Dutchware Clip On Tarp Pull Outs

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen!

Sortiere die Frage nach diesem Artikel hier ein, weil es ja im großen und ganzen um das Thema Tarp bzw. Wetterschutz geht.

Dutchware Clip On Tarp Pull Outs

Hat jemand diese Lösung in Anwendung?

Hintergrund: Gerne möchte ich mir ein Thunderfly Tarp ohne Pullouts zulegen um mir dieses Abdichtungsthema zu ersparen. Dutch bietet diese Lösung an und sie scheint in Übersee zu funktionieren. Leider gibt es die Clips nicht bei Hammock Fairy im Shop oder ich habe sie zumindest nicht gefunden.

Clip on Tarp Pull Outs (Pair) - Dutchware
    The more these clips are pulled – the tighter the grip! They're perfect for gripping to nylon tarps and for pulling out your tarp for your bridge hammock. Shop…
    dutchwaregear.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hammock Fairy 2. Juli 2022 um 09:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich besitze etwas ähnliches (gibt‘s bei Globetrotter oder auch im Baumarkt), nutze es aber nur sehr selten. Der Tarpstoff hält es sicher aus, aber ich fühle mich wie ein Folterknecht, der sein Tarp quält. ||

Omnia vincit lectulus pensilis.

• ... ich fühle mich wie ein Folterknecht ...

offtopic

Habe vor kurzem echt richtig viel Zeit investiert und die Serie "Lost" komplett angesehen. Generell eine echte Empfehlung (wie Hängemattenstoff natürlich wie immer Geschmackssache!), aber der ehemalige Folterknecht Sayid Jarrah war echt sympathisch. Also wäre das erstmal ok. 8o

ontopic

Danke für deinen Tipp/Hinweis! Genau wie Du sagst, würde ich das vermutlich auch nur selten oder nachher gar nie nutzen. Deswegen tendiere ich gen Tarp(anschaffung) ohne pull outs. Als ich bei der aktuellen Recherche auf diese Clip-Lösung stieß, habe ich auch erstmal gedanklich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und bereits mit dem "armen (und noch nicht vorhandenen) Tarp" mitgefühlt. Aber bei Dutch gibt es ausschließlich gute Bewertungen dafür und auch sonst ließen sich eher keine häufigen Zerstörungsrückmeldungen finden. Letztlich ist es aber eine elegante Option sich (per Pole mods) zu behelfen, wenn später doch aus beliebigen Gründen eine gewisse Geräumigkeit unter dem Tarp gewünscht ist.

Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere praktische Erfahrung aus dem Kreis der Hängexperten (muss schon wieder an Folterknechte denken ;) ). Oder zumindest einige Interessenten, die an einer Dutch-Sammelbestellung interessiert wären, wenn es denn irgendwann mal soweit ist. Noch labe ich mich aktuell genüßlich an der hochinteresssanten Recherche zum Themenkosmos "Hängematte" um zumindest eine gute Chance zu haben gleich größtenteils das "richtige und passende" anzuschaffen.

• Hintergrund: Gerne möchte ich mir ein Thunderfly Tarp ohne Pullouts zulegen um mir dieses Abdichtungsthema zu ersparen.

Brauchst du die Pullouts öfter an verschiedenen Stellen?

Ansonsten würde ich mich doch mal kurz mit dem Abdichten beschäftigen, das ist wirklich nicht schwierig - und auf der Innenseite muss es optisch nicht perfekt sein, dicht reicht ja.

• Brauchst du die Pullouts öfter an verschiedenen Stellen?

Ansonsten würde ich mich doch mal kurz mit dem Abdichten beschäftigen, das ist wirklich nicht schwierig - und auf der Innenseite muss es optisch nicht perfekt sein, dicht reicht ja.

Danke für Deine Rückmeldung und ja - das glaube ich Dir, dass das Abdichten zu wuppen ist. Werde ich mich gerne nochmal zu belesen. Klebrige und "unschöne" Stellen würde ich dennoch gerne vermeiden wollen, auch wenn es aus funktionaler Sicht völlig unerheblich ist. Bei den "Clip On Tarp Pull Outs" wäre auch nicht die Flexibilität der Befestigungspositionen auf dem Tarp der Punkt, sondern einfach nur, dass sich damit jedes beliebige Tarp ohne Pull Outs bei (voraussichtlich seltenem) Bedarf in eins mit verwandeln ließe.

Und ein bißchen neugierig bin ich auch (einfach nur so), was eventuelle Erfahrungswerte wären.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (2. Juli 2022 um 20:38)

• Ich habe das Superfly und bin sehr froh um die Pull-outs, weil ohne die das Tarp bei Wind (und Regen) doch sehr an die HM gedrückt wird, was mich total stört.

Ich habe noch nie was abgedichtet und es ist noch nie Wasser eingedrungen.

Ich würde mir das Tarp mit Abspannpunkten kaufen, es ausprobieren und nur dann, wenn tatsächlich etwas Wasser durchkäme, überlegen ob es soviel ist, dass du die Stellen abdichten willst.

Für mich käme ein Tarp ohne Abspannpunkte jedenfalls nicht in Frage.

• Ich breche auch Mal ne Lanze für die pullouts, ich habe ein Xenon 0.9 Tarp von Dutchware das nicht abgedichtet ist und da hat es noch nie getropft, auch nicht bei starkem Regen. Und selbst wenn ist das abdichten doch in ein paar Minuten erledigt.

• Ich breche auch Mal ne Lanze für die pullouts, ich habe ein Xenon 0.9 Tarp von Dutchware das nicht abgedichtet ist und da hat es noch nie getropft, auch nicht bei starkem Regen. Und selbst wenn ist das abdichten doch in ein paar Minuten erledigt.

Hi!

Das glaube ich Dir gerne und klar bleibt es eine Entscheidungsalternative gleich ein Tarp mit Pull outs zu erwerben und abzudichten. Ist ja schon einmal gut zu wissen, dass die praktischen Erfahrungen damit eher positiv sind und alles offenbar gut dicht zu bekommen ist.

Die originäre Frage, ob jemand Erfahrung mit den "Clip On Tarp Pulls Outs" hat und ob sie sich bewähren, beantwortet sich ja aktuell insofern, als dass es wohl nicht so scheint. ;) Wer Pull Outs benötigt, hat sie offenbar direkt im Tarp integriert.

Vielleicht beantworte ich meine Frage ja in eher ferner Zukunft selbst. Oder greife zu Pinsel, Rolle, oder was sonst so empfohlen wird.

Happy sunday! :thumbup:

• Die waren halt ewig lange auch ausverkauft. Die Dinger werden machen was sie sollen und für den Preis kann man die ja mal mitbestellen. ;)

Alternativ: Gleich ein Dyneema Tarp kaufen, da stellt sich das Problem gar nicht. Wenn es billiger sein darf, hat Dutch jetzt auch tarps aus "bonded xenon" im Angebot, da erübrigt sich das abdichten auch dauerhaft und Xenon 0.9 ist auch ein supergeiles Material.

Bonded Xenon Camping Tarps - Dutchware
    Check out DutchWare Gear's wide variety of Bonded Xenon Tarps. These tarps do not have any stitching on the ridgeline, so they cannot leak! Ensure that you…
    dutchwaregear.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!