Schnelle Lösung dank Steckverbinder und Vierkantpfosten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen!

Nachdem ich dank eurer vielen Antworten auf meinen letzten Post nun ein tensa4 - Fan geworden bin, ist es an der Zeit, dass ich mir Gedanken zu einem massiven Gestell für den heimischen Garten bzw. für den Dauercampingplatz (ohne natürliche Befestigungsmöglchkeiten) mache.

Ich bin jetzt handwerklich nicht so geschickt, daher muss es EINFACH aufzubauen sein. Da bin ich im Baumarkt über diese Teile gestoßen und dachte mir, daraus kann ich doch ganz leicht ein Pipe-Stand bauen:

Steckverbinder (B) für unten und Steckverbinder (A) für oben.

Die Vierkantpfosten gibt’s bis 210 cm, also den Querbalken oben nochmal mit (B) verbinden. Dann bin ich bei einer Länge von 420 cm. Gewicht hängt ja außen und nicht in der Mitte, das sollte also doch wohl mit einer anständigen Verschraubung halten, oder?

Für die Pfosten links und rechts, reichen da 180 cm Höhe? Und hat jemand ne Idee, wie breit die Füße sein müssen, damit das Ding stabil steht?

In diesem Beitrag sind zwar Maße angegeben, aber das ist ja auch nur ein Beispiel. Gut wäre, wenn 1/2 Balken passen würde, also entweder 90 oder 105 cm. Ist das ausreichend?

Kosten lägen dann bei ca. 160,- Euro, was ja auch nicht preiswert ist, aber hoffentlich stabil.

Was haltet ihr von der Idee?

Fürs annähernd gleiche Geld gibt’s auch alternativ dieses Gestell:

Wäre das vielleicht die bessere Lösung?

Oder gibt’s gar noch andere Vorschläge? Das Gestell muss auf jeden Fall beweglich sein, muss bzw. sollte aber nicht allzu leicht sein, damit es nicht einfach jemand weg schleppt wenn ich mal nicht drauf aufpasse.

Danke schon mal für eure Antworten!

• DL1JPH 27. April 2021 um 17:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein Pipe Stand ist recht einfach zu bauen, gibt aber ganz schön nach, wenn man sich reinlegt (s. hier: RE: Pipe Stand mit Rohrverbindern er schaukelt vor und zurück. Das könntest du im Garten aber weitgehend verhindern, wenn du das Gestell vorn und hinten abspannst. Es braucht dann aber schon einiges an Platz.

Bzgl. der Länge des Gestells und der Aufhängehöhe: beide Werte kannst du deutlich verringern: die Frage ist, was hast du für eine HM: wie lang ist sie?

Sind die Steckverbinder, die du oben zeigst aus Metall oder Kunststoff?

• Hei SaDa,

das kannst du schon so machen wie du dir das gedacht hast, das wird sicher funktionieren. Für die Beine würde ich so 110-120 cm Länge nehmen.
    Aber unter uns, ich finde diese Steckverbinder unverschämt teuer. Für das bisschen Metall knapp 20 € verlangen, da kann ich als halbechter Schwabe überhaupt nicht mit. Voll die Abzocke. Aber wenn du das so machen willst, schau dass du die Steckverbinder billiger im Internet kriegst.

Ich würde dir aber zu diesem Gestell raten: RE: Hängemattengestell selberbauen Das ist einfach zu bauen und kostet nicht viel. Holz am besten direkt beim Sägewerk kaufen.

Ran an die Säge, mach mal! :P

• Für die Beine würde ich so 110-120 cm Länge nehmen.

Das finde ich zu niedrig: ich finde Aufhängehöhen vom 1,30 und 1,60 m richtig (wenn man mit verschiedenen Höhen an Kopf- und Fußende hantieren will, so wie ich und viele hier.) Diese Maße sind ungefähr die Mindestmaße SaDa , wenn du das Gestell kaum länger machst als deine HM lang ist. Wenn das Gestell deutlich länger ist (du schreibst was von 4,20 m) brauchst du deutlich mehr Höhe: z.B. 1,80 m. Damit wird das Gestell nur unnötig groß und schwer.

Als Breite unten an den Füßen reichen 80 cm bis 1 m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!