Letzten Winter hatte ich schon mal an meiner 11ft-General Electric mit einer 3x2m "Double"-Discount-Hammock als "UQ-Protector" recht erfolgsnah herumgetüftelt. (Link)
Der nächste Winter naht.
Mittlerweile hat sich meine Dutzendfuss mit Unterdaunen-Diagonal-Chilischote und geräumiger Mückennetz-Sommersocke als verlässliche Unterwegsmatte etabliert. Ein 12ft-Wintertarp wie auch ein leichteres 12ft-Sommertarp sorgen obenrum für guten Wetterschutz.
Unten herum, und vor allem bei stärkerem Wind, brauch ich da aber für meine lange Unterwegsmatte noch was. (Ausserdem zittern meine Nähhände, und der rechte Nähmaschinen-Gasfuss ebenso.)
Also 5m winddichtes RS-Nylon und diverses Gedöns bestellt (Details später) und nun strahle ich wieder über beide Ohren vor Vorfreude. ![]()
Im Kopf habe ich (noch verschwommen) einen reichlich gefassten UQ-Protektor, ungefähr so gross wie das Mückennetz, der an beiden Enden (vorr. mit Klettband) über die Ridgeline drüber gelegt wird. Der also die HM in ganzer Länge bis an die Aufhängungen heran schützt.
Auch seitlich würde ich den Stoff gern deutlich über den HM-Rand hochziehen, um etwas seitlichen Windschutz auch dort zu bekommen. Muss ihn also deutlich breiter als 150cm bekommen, plane dazu "unter mir" einen Streifen Rest-Nylon geringerer Dichte einzunähen, der dann hoffentlich auch den Kondensationseffekt etwas reduziert (naja).
Die Seitenflanken werde ich aber mit kurzen, vertikalen Reissverschlüssen versehen, um abends oder morgens auch mal rausschauen zu können und (noch wichtiger) um den Einstieg zu erleichtern. Und natürlich soll das ganze in Diagonallage dem UQ genug Raum lassen, müsste also ggf. etwas asymmetrisch abnähen - schauen wir noch, wie genau.
Ob ich dann den UQ-Protektor irgendwann noch oben herum (mit RVS und atmungsaktivem Stoff oder Mückengitter) zur gänzlichen Wintersocke erweitere, da bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber eigentlich werde ich mich noch ganz in Ruhe hier umsehen, das Zeug kommt ja sowieso in frühestens zwei Wochen hier an. Und nehme wie immer gerne Eure Tipps/Erfahrungen/Verweise auf Projekte entgegen!
Endlich kann ich mich auf den Herbst und Winter wieder freuen! ![]()