Moin!
Da ich im Wohnzimmer eine Aufhängung habe, möchte ich mir nun eine Matte nur für drinnen nähen.
Diese soll eine fest vernähte Isolierung erhalten, besonders warm muss sie nicht sein und besonders leicht auch nicht.
Dann könnte ich meine Outdoor Matte und den Underquilt ins Regal legen und hätte eine feste Matte für drinnen.
Hauptnutzung wäre dann als Sofaersatz und für kurzen Nachmittagsschlaf ![]()
Meine Gedanken dazu bisher:
"Einfache" 12" gathered end. Eine habe ich ja bisher schon genäht, da bietet sich das weiternähen an.
Isolation vollflächig, kein Grund hier zu sparen. Außerdem flexibler durch mehrere Personen nutzbar.
Meine Fragen beziehungsweise Gedanken, bei denen ich auf schlaue Ideen hoffe:
Welches Isolationsmaterial?
Eine Schicht Apex müsste warm genug sein. Bei extremtextil gibt es aber auch Wolle, das wäre mir ökotechnisch sympatischer. Hat jemand von euch schonmal mit Wolle als Isolation gearbeitet? Wenn keine massiven Einwände kommen, wird es Wolle ![]()
Eine 70d Matte, darunter Wolle, darunter eine dünne Schicht Stoff mit mehr Stretch als der 70d Stoff. Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Dann muss ich die Wolle gar nicht an den 70d Stoff nähen und die "Isolationsmatte" hängt einfach locker drunter... Die Ränder können dann an den 70d Stoff festgenäht werden. Dadurch wäre die Matte in der Handhabung simpel. Eigentlich wie eine unempfindliche Wolldecke, die man einfach zusammengeknüllt verstauen kann.
Über Anregungen freue ich mich, solange ihr mir nicht wieder komplett neue Handwerke andreht, bei denen ich wieder nicht nein sagen kann.![]()
Grüße