Hängematte für Gelegenheitschiller

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo!

Suche meine erste Hängematte, in erster Linie passend zu meinem Holzgestell: klassischer Holzbogen, Abspannpunkte on ca. 410cm Entfernung und 125cm Höhe.

Bin mit 120kg recht schwer, aber nur 172cm gross, daher wäre eine doppellagige wohl sinnvoll. Ein integriertes Mückennetz sollte sie auch haben.

Einsatz: im sommer dem heissen Schlafzimmer entgehen und bei sternenbeobachtungen mit dem auto auch mal zwischen bäumen hängen.

Fokus eher auf Robustheit als Gewicht.

Was wären eure Ideen?

Danke, Flo

• Entweder eine doppellagige Warbonnet Traveler, wenn die Matte kein Moskitonetz haben muß oder eine Baumwollhängematte: die ist dann gut, wenn du sie primär für heiße Sommertage willst (allerdings beulen sie etwas aus) und wenn du dich nicht allzu viel in der HM umdrehst. (Baumwolle rutscht schlechter als Kunststoff)

• bei sternenbeobachtungen mit dem auto auch mal zwischen bäumen hängen.

Sterne beobachten und zwischen Bäumen hängen? Die meisten Bäume denen ich mich (ähnliches Gewicht) anvertrauen würde sind der Sicht dann doch eher hinderlich. Falls du vom Winter sprichst wirst du ganz schön in entsprechende Isolierung von unten (ordentlicher Winter Underquilt) und oben investieren müssen.

BYe Thomas

• Hm,

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Marktüberblick und weiss nicht wieviel ich ausgeben muss...

Die Sternenbeobachrung ist so gemeint: ich fahre im sommer oft an dunklere Orte und nehme mein Telekop mit...übernachte dann dort im Auto, was aber sehr unbequem ist y daher die idee nach den Beobachtungen in der Hängematte zu schlafen :)

• Ah, das hört sich gleich plausibel an und macht wohl gleich einiges einfacher. Die Isolierung muss nicht gleich auf Winter ausgelegt sein und du kannst das Auto wahrscheinlich gleich auch als einen Ankerpunkt benutzen, dir wird also ein einzelner Baum reichen, je nach Auto kannst du direkt die Dachreling nutzen oder brauchst einen Zweibeinständer um die Aufhängung drüber zu führen.

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Hängematten? Je nachdem wo du wohnst findest du vielleicht jemanden in deiner Nähe, bei dem du schon einmal eine (häufig wohl auch mehr als eine) Hängematten ansehen oder im Park aufhängen und zur Probe liegen kannst? Ab da hast du dann schon einmal ein paar erste Erfahrungen auf denen du aufbauen kannst.

Ansonsten machst du für den Anfang mit den Hängematten von Lesovik (z.B. hier http://www.shop-016.de/campinghammock-h64-Haengematten.htm erhältlich) wahrscheinlich keinen großen Fehler, falls du die ganze Nacht darin schlafen willst würde ich dir zumindest gleich den passenden Underquilt gegen die Kälte von unten empfehlen, dazu kriegst du von Hammock Fairy aber sicher präzisere Auskünfte. Das ist erst einmal keine riesige Investition und wenn du danach mehr willst brauchst du auch eh mehr als eine Hängematte. 8|

• Danke!

Habe zum test die günstige matte von decathlon bestellt (die 350er).

Leider ist das 4m Gestell dafür nicht geignet, die matte ist zu lang. Ein schräges liegen unmöglich.

• Leider ist das 4m Gestell dafür nicht geignet, die matte ist zu lang. Ein schräges liegen unmöglich.

Wieso soll die HM zu lang für dein Gestell sein, wenn das 4 m Länge hat? Wenn die Matte 3,50 m lang ist, dann mit Durchhang aufgehängt wird, wodurch sie ja deutlich kürzer wird: dann ist doch noch genug Platz für die Aufhängung. Oder zieht es die Balken so weit zur Mitte, wenn man in der HM liegt, dass man aufliegt?

Das schräge Liegen ist mMn eher deshalb nicht möglich, weil die HM zu viel Stretch hat.

• Irgendwie passt das Ding einfach nicht:

Ich habe die Matte auf winer seite direkt mit karabinern am gestell, auf der anderen seite mit ca. 5cm Leine dazwischen aufgehängt und bin mit dem Po ca. 3cm über dem 15cm hohen Gestell.

Zudem: ich kann die Seiten der matte fast schliessen und mich komplett einwickeln...was wiederum den ein und Ausstieg schwierig macht, weil man erst die Füsse über die Seiten bekommen muss...

Also nö..das ist nichts.

Vielleicht mit einem anderen relativ günstigen Modell probieren?

oder aus Baumwollstoff selbst nähen...

• Ich habe die Matte auf winer seite direkt mit karabinern am gestell, auf der anderen seite mit ca. 5cm Leine dazwischen aufgehängt und bin mit dem Po ca. 3cm über dem 15cm hohen Gestell.

Zudem: ich kann die Seiten der matte fast schliessen und mich komplett einwickeln...was wiederum den ein und Ausstieg schwierig macht, weil man erst die Füsse über die Seiten bekommen muss...

Ist das vielleicht weil diese Matte viel zu viel Stretch hat?

• Zudem: ich kann die Seiten der matte fast schliessen und mich komplett einwickeln...was wiederum den ein und Ausstieg schwierig macht, weil man erst die Füsse über die Seiten bekommen muss...

Das liegt eben daran, dass der Stoff viel zu dehnbar ist. Du legst dich in die Hängematte und sinkst tief ein. In Relation zu deinem Po sind dann die Seitenränder sehr weit oben und du kommst schlecht wieder raus, weil du so tief drin liegst. Und weil du in der Mitte so tief bist und der Stoff nach außen hin so schnell höher ist kannst du eben nicht diagonal liegen und dadurch hast du nichts von der Breite der Matte.

Ich würde dir wirklich empfehlen eine der oben in #2 genannten Matten zu kaufen, denn du siehst ja, dass du zwar erstmal Geld gespart hast, nun aber zum 2. Mal kaufen mußt und das bisherige Geld eigentlich " rausgeschmissen" war.

• Danke!

Scheint so zu sein, wenn es draussen besser wird stelleich Fotos ein.

Mittlerweile konnte ih meine Frau davon überzeugen mir eine Matte zu nähen...

Woivh mir nicht sicher bin: mit meinen 120kg sollte es da nicht etwas doppelagiges sein? Dazu habe ich auch noch keine Anleitung bzw Schnitt gefunden.

Ansonsten dachte ich an eine Stoffbahn 140 bis 160cm und einer Länge von 172x1,9=330cm

• Das liegt eben daran, dass der Stoff viel zu dehnbar ist. Du legst dich in die Hängematte und sinkst tief ein. In Relation zu deinem Po sind dann die Seitenränder sehr weit oben und du kommst schlecht wieder raus, weil du so tief drin liegst. Und weil du in der Mitte so tief bist und der Stoff nach außen hin so schnell höher ist kannst du eben nicht diagonal liegen und dadurch hast du nichts von der Breite der Matte.

Ich würde dir wirklich empfehlen eine der oben in #2 genannten Matten zu kaufen, denn du siehst ja, dass du zwar erstmal Geld gespart hast, nun aber zum 2. Mal kaufen mußt und das bisherige Geld eigentlich " rausgeschmissen" war.

Kann auch sein, das die einfach viel zu Straff gespannt ist, darum wuerde ich gern mal ein Foto sehen. Hatte mit meiner ersten, der Amazonas UL aus 20 D Stoff das gleiche Problem erst. Nachdem ich dann die Ridgeline auf 84% gestellt hatte, ging es auf einmal viel besser diagonal zu liegen, und die Seiten waren auch nicht mehr "ganz" so hoch. Sicher nicht super gewesen, weil halt viel Stretch, aber ging erst mal so einigermassen.

Der Stoff sollte doch fester sein, als der 20D, drum noch mal die Nachfrage 🤔

Aber eine gescheite nähen ist sicher besser ✌️😉

• Nun ja - das eigene Körpergewicht ist natürlich auch recht wichtig: wenn du 120 kg in eine dehnbare HM legst ist das ein ziemlicher Unterschied zu z.B. 50 kg. Gerade bei viel Eigengewicht würde ich erst recht einen stabilen/festen Stoff nehmen.

• Haha... Ja viel zu Straff und das Ding strecht halt auch wie Sau. Der Ständer ist viel zu tief dafuer. Lies dich mal in Ridgeline ein und versuch das Ding mit ca. 83 bis 85% RL der Haengematzenlaenge aufzuhaengen. Dann wirds sicher besser, aber ich glaub auch, das das Ding fuer dich zu stark strecht...

• Proton die Hängematte hat für dich viel zuviel Dehnung: nicht nur, dass du sehr tief runterkommst, sondern man sieht, dass die Seiten unheimlich stark hochgezogen werden - da kannst du gar nicht diagonal liegen und das Aussteigen wird auch schwieriger.

Ich würde dir definitiv zu einem festen Stoff raten, sonst hast du keine Freude an Hängematten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!