.

Die wird bei Amazon in 11 feet (93 €) und 12 feet (105 €) angeboten.

Das müssten ja diese beiden Matte hier sein: Onewind Zipper Hammock.

Die 11 feet ist 335 cm lang und 162 cm breit.

Die 12 feet ist 365 cm lang und 172 cm breit.

Bei der Belastbarkeit bin ich mir unsicher.

Amazon gibt bei der 11 feet 401 Pfund an (entspricht 180 kg), bei der 12 feet sind 225 kg angegeben.

Daraus ergeben sich natürlich ein paar Fragen:

Das wichtigste, trägt mich die Hängematte?

Wenn die bei der 12 feet angegebenen 225 kg stimmen, müsste da ja sogar noch Reserve drin sein.

Würde auch die 11 feet reichen? Die 180 kg könnten aber eng werden, wenn man sich mal bewegt oder unsanft einsteigt.

Oder bringen die zusätzliche Länge und Breite mehr Komfort?

Mit 1,75 cm bin ich ja nicht so groß.

Wenn die Hängematte geklärt ist, kommen wohl noch Fragen zum Zubehör. Aber erstmal die Matte.

So, das ist jetzt mehr Text geworden wie ich schreiben wollte...

Also danke schonmal an alle, die das durchgelesen haben, und mit evtl. Tipps geben können.

Liebe Grüße, e0mc2

• Hammock Fairy 18. August 2022 um 22:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für deine Körpergröße sind 11 Fuß Länge ausreichend. Soll die Hängematte höhere Lasten tragen, bietet sich eine doppellagige Konstruktion an, weil einlagige Matten dann starke Dehnung aufweisen. Weiterhin ist der Stoff der Hängematte entscheidend. Die Garnstärke wird in Denier angegeben und höhere Werte (z.B. 70D) sind belastbarer und dehnungsärmer.

• die 11' von onewind ist aus 40D Stoff, die 12' aus 70D Stoff.

Die Länge 11 Feet stimmt für Dich, aber beim Stoff würde ich was festeres oder eine doppellagige Hängematte nehmen.

Falls Du Dich noch nicht vorgestellt hast kannst Du das hier machen. Dann wissen wir, wem wir was raten.

il dolce far niente:sleeping:

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu double layer HM

il dolce far niente:sleeping:

• Bei 40D oder gar 70D Stoffen ist die "Belastbarkeit" im Allgemeinen nicht der Punkt, wo die Hängematte reißt, sondern wo sie eventuell anfängt unbequem zu werden. Ich habe noch nie gehört, dass eine unbeschädigte 40D oder 70D Hängematte nur durch das Benutzergewicht gerissen wäre. Abgesehen davon entspricht 400 lbs 181 kg. Bei 150 kg Körpergewicht hast du also noch über 30 kg Luft. Rein von der Tragkraft her gibt es da 0 Probleme. Die weitaus wichtigere Frage ist: ist für dich weniger oder mehr Dehnung bequemer? Meiner Erfahrung nach bevorzugen schwerere Hänger dehnbarere Stoffe. Ich würde also die einlagige Variante empfehlen. Letztendlich musst du es aber ausprobieren.

Und ja, 11' reichen für 175 cm dicke aus. Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.

• Danke für eure Antworten.

Schön, dass einem hier so gut geholfen wird.

Dass die beiden Hängematten aus unterschiedlichen Stoff sind, habe ich echt übersehen.

So erklärt sich natürlich auch die unterschiedliche Belastbarkeit.

Ich schwanke aber grad echt heftig zwischen den beiden Modellen.

Das mit der Belastbarkeit ist einfach so eine Kopfsache bei mir.

Ich hätte echt Angst, plötzlich mitten in der Nacht hellwach auf dem Boden zu sitzen.

Aber wenn Hammock Fairy sagt, das hällt schon...

Du hast da doch einiges mehr an Erfahrung.

Das ist grad echt eine schwere Entscheidung.

Was hat die 12' denn für Nachteile?

Sie kostet ein paar € mehr, damit kann ich leben.

Man braucht etwas mehr Platz zum Aufhängen, aber die 30 cm werden es in der Praxis auch nicht rausreisen, oder?

Sie wiegt 200 g mehr. Das merkt man halt schon.

Ansonsten heißt es hier ja oft, lieber zu groß sie zu klein.

Daher ist die Frage, auf Nummer Sicher gehen und die große kaufen?

• Moin,

Allein damit du keine Albträume bekommst würde ich die stärkere 70d 12ft nehmen..........so kannst du ohne Sorgen sanft entschlummern :sleeping: :)

Spaß bei Seite............. die 12ft Variante ist nicht nur länger sondern auch etwas breiter. Manche Hänger mit ca. deiner Körpergröße (einschließlich meiner Wenigkeit) finden die Mehrbreite eher lästig weil man, auch wenn man diagonal liegt, an den Seiten viel Stoff "über" hat der mehr oder weniger unnütz rumbaumelt. Beim Abspannen der seitlichen Hm Tie Outs ist es nicht ganz so lästig.

Welcher Stoff der beiden für dich bequemer ist kannst du wohl nur im direkten Vergleich herausfinden............wenn du mehr Sicherheit möchtest dann die stärkere.

Auch ich habe noch nicht gehört das ein Marken Hängenmattenstoff nur auf Grund eines schweren Bewohners gerissen ist........ganz im Gegenteil: Die vom Hersteller angegebene Maximallast ist die garantierte Maximalbelastung bei Sachgemäßer Anwendung für die gesamte Hm. Aber meistens halten gute Hängematten deutlich mehr.

Ein paar Hersteller haben ihre Hängematten auch schon bis zum zerreißen belastet.........da kommen manchmal unglaubliche Werte zustande =O (z.B. Clark NX250 mit 700lbs, Haventent 1000lbs oder Amok mit 500kg Gewicht)..........ich würde mir also auch bei der 11ft 40d Variante keine sorgen machen :)

Wichtig ist das du alles korrekt aufhängst und keine spitzen oder scharfen Gegenstände mit in die Hm nimmst........z.B. Schlüssel, Messer und ähnliches.

Ich schaue mir z.B. auch genau die Krallen des Hundes meiner Freundin an bevor sie mit in die Hm darf........

Gruß von der Ostsee

• Ich würde dir auf jeden Fall die Zipper Variante empfehlen...........ein Kumpel hatte erst die Variante mit separatem Mückennetz, hat die aber schnell wieder abgegeben weil ständig Laub, Nadeln oder Insekten an seinem fast am Boden baumelden Mückennetz an diesem hängen blieben. Auch das ein/aussteigen empfand er im Vergleich zur Zipper Variante eher lästig.......

• Meiner Erfahrung nach bevorzugen schwerere Hänger dehnbarere Stoffe. Ich würde also die einlagige Variante empfehlen.

Kann sein, dass ich hier einfach anders bin, aber:

Ich bin etwas (nicht viel) leichter als du e0mc2 , aber dehnbare HM geht für mich gar nicht.

Um das Zerreißen musst du dir auch meiner Erfahrung nach keine Gedanken machen, wenn die die Matte nicht versuchst straff zwischen Bäumen zu spannen ;)

Aktuell schlafe ich meist noch in einer HM von Bambushütte und bin von denen recht angetan. Da habe ich keine Angaben zum Stoff finden können, die ist allerdings zweilagig. Ein Mückennetz ist nicht dran.

Sollte dir aber bei "günstig" entgegenkommen.

• Ich bin etwas (nicht viel) leichter als du e0mc2 , aber dehnbare HM geht für mich gar nicht.

Der Stoff den Onewind laut Webseite für die einlagige Hängematten verwendet ist ein 70D Stoff. Eine Lage 70D ist zwar dehnbarer als zwei Lagen 70D - aber im Vergleich mit leichteren Stoffen wie sie viele andere Hersteller verwenden nicht wirklich "dehnbar". Wobei der Stoff den Bambushütte verwendet soweit ich weiß ein relativ dicker Polyesterstoff ist (dick = wenig dehnbar, Polyester = wenig dehnbar). Ich bevorzuge zwar wenig dehnbare Stoffe, aber die Bambushüttenmatte in der ich gelegen habe war hart wie Asphalt und mir zu unbequem.

• Naja, ich bekomme jetzt ja auch gerade was "besseres" von unserer Fee zugeschickt - aber unter der besonderes Berücksichtigung des Budget-Gesichtspunkt war ich mit der HM von Bambushuette aber bisher zufrieden.

Danke für die Einordnung der BH-HM in der HM-Welt – für mich war es gerade lehrreich.

• Ich schwanke aber grad echt heftig zwischen den beiden Modellen.

Das mit der Belastbarkeit ist einfach so eine Kopfsache bei mir.

Ich hätte echt Angst, plötzlich mitten in der Nacht hellwach auf dem Boden zu sitzen.

Nur falls du es nicht verstanden hast: die maximal empfohlene Belastbarkeit ist nicht die Bruchkraft! Die liegt bei Ausrüstung im Hängemattenbereich meist 5x höher. Bei Stoffen ist es nicht einfach, eine Bruchkraft anzugeben, denn wie will man die ermitteln? 500 kg in Form einer Stoffrolle sind nicht das gleiche wie 500 kg in Form eines Bleigewichts.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn der Hersteller 180 kg angibt, wird die Bruchkraft mindestens das doppelte - vermutlich sogar weitaus höher - sein. Wenn du mit 150 kg Angst hast, eine Hängematte zu benutzen die für bis zu 180 kg Nutzergewicht verkauft wird, was sollen denn dann die vielen 100 kg schweren Hänger tun, die Hängematten nutzen, für die bis 113 kg Kapazität angegeben werden?

Die Hängematte ist meist nicht das schwächste Glied in der Kette. Ich beobachte häufig, dass sonst ultra-vorsichtige Leute von Bäumen hängen, bei denen sich teilweise die Rinde vom Baum pellt, oder die kaum Blätter haben. Die Bäume müssen im Allgemeinen viel mehr aushalten, als der Stoff der Hängematte.

Eine längere Hängematte wiegt nicht nur mehr, und braucht mehr Baumabstand, sondern man muss die Baumgurte auch höher anbringen - und du bist ja kein Riese. Dann brauchst du ein deutlich längeres und breiteres Tarp um einen vergleichbaren Wetterschutz zu haben - was wiederum mehr Gewicht bedeutet.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für zu Hause kannst du eine 5 m lange Hängematte nehmen. Für unterwegs gilt nicht die Regel "lieber zu groß als zu klein" sondern "so groß wie nötig, so klein wie möglich". Vor allem, wenn man die Ausrüstung schleppen muss. Mit 165 cm hänge ich z.B. unterwegs in einer 10' Hängematte, und schlafe sehr gut. Nach einem Tag an der frischen Luft habe ich meine 11' Hängematte noch nie vermisst.

• Ok, ihr habt mich überzeugt.

Ich werde mir die 11' mit Netz bestellen und berichten, wenn ich drin gelegen habe.

Als nächstes versuche ich mich in die Themen Tarp und Underquilt einzuarbeiten.

Dazu werde ich mich dann nochmal in den entsprechenden Bereichen melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!