Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ihr Guten!

Ich habe über Weihnachten eine transparente Hängematte genäht. Das Material stammt aus den USA von Dutch. Es kostet pro Meter 8 Dollar. Ich finde, die Matte sieht toll aus und es liegt sich auch richtig gut in ihr. Obwohl auf youtube ein Video von Dutch dem dünneren Material Cloud 71 Material eine fantastische Belastbarkeit attestiert, liest man im Netz aber auch immer wieder über Rupturen dieses Materials. Daher habe ich das stabilere cloud 1.4 Gewebe gewählt. Meine Matte ist nicht ganz 4 m lang. Die Enden sind "gewhipped" und mit dogbones aufgehängt. Einziger Nervpunkt ist die statische Aufladung des Materials.
    Gegen Mücken von allen Seiten hilft das käuflich erworbene sehr günstige Mückennetz. Ich freue mich auf das Frühjahr!

• Olivio wie würdest du die Dehnbarkeit des Stoffes beschreiben? Hast du als Vergleich mal eine eher feste Matte wie z.B. die Warbonet Traveler oder Blackbird ausprobiert?

Mir gefällt nämlich der transparente Stoff, aber alle derartigen Matten, in denen ich gelegen habe, waren so nachgiebig, dass ich noch nicht einmal halbwegs gerade liegen konnte. Wie geht dir das?

• ... ich habe eine Dutch Chameleon double layer Hexon 1.6 wide und diverse selbstgenähte mit dem relativ schweren 70D Stoff von extemetexil. Alle meine Hängematten haben eine geringe Flexibilität und sind daher eher hart. Ich mag das! Für mich geht darüberhinaus Stabilität eindeutig vor Gewicht. Ich schleppe die Ausrüstung eh nicht, sondern transportiere sie mit dem Rad oder im Paddelboot.

Was das Cloud 1.4 Material angeht, denke ich, es gibt nicht besonders viel nach und es liegt sich ebenfalls eher hart.
    Was mich ich bei allen (typischerweise 1.5 m breiten) Stoffen nicht so toll finde, und das auch bei dem Cloud 1.4 Material, ist, dass der Stoff schon etwas breiter sein könnte.
    Daher werde ich die Cloud-Hängematte nur zum Abhängen im Wald nutzen, tagsüber und definitiv nicht zum pennen.

• Offizieller Beitrag

Mal als Anhaltspunkt: das Cloud 1.4 ist ein 30D Nylonstoff. Dementsprechend dehnt es sich natürlich deutlich mehr als ein 70D Stoff und etwas mehr als ein 40D Stoff.

... ich habe eine Dutch Chameleon double layer Hexon 1.6 wide und diverse selbstgenähte mit dem relativ schweren 70D Stoff von extemetexil. Alle meine Hängematten haben eine geringe Flexibilität und sind daher eher hart. [...]

Was das Cloud 1.4 Material angeht, denke ich, es gibt nicht besonders viel nach und es liegt sich ebenfalls eher hart.

Wenn du alle 3 Stoffe (70D, 40D und 30D) als wenig dehnbar empfindest, bist du was die Dehnung betrifft definitiv nicht empfindlich. Ich würde nur in einer Hängematte aus dem ExTex-Stoff keine Rückenschmerzen bekommen.

Was mich ich bei allen (typischerweise 1.5 m breiten) Stoffen nicht so toll finde, und das auch bei dem Cloud 1.4 Material, ist, dass der Stoff schon etwas breiter sein könnte.

Dann wäre die Ripstop by the Roll-Version für dich die bessere Wahl: 1.5 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh

Der Stoff ist 63" bzw. 160 cm breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!