ok dann nehme ich alles zurück abgesehen von Huckepacks kannte ich keinen von dennen, dann ist es einfach meine unwissenheit bzw. schuld. Aber man muss auch sagen selbst wenn man google und co. nutzt findet man diese konsorten relativ schwer, bin echt verwundert das es doch so viele hier gibt und ja am ende ist ja alles das selbe außer das ein anderer firmen name draufsteht. Danke dafür ![]()
Eure Rucksäcke
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hi,
eventuell ist es für Interessierte interessant wenn man zu genannten Modellen auch BRD Bezugsquellen hätte?
-
kennt jemand den Ultimate Direction All Mountain und kann dazu was sagen? https://www.outdoo.store/de/ultimate-di…html?refID=id01
-
kennt jemand den Ultimate Direction All Mountain und kann dazu was sagen? https://www.outdoo.store/de/ultimate-di…html?refID=id01
Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber die machen auf jeden Fall schon länger Fastpacks mit westenartigen Gurten, zumindest das sollten sie also drauf haben und die Passform dieser Weste von individuellen Gegebenheiten abgesehen wohl ausentwickelt.
-
Moin,
um diesen Faden mal wieder zu beleben ……. heute ist mein sehnsüchtig erwarteter und schon sehr lange auf meiner Wunschliste stehende LK 35 Außengestellrucksack der schwedischen Armee bei mir angekommen 👍
Ich habe lange nach einem neuen, unbenutzten LK 35 aus schwedischen Lagerbeständen in der Canvas Ausführung gesucht und endlich gefunden.
Mein Rucksack ist Baujahr 1983 und absolut neuwertig ohne jegliche Gebrauchsspuren oder Muffelgerüche und macht einen sehr guten ersten Eindruck 👍
Ich habe mir heute gleich einen Hüftgurt eines alten Bach Rucksack montiert und die Original Schultergurte gegen welche von Deuter, die ich hier noch rumliegen hatte, ausgetauscht.
Dann habe ich noch einen Tragegriff aus einem Stück Gurtmaterial an den Rahmen gebastelt.
Wahrscheinlich werde ich den Packsack noch gegen Feuchtigkeit imprägnieren und eventuell noch 2 Seitentaschen anbringen…… mal schauen.
Morgen werde ich den Rucksack mal ordentlich beladen und zu einer kleinen Probewanderung ausführen.
Gruß von der Ostsee
-
Moin,
ein Foto wäre doch nett. Kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.
Wenn man den Text so liest fällt mir auf, dass du umgehend einige Änderungen vorgenommen hast. Wäre dann ein anderes Modell, welches deine Anforderungen besser erfüllt nicht praktischer gewesen?
-
Ich antworte mal für wuppitom: Der LK35 ist eines der Modelle, welches von seiner Modifizierung lebt. Im Laufe der Jahre sind verschiedene Videos auf YT erschienen, in denen Menschen ihre Variante vorstellen.
Das Modell ist von seiner Größe her (knapp 40 Liter) beim schwedischen Militär mehr so das gewesen, was bei uns unter Tagesrucksack laufen würde. Daher verfügt er über keinen eigenen Hüftgurt und auch die Schultergurte sind Massenware (breit, aber ohne Polsterung). Trotzdem ist der Rucksack genial simpel und auch das Außengestell funktioniert gut (Lastverteilung).
Er war (?) mal in Bushcraft-Kreisen sehr gehyped. Da er schon länger nicht mehr hergestellt wird (übrigens wurde er von verschiedenen Herstellern für das Militär produziert) und die Restbestände abverkauft sind, sind die Preise inzwischen deutlich nach oben gegangen. Vor 25 Jahren konnte man ihn noch für kleines Geld kaufen, inzwischen nur noch selten.
Neben der Standardvariante mit dem größeren Sack, ließ sich sich am selben Gestell auch ein Funkgerät befestigen. Und ich meine, dass es auch eine Variante beim Sanitätsdienst gab. Der große Bruder vom LK35 ist der LK70. Letzteren habe ich nie in den Händen gehabt, aber jetzt jemanden beim Dänischen Outdoor Festival gesehen, der damit unterwegs war.
-
Moin,
Sundance hat wohl das wichtigste über den LK Rucksack schon erwähnt 👍🙂
Wäre vielleicht noch hinzuzufügen:
die LK Rucksäcke gibt es in 3 Größen (LK35, LK50 und LK70) sowie einer Sanitäter Version (dabei ist bei gleichem Rahmen der Packsack kleiner)
Dann gibt es sie mit dem Packsack aus Cordura Material oder aus Canvas Stoff.
Diesen Rucksack kauft man sich eigentlich um ihn nach seinen Bedürfnissen zu moden und daran rum zu basteln......
Wie Sundance schon geschrieben hat, ist dieser Rucksack sehr beliebt in der Bushcraft Szene (vor allem auf den britischen Inseln) und es gibt etliche YouTube Videos zu zahlreichen sehr schönen Mods an dem Rucksack.
Viele Bushcrafter unternehmen keine langen Wanderungen sondern laufen eher kurze Wege zum Camp oder einem geeigneten Platz um dort halt zu "craften" , auf offenem Feuer oder mit einem Hobo zu kochen und oft dann auch die Nacht dort zu verbringen.
Dabei kann man (z.B. fürs Feuerholz sammeln) auch den Packsack leicht vom Rahmen trennen und diesen dann auch ohne Packsack zum tragen von sperrigen Sachen nutzen.
Ich bin auf jeden Fall richtig Happy einen LK 35 Canvas in so einem tollen Zustand gefunden zu haben 👍🥰 und werde bestimmt noch einiges daran rum basteln (Achse und Räder kommen aber keine dran
).............Gruß von der Ostsee
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!