Gaskartuschen Wiederbefüllen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wem das Ganze irgendwie irrational-unheimlich ist, der nehme Spiritus oder Esbit - und fürchte sich dann vor Verschütten u.ä. - denn wenn schon, denn schon - wo bleibt die Angst vor Kochen mit Gas per sé?

Wo ist für Euch der Unterschied zum Kochen, dass ihr da nicht genauso reagiert und Gaskartuschen meidet? Immerhin entzündet ihr das Ganze ja da sogar bereitwillig... :/

• Offizieller Beitrag

Auch wenn man es besser weiß, Gaspolster allein reicht nicht aus. Ich hatte die Kartusche gewogen. War etwa 20-30 g über Stargewicht. Schütteln sagte, dass ein Gaspolster vorhanden ist.

Das könnte bedeuten, daß das Gaspolster zu klein war. 20-30 g entsprechen ja doch einigen cm3.

Wenn schon selber befüllen, dann lieber nicht überfüllen. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben, daß er ein größeres Gaspolster vorsieht.

• Dabei fällt mir ein:

Anmerkung Moderator:

Da ich vermute, daß Du nicht das Urheberrecht an dem Bild besitzt, habe ich es vorläufig entfernt. Bitte habe Verständnis dafür, daß der Betreiber des Forums kein Interesse daran hat, Post von einem Abmahn-Anwalt zu erhalten.

Gruß, Harald

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (13. März 2022 um 22:04) aus folgendem Grund: Bild mit unklarem Urheberrecht vorläufig entfernt

• Ich glaub ich lass das wiederbefüllen lieber 🤔 Bisher hatte ich zwar nie Probleme, auch nie über Orginalgewicht befüllt, aber sicher ist sicher.

Wirklich viel passieren kann eigentlich nicht. Wenn der Druck in der Kartusche zu hoch ist, brennt die Flamme einige Zeit "ungleichmäßig", aber danach sollte alles wieder normal funktionieren.

Eben fällt mir allerdings ein, dass ich kürzlich (ein Jahr nach dem Vorkommnis) meinen Soto Windmaster einschicken musste, weil der Regler nicht mehr funktionierte. Soto hat mir daraufhin anstandslos den Brenner ersetzt, obwohl der schon etliche Jahre alt war. Das bestärkt mich mal wieder darin, Qualität kaufen.

• Cross Hammock ja genau, wenn sich kein Druck aufbaut ist die Temperatur zu nah am Siedepunkt, so dass das nichts verdampft. (Bzw. das wenige, das verdampft, senkt die Temperatur wieder unter den Siedepunkt.)

Handauflegen sollte ganz gut gehen oder maximal lau warmes Wasser. Am besten mit offenem Ventil, damit man nicht doch dicke Backen produziert.

Die Dose aus dem Eisfach war wahrscheinlich noch relativ voll beim Nachfüllen, oder?

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!