Lenkertasche mit Clip-On TT-Bars

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Endlich kommt der Admin auch mal wieder aus dem Keller...

Neue Saison, neue Ausrüstung. Da meine alte Lenkertasche, die bisher die Hängematte aufgenommen hat, nicht unter die TT-Bars am Gravelbike passt (auf die ich nicht verzichten möchte) und sowieso etwas blöd zu be- und entladen ist, musste eine neue her. Die Wahl fiel auf die

Drybag-Lenkerhalterung. So weit, so nett - aber die Gurtschlaufen sind exakt parallel zu den TT-Bars... Passt also nicht richtig. Was tun?

Idee - Im Grunde würde ein Satz Halterungen, mit denen die Gurte an den Extensions vernünftig halten, das Problem lösen. Befestigung mit Kabelbindern sollte gehen, immerhin wiegt das komplette Setup nicht viel. Eine Stunde und etwas tippen später war dann folgender Text auf dem Bildschirm:

Nochmal knapp zwei Stunden später war der 3D-Drucker dann fertig...

Test - Passt.

Jetzt muss nur noch der Urlaub kommen...

• Ach die Auflieger flippen quasi hoch, wenn man sie gerade nicht benutzt ?

Dachte erst, was ist das denn für eine zusammengequetschte Position :D.

Ach schnell machen dich eh die Beine und das läuft ja bei dir, wenn ich mir so dein Strava Profil angucke oO. Respekt!

• Local Legend wird man ja auch nicht ´nebenbei im Urlaub ᐛ Fahrradständer und Lenkerspiegel würden das Rad natürlich komplementieren und du könntest die frustrierten Sonntagsrennradler ohne Genickstarre beobachten xD

Als ich vor einem ähnlichen Problem stand habe ich mich 4mm dicker Gummischnur bedient und diese als Loop an die Tasche geknotet. Eng genug saß die Tasche stramm und konnte über die Aerobars gezogen werden.

• Ich habe mir Mal ein paar Front Bags für TT Aufsätze angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass einige Taschen um 90 Grad gedreht unter den Aero Bars hängen und so die Aero Dynamik sogar positiv beeinflussen.

Wäre das mithilfe deiner Adapter auch möglich, wenn die Schlitze ebenfalls um 90 Grad gedreht wären und man vielleicht 4 statt 2 nimmt ?

• Hi, ich bin noch ganz neu hier, und habe auch erst seit 1 Monat mein erstes Gravelbike. Ich hatte auch Probleme meine Frontrolle zwischen den Lenker zu bekommen, ohne dass sie die Schalthebel und Bremsen blockiert. Ich habe das ganze dann mit folgendem Teil etwas nach vorne-unten gehangen:

Yizhet Bicycle Extender Mount, Double Mountain Bicycle Torch Holder, Bicycle Handlebar Accessories, 25cm
    Yizhet Bicycle Extender Mount, Double Mountain Bicycle Torch Holder, Bicycle Handlebar Accessories, 25cm
    www.amazon.de

Soweit so ok. Zumindest solange ich meine moosetreks Taschen noch verwende. Ein Harnisch wäre natürlich auch echt fein. Aber das irgendwann mal. Vielleicht hilft das ja hier?

• Flogge Damit würde ich nichts gewinnen, da die Bars eben an genau dieser Stelle sitzen... Das Ziel der Übung war eine Lösung, bei der die Bars bleiben können. Das klappt mit den gezeigten Halterungen und der Lenkerrolle problemlos. Auf die Bars zu verzichten ist wie Eingangs schon geschrieben keine Option, dafür verwende ich sie einfach zu viel (mein anderes Rad ist ein Triathlonrad).

• Nein, jedenfalls nicht in einer Art, die nützlich ist... Selbst wenn die Halterungen an sich passen würden (was sie vermutlich nicht tun) wäre am Ende die zweite Stange so weit unten, dass was immer dran hängt vom Vorderrad abgeschliffen wird. Die Extensions sind unter der Klemmung montiert.

Dass das Kissen vom Test die Schalthebel blockiert ist mit der richtigen Tasche nicht mehr der Fall. Der Drybag ist schmaler.

• Hi, ich bin noch ganz neu hier, und habe auch erst seit 1 Monat mein erstes Gravelbike. Ich hatte auch Probleme meine Frontrolle zwischen den Lenker zu bekommen, ohne dass sie die Schalthebel und Bremsen blockiert. Ich habe das ganze dann mit folgendem Teil etwas nach vorne-unten gehangen:

Ich hoffe du machst mit deinem Teil bessere Erfahrungen als ich. Zuerst rutschte mir das Ding ständig entgegen des Vorderrades und ich musste ständig daran zuppeln, damit es nicht anfängt zu schleifen. Dann habe ich auf Youtube gesehen, dass man mit Kabelbindern um den Vorbau und die Träger das Rutschen kontern, also verhindern, kann. Das hielt tatsächlich auch erstaunlich gut, bis das dünne Alu direkt am Gewinde brach weil dass Material zu dünn bemessen war.

Zumindest optisch (den Bilder nach zu urteilen) sieht das Material deines Teils etwas stabiler aus. Ich drücke die Daumen.

• Ich hoffe du machst mit deinem Teil bessere Erfahrungen als ich. Zuerst rutschte mir das Ding ständig entgegen des Vorderrades und ich musste ständig daran zuppeln, damit es nicht anfängt zu schleifen. Dann habe ich auf Youtube gesehen, dass man mit Kabelbindern um den Vorbau und die Träger das Rutschen kontern, also verhindern, kann. Das hielt tatsächlich auch erstaunlich gut, bis das dünne Alu direkt am Gewinde brach weil dass Material zu dünn bemessen war.

Zumindest optisch (den Bilder nach zu urteilen) sieht das Material deines Teils etwas stabiler aus. Ich drücke die Daumen.

Ja, bisher sieht es gut aus. Ich habe schon 5 Testtouren a 60km am Feierabend gemacht. Und wenn nicht, Werkzeug, Panzertape und Kabelbinder sind immer dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!