Hallo zusammen!
Nachdem ich dank eurer vielen Antworten auf meinen letzten Post nun ein tensa4 - Fan geworden bin, ist es an der Zeit, dass ich mir Gedanken zu einem massiven Gestell für den heimischen Garten bzw. für den Dauercampingplatz (ohne natürliche Befestigungsmöglchkeiten) mache.
Ich bin jetzt handwerklich nicht so geschickt, daher muss es EINFACH aufzubauen sein. Da bin ich im Baumarkt über diese Teile gestoßen und dachte mir, daraus kann ich doch ganz leicht ein Pipe-Stand bauen:
Steckverbinder (B) für unten und Steckverbinder (A) für oben.
Die Vierkantpfosten gibt’s bis 210 cm, also den Querbalken oben nochmal mit (B) verbinden. Dann bin ich bei einer Länge von 420 cm. Gewicht hängt ja außen und nicht in der Mitte, das sollte also doch wohl mit einer anständigen Verschraubung halten, oder?
Für die Pfosten links und rechts, reichen da 180 cm Höhe? Und hat jemand ne Idee, wie breit die Füße sein müssen, damit das Ding stabil steht?
In diesem Beitrag sind zwar Maße angegeben, aber das ist ja auch nur ein Beispiel. Gut wäre, wenn 1/2 Balken passen würde, also entweder 90 oder 105 cm. Ist das ausreichend?
Kosten lägen dann bei ca. 160,- Euro, was ja auch nicht preiswert ist, aber hoffentlich stabil.
Was haltet ihr von der Idee?
Fürs annähernd gleiche Geld gibt’s auch alternativ dieses Gestell:
Wäre das vielleicht die bessere Lösung?
Oder gibt’s gar noch andere Vorschläge? Das Gestell muss auf jeden Fall beweglich sein, muss bzw. sollte aber nicht allzu leicht sein, damit es nicht einfach jemand weg schleppt wenn ich mal nicht drauf aufpasse.
Danke schon mal für eure Antworten!