Matte zu klein? oder falscher Winkel?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

Wie schon in der Vorstellung angedroht, habe ich ein paar Fragen. Weil..

Ich bekomme es nicht hin, in der HM zu liegen.

Ich habe hier: Amazonas Adventure, Exped Scout, Amazons Silk Traveller Thermo, TTTM lightest

Okay, auch noch eine von Décathlon für 7 Euro. Die dehnt sich so sehr, die zählt nicht.*

Egal in welcher Matte mit welcher Aufhängung: Ich kann nicht drin liegen.

Exped: Wenn ich sie sehr straff spanne, kann ich in Längsrichtung liegen. Auch einigermaßen gerade und sogar auf der Seite- aber es flappt regelmäßig ein Stück Hängematte ins Gesicht. Laut Beschreibung ist die auch zum diagonal liegen gedacht. Aber da bekomme ich nichtmal die Isomatte allein passend reingelegt.

Amazonas Adventure: Nunja, diagonal liegen geht- ist dann so wie auf dem Produktbild: Füße gucken raus und der Kopf knickt ab.

Die Amazonas mit Einschubfach: DAS funktioniert gar nicht. Also, das wäre eine super Haltung, wenn ich eine Banane wäre. 🙄

TTTM : Funktioniert fast. Ich kann diagonal drin liegen. Aber nicht mit Isomatte. Die rutscht sonstwo hin. Und ich dann auch. Da lag ich aber immerhin schonmal für einen Moment richtig drin. Aber ich habe da die Tendenz, in die Mitte zu rutschen, und zwar quer, nicht längs.

(Praktisch: Ich kann da direkt elektrische Energie erzeugen. Bei jeder Bewegung gibt es Blitze.)

Sind die Matten zu kurz/ zu schmal? Kann ich mir kaum vorstellen, ich bin 1,60 m „groß“. 🤔

Oder liegt es am falschen Winkel der Aufhängung? Ich konnte die Matten nämlich bisher nicht richtig aufhängen.

Ich habe eine Hängenmattengestell für so Gartenhängematten. Da sind die Aufhängepunkte zu niedrig, ich kann die Matte nicht so einhängen, dass sie richtig durchhängt.

Daher den Test nach drinnen verlagert, da habe ich Balken. Allerdings sind die Aufhängegurte dann seeeeehr weit oben. Einen Winkel von 30 Grad habe ich da auf keinen Fall.

Kann es am falschen Winkel liegen, dass ich nicht (mit Isomatte) in der HM liegen kann? (Bequem ist das auch ohne Matte nicht. Und definitiv nicht gerade.)

Oder sind die üblichen Matten mit etwa 300 cm x 150 cm einfach nicht dazu gedacht, da richtig drin zu liegen?

(Laut der Beschreibung von Amazonas müsste das gehen.)

Ich habe mir mittlerweile in den Kopf gesetzt, in einer HM zu pennen. Aber nicht so. 😥

Ich denke auch eine große HM nach. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass ich halbe Portion eine große Matte brauche.:?:

Die Crosshammock habe ich mir natürlich auch angeguckt. (So etwa drölfzig mal mittlerweile)

Befürchte aber, dass ich da mein Tarp nicht drüber bekomme.

*edit: Ich hatte die recht straff hängen. Habe sie jetzt nochmal als U aufgehängt. Tatsächlich liege ich in der bisher am Besten. Die wäre nur für den eigentlichen Zweck zu schwer.

• Hallo Schusseligkite

Das liegt am Aufhängewinkel. Und die Isomatte tut ihr übriges zum Unbequem sein ;)

Ich schlafe nun seit einem Jahr dauerhaft in der Exped Scout mit einem Amazonas Gestell. Ich bin 1,72m Groß und liege bequem. Auch auf der Seite schlafen geht.

• Also ich rede von der Scout ohne Moskitonetz. Die Matte ist 3,25m lang und für meine Größe ausreichend.

Wenn man unbedingt eine Isomatte verwenden will/muss, dann würde ich von den Gathered End Matten weg gehen und mich nach einer Brückenmatte oder einer 90 Grad Matte umsehen.

Eventuell hat Cross Hammock was für dich im Programm: https://crosshammock.com/shop/

• Stimmt, die ist gar nicht so kurz. Muss ich mit einer anderen verwechselt haben.

Also, du liegst diagonal drin?

Ich muss wohl morgen mal mit einem Sack voller Matten in den Wald.

Ja ich liege diagonal drin. Ich würde dir auch empfehlen mal für ein paar Stunden in den Wald zu gehen und mit dem Aufhängewinkel zu experimentieren. Und halte dich nicht zu sehr an den 30 Grad fest, das ist nur ein Richtwert. Kürzere Matten werden eher mit einem flacheren Winkel aufgehangen. Ich hatte damals mal eine Silk Traveller Thermo und die habe ich mit um die 25 Grad aufgehangen.

Noch ein Tip: Wenn dein Schlafsack geräumig ist und deine Isomatte eine konturierte Form hat und nicht zu dick ist, dann kannst du sie auch in den Schlafsack legen. So verrutscht sie nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

Isomatten funktionieren nicht gut mit Gathered End Hängematten - das hast du ja bereits heraus gefunden. Wenn ein Underquilt nicht für dich in Frage kommt, du aber trotzdem bequem schlafen willst, wirst du über lang oder kurz über eine Cross Hammock nachdenken müssen.

• Hallo Schusseligkite ich bin auch 1,60 m und bzgl. HM Länge und Breite kann ich sagen, dass 3,30 m lange Matten in der Regel bequemer sind als 3 m Matten und dass 1,50 m Breite voll ausreicht.

Wichtig für das gute Liegen ist noch, dass der Stoff nicht zu dehnbar ist und du hast jetzt Matten, die eher stretchige Stoffe haben.

Bzgl. des Aufhängewinkels: häng deine HM so auf, dass sie (unbelastet) ungefähr die Krümmung einer Banane hat. Das passt meist als Anhaltspunkt recht gut.

Eine Isomatte in einer "normalen" HM ist nie bequem. Wenn du gut schlafen willst wirst du um einen Underquilt nicht herumkommen - es sei denn du entscheidest dich für eine Brücken- oder Querhängematte. Wobei letztere für Leute unserer Größe nicht wirklich gut geeignet sind. (Der Einstieg ist schwierig, weil die Beinlänge nicht passt und das Aufhängen ist schwierig, weil die Aufhängung relativ hoch angebracht werden muss)

Vielleicht wohnt bei dir in der Nähe jemand hier aus dem Forum, der dich probeliegen lässt und dir Tipps für eine gute Aufhängung gibt.

• Danke schonmal.

Ich werde heute mal in den Wald gehen und herumprobieren.

Der Aufhängewinkel ist bei mir im Wohnzimmer nicht etwas neben 30 Grad. Das sind eher 70 Grad.

Nachdenken über eine Crosshammock mache ich ja schon🙂.

Je nachdem, was heute herauskommt, kommt bei der nächsten Tour vielleicht erstmal das Ding von Décathlon mit.

Isomatte IN den Schlafsack passt nicht, weil die Matte länger ist als der Schlafsack.

• So, einen Mittagsschlaf habe ich in der Cocoon nun schonmal gemacht.

Gestern eine Testaufhängung im Wald mit Tarp. Das schon vorhandene Tarp passt drüber- allerdings sehe ich dann nichts mehr. Da fühle ich mich genau so unwohl wie im geschlossenen Zelt.

Muss ich wohl erstmal bei schönem Wetter wild herumhängen üben.

Das mit der Isomatte bekomme ich nun auch hin, zumindest einigermaßen.

• So, dass Herumhängen bei schönem Wetter ist erledigt.😊

Versuch 1: Ich war mit dem Wohnmobil unterwegs. Da wo ich stand, war ein halbwegs passender Baum. Also die Matte zwischen Baum und Womo gehängt. Allerdings war ein Ast im Weg, der beider Bewegung für ein Rascheln sorgte. Nachdem ich das zweite Möa davon wach wurde, bin ich dann doch ins Womo.

Versuch 2: Mit dem Rad unterwegs, Übernachtung bei einem privaten Zeltplatzangebot im Wald. Das Tarp habe ich weggelassen. Und wider erwarten habe ich großartig geschlafen. Ich habe durchgeschlafen- passiert auf dem Boden nie.

Nur das mit der Isomatte ist noch nicht optimal. Morgens lag die quer unterm Rücken, der Popo wurde kalt. (Obwohl es sehr war war.)

In der 2. Nacht (ich musste da einfach noch eine dranhängen) war das schon besser.

Für einen Underquilt habe ich einfach keinen Platz mehr am Rad. Ich müsste dafür irgendwas weglassen. Das Gepäck ist aber schon so reduziert, dass schon alles weggelassen ist, was nicht dringend notwendig ist.

Vielleicht probiere ich aus, ob ich meine Zeltunterlage unter die Matte hängen und da Klamotten reinlegen kann. Oder Isomatte in den Schlafsack.

Nun hoffe ich, dass ich bei meiner richtigen Tour immer passende Bäume finde.

• Für einen Underquilt habe ich einfach keinen Platz mehr am Rad. Ich müsste dafür irgendwas weglassen. Das Gepäck ist aber schon so reduziert, dass schon alles weggelassen ist, was nicht dringend notwendig ist.

Isomatte weglassen + UQ einpacken? ;)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Offizieller Beitrag

Manche GE-Nutzer haben eben eine höhere Schmerztoleranz und müssen mehr leiden, bis sie sich ergeben und einen Underquilt anschaffen :) Den ersten Schritt hast du ja schon getan. Wenn dir ultraleichtes Gewicht und ultrakleines Packmaß wirklich ultrawichtig wären, hättest du dir keine Hängematte angeschafft. Insofern ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis du doch irgendwo noch ein Plätzchen für einen Underquilt findest ^^

• Das ist keine Frage von wichtig genug oder nicht. Für die (recht kleine) Matte ist gerade noch Platz in der Rahmentasche. Für mehr halt nicht.

(Ich bin recht klein, dementsprechend klein ist mein Rad. An einem 2xs Rahmen bringt man nicht so viel unter und auch die Barbag am schmalen Lenker bietet hakt weniger Raum, als könnte ich die voll nutzen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!