Der ultraleichte Cloud 71 Hängemattenstoff hat im Forum bereits für einige Diskussionen gesorgt. Ich konnte der Versuchung gleichfalls nicht widerstehen und habe mir Anfang des Jahres daraus eine Cross Hammock genäht, die seither auch einige der leichtgewichtigeren Foristen ( hangloose , bieber1) probegelegen haben. Besonders die Transparenz ist einfach phänomenal, während sich die Dehnung bei einer Querhängematte weit weniger negativ auswirkt als bei einer GE-Matte. Diese Matte nutze ich regelmäßig, ohne jedoch soviel Zutrauen gewonnen zu haben, dass daraus auch ein Angebot für den Shop werden könnte.
Nachdem mich Hammock Fairy darauf gestoßen hatte, dass es mit Monolite 1.5 seit kurzem eine doppelt so dicke Variante dieses Materials gibt, konnte ich es kaum abwarten, diese neue Kreation auszuprobieren.
Auf dem letzten Wildnishang in Brandenburg war es dann soweit, dass ich einen Prototyp aus diesem Stoff probeliegen konnte. Die Transparenz des Materials ist trotz der doppelten Stärke immer noch sehr beachtlich.
Wenn man es so gekonnt fotografiert wie Moch, sieht das Material sogar genauso transparent aus wie Cloud 71. Auch ansonsten ähneln sich die Materialien, wie man an der festen Haptik und dem Dehnungsverhalten feststellen kann.
Im Unterschied zu Cloud 71, ist Monolite 1.5 jedoch so stabil, dass ich es jetzt endlich riskieren kann, diesen Stoff für normalgewichtige Nutzer anzubieten. Die Gewichtsersparnis hält sich gegenüber Hexon 1.6 natürlich in Grenzen, aber die Transparenz ist doch ein ganz wichtiger Pluspunkt, den ich persönlich inzwischen kaum mehr missen möchte.
Was haltet ihr von dem Material?