Cumulus Underquilt Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend

Habe eine Frage zur Aufhängung eines UQ von Cumulus. Habe im Netz gesehen, das einige in die Schlaufen an den Seiten Expanderschnüre einfädeln und zum Einstellen mit benutzen. Diese Schnüre sind im original Lieferumfang nicht enthalten. Kann mir jemand verraten, ob das sinnig ist?

• Moin,

es gibt m.M.n mehrere Möglichkeiten den UQ bestmöglich anzupassen. Ich persönlich brauche die Schlaufen nicht. Es kann aber sein das bei größerer Füllmenge der Durchhang etwas größer ist und er dann nicht mehr flächendeckend anliegt. Da ist mit den Ösen dann schnell und ohne großen Aufwand Abhilfe zu schaffen.

Was ist denn dein Gedanke dabei? "Ob es sinnig ist?" muss ja jeder für sich selbst beurteilen

• hi,

Kann mir nicht vorstellen das es so einen großen Unterschied macht zum originalzustand. Das "saumband" geht ja an den enden in die gummikordeln über und wird somit direkt gespannt. Die Schlaufen wiederum sind am Saum angenäht und nur ca 4cm lang. Sehe da keinen Vorteil in der Konstruktion, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Eine umlaufende Aufhängung hat mich immer gestört. Bei mir hängt die inzwischen nur noch an den Enden. Wenn's dann an den Beinen doch Mal kühl wird, reicht mir an einer Schlaufe eine Gummischnur hoch an die Ridgeline.

Seit wir den UQ aber Mal anständig (mit zwei Mann) eingestellt haben, war das nicht mehr nötig.

• Wenn's dann an den Beinen doch Mal kühl wird, reicht mir an einer Schlaufe eine Gummischnur hoch an die Ridgeline.

Seit wir den UQ aber Mal anständig (mit zwei Mann) eingestellt haben, war das nicht mehr nötig.

Was habt Ihr eingestellt , damit es an den Beinen nicht mehr kühl wird?

Bei mir ist der Rücken bis zum Allerwertesten warm, nur eben manchmal die Beine nicht.

il dolce far niente:sleeping:

• Ich stelle meinen Selva 450 für meine bevorzugte Liegerichtung Kopf links Füße rechts in folgenden Schritten ein.

Das linke Spanngummi am Fußende und das rechte Spanngummi am Kopfende so kurz wie möglich mit hoher Spannung . Jetzt hängt der Underquilt etwas diagonal zur Hängematte.

Die Länge der beiden anderen Spanngummis hängt dann davon ab wie diagonal du liegen möchtest. Am besten mit 2 Personen einstellen , Am Anfang hatte ich nie genug Zug auf den Spanngummis . Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht wenn der Underquilt sehr eng anliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!